Balsekar ist tot

Werbung:
Nochmal hi @Diabolow,

ich hab versucht auf all deine Beiträge zu antworten, aber eigentlich läuft alles auf das eine hinaus. Du suchst nach Gott in der Dulität.



Woraus ergibt sich Dir das?
Du meinst, weil Du Dich an Worte klammerst, die SOWOHL höchst dicht ALS AUCH höchst licht verstanden werden können?



Advaita ist schon sehr krass und radikal. Die Lehren sind: Es gibt keine Duaität, es gibt keine unabhängige Persönlichkeit und es gibt keinen freien Willen. Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir die entsprechende Literatur zu lesen.

Ach – nein. Alle Bücher, die ich gelesen habe, konnten mir weder einen Geschmack von mir selber noch Gottes-Bewusstsein vermitteln. Ich bin bereits am Ziel. Oder wie Du doch selber geschrieben hast, Gott ist mir gegenwärtig – also im engsten als auch weitesten Sinne sehr nah anstatt wie noch dem Kollektiv Menschheit lichtjahrefern.

Ich widerspreche doch gar nicht den Thesen von ADVAITA:

Es gibt keine Dualität. Das stimmt.
Es gibt keine unabhängige Persönlichkeit. Das stimmt.
Es gibt keinen freien Willen im Sinne von beliebig. Das stimmt.

Wieso glaubst Du also, dass ich Gott in der Dualität (von was eigentlich?) finden wollte?
Was willst Du GUT finden können, wenn Du gar keine Zielvorstellung davon hast?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden, dass Du in Gedanken in eine andere Richtung guckst als ich bzw. anderen Assoziationen folgst...


Um da einzutauchen musst du dich von deinem derzeitigen Weltbild verabschieden.

Mir scheint, dass Du mich grundsätzlich nicht verstehen kannst. Mein erstarrtes oder lebloses Weltbild ist bereits gestorben und ich selber geistig wieder auferstanden...

Jetzt muß ich mir erstmal einen köstlichen Tee mit himmlischem Duft machen...hmmmm....:morgen:
 
Alles manifestierte sind nur Erscheinungen im Bewussstsein.

Ja. Und wenn Dir das Auge bzw. Bewusst- oder Gewahrsein noch dafür fehlt, wie willst Du Dir dies vergegenwärtigen können? Es ist ganz natürlich. Du hast ein Bewusstsein für alle Welt, sonst würde Dir das Verständnis = Bewusstsein = Gefühl dafür fehlen und sie sagte Dir nichts. Und wie Du weißt, sagen Dir Bilder IM NU Deinem Gefühl viel mehr als unzählige Worte. Das Kind kommt zum Wort, in dem es sich in Geschmack und Gefühl ein BILD von dem zu Erfassenden macht. Kein Kind versteht Worte, mit denen es dem Gefühl nichts Gescheites oder Vielsagendes zu verbinden weiß. Das Verständnis für Worte beruht also auf verinnerlichter Assoziation. Die leibhaftige Welt wird zum Bild in Deiner Innenwelt, mit dem Du Dich selber ins Bild bringst. Tisch ist ein Wort. Und mit dem Wort Tisch verbindest Du ein bestimmtes Bild, was eine Erscheinung dann in Deinem Geiste, Deiner Phantasie oder Vorstellungswelt wird. Du fokussiert dieses geistige Bild, was Du Dir LEIBHAFTIG im Geiste vor Augen führst. Es erscheint Dir handfest, obwohl doch nur Dein Glauben daran, dass Bild höchst verdichtet wie einen irdisch-handfesten Tisch erscheinen lässt. Wenn Du das Bild sich auflösen lässt, so dass nichts mehr bleibt, wird Dein Geist weit so wie ein leibhaftiger Blick, den Du nicht mehr verengst. Tisch ist nur ein Beispiel für alle Konzepte zu Gott und aller Welt, mit denen Du Vorstellungen – also BILDNISSE – assoziierst, die Dich geistig darauf begrenzt oder gefangen und befangen halten. Führ Dir das Welt-All im Geiste leibhaftig vor Dein Augenmerk – jedoch OHNE Inhalt. Da Du die Grenzen des Welt-Alls nicht kennst, mußt Du Dich doch in das Welt-All selbst HINEINFÜHLEN. Wie weit, wie tief, wie groß ist es? Dehne Dich darin im Geiste selber aus...Nur genaues HINFÜHLEN vermittelt Dir lebendiges, authentisches, unverwechselbares Bewusstsein.



Der Njani ( der Wissende ) nennt das die "Maya" oder "Traum".

Ich schreibe sozusagen in MAYA vergleichbar TAROT.

Gott als NUMINOSES SEIN integriert alle Welt und wir als geistiges Kind dieser kreativen Intelligenz integrieren alle Welt als NAMEN (= Bildnisse). Dann dominiert nicht mehr Dich Das Wort, sondern Du dominierst Das Wort und bist über Dich selbst wieder bestens im Bilde.
 
Im Westen auch gern als "Matrix" bezeichnet.

Matrix ist leibhaftig das Welt-All, was vergleichbar einer individuellen Gebär-Mutter Spielraum zur verkörperten Entfaltung aller Wesenheiten schenkt. Ebenso meint es auch Mutter-Bewusstsein oder Kosmische Intelligenz, die uns Nährquelle zur geistigen Entfaltung ist.


Die Nicht-Dualität gewinnt man in der scheinbaren Dualität.

Du starrst geistig gebannt zu sehr auf Deine Spezie, anstatt Deinen Blick in den Himmel zu heben und zu bemerken, dass der Horizont des Mutterplaneten RUND anstatt nur die Hälfte zu sich selber ist...Wie wird Dein eigener geistiger Horizont GLOBAL?

So wie Dein Leib in allen knochenharten bis butterweichen Teilen sich selber ist und nicht sich der Kopf von den Füssen oder das Hirn vom Herz getrennt glaubt, ist auch das globale Bewusstsein als planetarische Verkörperung in allen seinen Aspekten sich gleich und nicht weniger die höchste Dichtung (= Stein) als auch die höchste Lichtung (= Himmel).

Lesen zu können, schafft Dir kein Bewusstsein.
 
So wie sich eine kleine Flamme inmitten eines großen Osterfeuers nicht erkennen kann, so benötigt das Selbst die Dunkelheit um sich seiner Gewahr zu werden.

^^
Welche Dunkelheit?


Das Problem ist eben nur, dass sich das Licht kaum selbst zu sehen vermag. Statt dessen sieht es die gedachte Welt da draussen mit ihren kleinen Lichtern und der großen Dunkelheit.

^^
Welches Licht?

Kinder neigen dazu alles wortwörtlich zu sehen und zu verstehen....



"Der Hauptschlüssel für alle Pforten der Unwissenheit und Verwirrung liegt in der Apperzeption, dass im Relativen überhaupt nichts existiert, nicht einmal Erkenntnis. Es gibt keine Shöpfung, keine Auflösung"
- Balsekar


Macht Dir das viel Sinn?
Wenn der Herr nichts erkannt hätte, wäre er nicht zur Verbreitung von Erkenntnissen gekommen.

Natürlich gibt es Auflösung Deines Mysteriums und des Rätsels, was Du noch für Dich selber bist – also Dir schleierhaft wie MAYA bist.

Und natürlich gibt es Schöpfung und Erschöpfung. Wer das bestreitet, macht doch aus sich einen alten Narren.

Die Schöpfung göttlicher = ganzheitlicher MutterSeelenNatur ist genauso mitgefühllebensecht wie Du.
 
Da siehst du auch, warum ein Meister nicht sagen kann "Ich bin erleuchtet". Es gibt kein Ich, das erleuchtet werden kann. Wenn Erleuchtung geschieht, dann ist es etwas unpersönliches. Es steckt kein Verdienst dahinter und Niemanden, der es sich verdienen könnte.

:lachen:

Was Du so alles glaubst. :rolleyes:

Wenn Du nicht erleuchtet bist, bist Du Dir Gott und Dir selbst noch unbewusst.
Erst Erleuchtung schenkt Dir doch das Bewusstsein und befreit Dich von der Dunkelheit, wovon Du doch selber geschrieben hast. Findest Du nicht, dass Du mit Dir selber in Widerspruch bist, wenn Du auf der einen Seite schreibst, dass das Selbst der Dunkelheit bedarf, um sich seiner gewahr zu werden und auf der anderen Seite, dass es niemand gibt, der sich gewahr werden könnte?

Die Dunkelheit, die hier gemeint ist, meint einfach UNLICHTEN Geist – also unerleuchtetes Bewusstsein oder fehlende HELLE im Sinne von höherer oder integrierter bzw. ganzheitlicher Intelligenz.

Bin ich mir Gott nicht bewusst, weiß ich auch nichts über mich zu sagen. Dann bleibe ich NICHTS für mich so wie Gott dann noch ein WORT ist.

Gott kannst Du nur ganz persönlich erleben, denn – Dir selber anonym – verfehlst Du Gott und damit Dich.

Wenn Dein Welt- und Selbst-Bild auf den Kopf gestellt und das Oberste in das Unterste verdreht wurde, wird es nun wieder auf die Füsse gestellt und das Unterste wird wieder zum Obersten.


Advaita enthält einige schwer zu verdauende Brocken. Es liegt in der Natur des Menschen dagegen aufzuschreien. Aber hinter dem Schrecken verbirgt sich eine große Weisheit und an Logik ist das Konzept meiner Meinung nach durch nichts zu toppen. Du wirst manches daran nicht mögen - bis du es verstanden hast.

Das Problem ist, dass DU erst inhaltlich wirklich verstehst, wenn Du Dich auf Dich wieder göttlich verstehst.
 
Werbung:
Zurück
Oben