Aura verstärken?

In der Magie ist nie etwas umsonst. Das schlimmste an der Magie ist, daß sie funktioniert.
Magie stört den Gleichgewichtszustand des Seins, und das hat immer seinen Preis. Lieber reich und gsund, als arm und krank, wie die Bayern sagen.
Und wer nimmt dann die Armut auf sich und die Krankheit? Die Waage m u ß im Gleichgewicht bleiben.
 
Werbung:
aber ist die waage denn wirklich im gleichgewicht,lieber reisender?
schon sokrates fragte danach was gerechtigkeit eigentlich sei-erinnerst du dich?wie steht es mit dem gleichgewicht der kräfte?ist es nicht vielmehr eine dynamische bewegung,als das hin und herpendeln auf einer vermeintlichen waage,natürlich nur symbolisch, was das universum vorwärts treibt?wohin geht denn die entwicklung des universums überhaupt?worin liegt der sinn der immer weiter expandierenden galaxien?
en oida oti oiden oida
sokratis
 
patroklos schrieb:
aber ist die waage denn wirklich im gleichgewicht,lieber reisender?
schon sokrates fragte danach was gerechtigkeit eigentlich sei-erinnerst du dich?wie steht es mit dem gleichgewicht der kräfte?ist es nicht vielmehr eine dynamische bewegung,als das hin und herpendeln auf einer vermeintlichen waage,natürlich nur symbolisch, was das universum vorwärts treibt?wohin geht denn die entwicklung des universums überhaupt?worin liegt der sinn der immer weiter expandierenden galaxien?
en oida oti oiden oida
sokratis

patroklos, das ist meine Sicht der Dinge, ich lasse alle anderen Sichtweisen gelten, so sie nicht den Freiraum eines Anderen verletzen.
Die sokratischen Dialoge sind mir gut vertraut. Meines Wissens sind diese ethischen Grundfragen bis heute nicht entschieden. Gerechtigkeit ist möglicherweise Bestandteil des jeweils gültigen Paradigmas, das sie aber im Auge des jeweiligen Betrachters liegt, lehne ich aus einer inneren Gestimmtheit heraus ab.
 
yasu mein lieber reisender:)
ti kanis?
ja mit dem hast du schon nicht unrecht,es scheint immer nur im entsprechenden paradigma eine gerechtigkeit zu geben und ein dementsprechendes gut und böse.da es aber unendlich viele paradigmen geben kann,nämlich die ,die es schon gibt und die noch kommen werden,frage ich dich jetzt nach dem richtigen paradigma.kannst du mir diese frage beantworten?
fragend mit sokratischem lächeln;)
philos sas Patroklos
 
patroklos schrieb:
yasu mein lieber reisender:)
ti kanis?
ja mit dem hast du schon nicht unrecht,es scheint immer nur im entsprechenden paradigma eine gerechtigkeit zu geben und ein dementsprechendes gut und böse.da es aber unendlich viele paradigmen geben kann,nämlich die ,die es schon gibt und die noch kommen werden,frage ich dich jetzt nach dem richtigen paradigma.kannst du mir diese frage beantworten?
fragend mit sokratischem lächeln;)
philos sas Patroklos

Es gibt weder richtige noch falsche Paradigmen.
Das Paradigma bestimmt ganz einfach die Sichtweisen einer bestimmten Kultur in einer bestimmten Zeit, und zwar in jeder Hinsicht.
Wenn das sich entfaltente Bewußtsein ausgedehntere Strukturen entwickelt, wird ein Paradigma zum Hinderniss, bis es schließlich zu einem Paradigmenwechsel kommt. Es sind immer die größten Geister einer bestimmten Epoche, die das jeweilige Paradigma überschreiten.
( zb. in der Astronomie Kopernikus,Gallilei, in der Physik Einstein usw. )

Das Thema ist ergiebig für ein dickes Buch.
 
hallo reisender:)
gut erklärt.kennst du den paradigmenwechsel in der magie?

Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie.
Cicero
 
patroklos schrieb:
wenn du dich für praktische magie interessierst ohne theoretisches brimborium und pipapo dann melde dich auf meiner privatemailadresse.

Hi Patroklos

Entgegen deiner Absicht, hast du hier schon ziemlich viel Brimborium und Pipapo von dir gegeben.
Naja, is aber interessant. Sag mal, ich kenn mich da nur wenig aus, aber du scheinst ja ne Schwäche für die alten Philosophen zu haben.
Widerspricht das nicht der Magie, die du praktizierst? Während die Philosophen versucht haben, durch Spekulation und ihre Gedankenkraft die Geheimnisse des Kosmos zu ergründen, versuchten die Magier die Kräfte direkt zu nutzen, bzw. göttliche und dämonische Kräfte zu zwingen.

Kennst du die Neuplatoniker? Von ihnen wird gesagt, dass sie die alte Philosophie "pervertiert" haben, und eher Magie betrieben haben. (Das sagen v.a. die Philosophen ...)

Nana, Patroklos. Sei vorsichtig, wenn du Dämonen beschwörst...

Grüsschen
Aurelia
 
davon ausgehend das jedes paradigma gleich richtig ist im jeweiligen kontext, bedeutet es in der modernen magie,das man den glauben als technik ansieht und gelegentlich mit verschiedenen paradigmen arbeitet.das heißt seine glaubenssätze auswählt,wie der chirurg sein besteck.das heißt auch das man sowohl den einen,als auch den anderen standpunkt vertreten kann.sowohl ein frommer mensch-als auch atheist sein kann,je nachdem welches paradigma man vorzugsweise für eine bestimmte zeit und operation benötigt.dies scheint dem eingefleischten gut und böse schema den nährboden zu entziehen und ist eine interessante möglichkeit die verbindungen und übergänge der verschiedenen religiösen,magischen,philosophischen und psychologischen lehren praktisch als auch theoretisch nachzuvollziehen und auf ihre anwendbarkeit zu überprüfen,ferner würd man dadurch auch toleranter gegenüber anderen lehren und religionen und erkennt,das sie im kern oftmals identisch zu sein scheinen.
in der praxis gestaltet sich ein solcher paradigmenwechsel nicht eben kurzfristig,ist aber für bestimmte zeitspannen trainierbar und empfehlenswert aus oben besagten gründen.
dir noch einen schönen tag:)
 
Werbung:
Zurück
Oben