Auftrag zur Regierungsbildung

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Heute, 8.10.2008, um 8:30 Uhr hat Werner Faymann den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.

Wie stehen die Sterne für Österreich?
 
Werbung:
Denke schon, da residieren unsere Oberindianer.

Blau und Orange haben sich schon auf ein Packerl g´haut - soeben in ZIB gekommen.
 
Der Regierungsbildung liegen eher selbstbezogene Motive zugrunde, denn das Wohl der Verhandlungspartner. Das Handeln und Denken wird auf verborgenen und unklaren Motiven beruhen, was sich jedoch schwer mit der kommunizierten ideologischen und gefühlsmäßigen Ausrichtung vereinbaren läßt. Nach außen hin werden sich die beteiligten Parteien bzw. der mit der Regierungsbildung beauftragte als tatkräftig-dynamisch, aber auch geltungsbedürftig darstellen.

Zwischen gesellschaftlichen Sachzwängen (die Erwartung einer stabilen Regierungsform) und dem kreativen Spielen mit bisher neuen Koalitionsvarianten (in der Geschichte der 2. Republik) wird ein Ausgleich gefunden werden müssen, um auch die nach außen hin präsentierten Werte zu berücksichtigen.

Es wird auf jeden Fall spannend, wie mit den beiden Grundpolen einer ungeliebten großen Koalition (die in der vergangenen Regierungsperiode mit Streitereien verbunden war) und alternativen Koalitionen evtl. unter Einbeziehung der Rechtspopulisten umgegangen wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben