Aufsteller: Seid ihr alle Lebens- und Sozialberater oder Psychotherapeuten?

Ich glaub' mich knutscht ein Elch! (Ist wieder eine Redewendung und nicht wörtlich zu nehmen!)

Irgendwie ist das schon eine ziemlich schräge Sache hier - für ein Esoterikforum. Soll doch jeder denken und machen was er will.

Und - ich bin hier in einem ESOTERIK-Forum und schreibe - ich arbeite hier nicht mit einem Klienten!

Aber ist ja egal, ich werde mich hiermit verabschieden - schön langsam wird es hier schon etwas "eigenartig"!



Hallo Helga17!

Mit dem einen Unterschied, Famileinaufstellungen haben im eigentlichen Sinne (wollte ich mit meinen Thread verdeutlichen) NICHTS mit dem herkömmlichen OTTO-NORMALVERBRAUCHER Esoterikmuster zutun!!!

Klar kann jeder machen was er will ( tue was du willst ;) einige wissen was ich meine ^^) aber auch ich mache was ich will... ;) Darum werde ICH auch nur zu einem ERFAHRENEN Familienaufsteller gehen!!! :)


LG Laras
 
Werbung:
Hallöchen ihr lieben,

ich bin zwar kein Familienaufsteller und mit meinem begrenzten wissen, denke ich schon das ich mal sowas machen möchte.

Ich denke wenn ich zu einem lebensberater gehe und ich eine psychose habe bzw. es in dem moment ganz akut wird. Kann er mich auffangen oder nicht, aber das zeigt sich dann in dem verlauf der sitzung. Wenn er das nicht kann dann auf nie wiedersehen.

Familienaufstellung ist nochmal was anderes, man begibt sich in eine energie und tut dinge die man sonst nicht tun würde. Ich habe schon mal von jemandem gehört der einer familienaufstellung begewohnt hat als stellvertreter/repräsentant. Der hat was erlebt.

Der hat seine Partnerin dermaßen angemacht usw. als onkel (er war ja nicht ihr onkel) und warum sie ihr kind nach der geburt getötet hätte und so. Sie wollte ja wissen warum er so wütend damals war, aber er hat es ihr nie gesagt.

Die war so schokiert (der fall war verjährt, kam aber nie an die öffentlichkeit) das sie die flucht ergriff.

(Pardon, ich weiss nicht genau die einzelheiten, ich kann auch was verdrehen, die sit auf jedenfall abgehauen und hat sich nicht mehr blicken lassen)

Ich meine einfach es ist total unklar wie der verlauf so einer aufstellung ist. Da wird man auch selbst als erfahrener Aufsteller der schon jahrelang mit völlig neuen erlebnissen konfrontiert wo man auch nicht gewappnet ist, egal ob mit psychotherapeutenausbildung oder was auch immer. Mit sowas muss man tagtäglich rechnen.

Ich erlebe in meinem Alltag als Shiatsupraktikerin verschiedene sachen, es kommen diverse sachen ans tageslicht die mir die person nie mitgeteilt hat, was auch ihren grund hat. Ich ihn aber fühle oder sehr genau sehe.

Was kann ich tun? Früher habe ich sie damit konfrontiert, was sehr unsensibel ist, fragen über heikle themen zu stellen. Dann nimmt man sich die zeit und die geduld es irgendwann im laufe der sitzungen zu erfahren oder auch nicht.

Ich wollte ohne das ich eine therapeutenbemächtigung habe immer auch menschen mit symptomen behandeln. Doch ich darf das einfach nicht. Auch die ethik verbietet es mir. Es gibt diverse befundmöglichkeiten an die ich mich richte (energiezustände im körper die ich dann mit der behandlung ausgleiche).

Ich bin ein impulsgeber, unterstützter und jemand der einem zuhört oder da ist, wenn mal jemand auch die erfahrung gemacht hat, das ärzte oder therapeuten nicht wirklich für einen da sind (in der behandlung). Ich finde schulmedizin und alternativmöglichkeiten sollten hand in hand gehen, auch wenn ich ärzte überwiegend als pfuscher bezeichne, aus eigenen erfahrungen, aber es gibt auch wieder total gute ärzte wie ich auch die erfahrung gemacht habe. Deswegen verteufele ich sie nicht. Manche menschen brauchen einen auch als zwischenstopp um dann IHREN Therapeuten oder wen auch immer zu finden.

Ich find es teilweise anmaßend zu behaupten ICH habe geholfen, ICH war diejenige, bla bla bla.

Schön du bist da, du hörst zu, du gibst tipps du unterstützt.

Hast du es in der hand mit deinen behandlungen den menschen und seine bedürfnisse zu verändern, definitiv NEIN. Und das gilt für uns alle.

Heiler, ist auch so ne sache, ich gebe auch reiki, oder behandle die beine weil mir das so angezeigt wird das ich da behandeln soll und dann wird es mit der bandscheibe besser, obwohl ich doch davon wenig ahnung habe.

Ich denke mit meinen 22 jahren, egal wie oft ich professionelle kommunikation haben werde, in meinen forbtildungen, ich denke nicht das ich auf dem niveau habe, menschen auffangen zu können.

Ich kann da sein, telefonisch, mailtechnisch und auch persönlich. Aber ich bin nur ein begleiter. Das Therapieren von depressionen oder was auch immer ist nicht mein fachgebiet.

Leute es gibt auch wenn uns nicht therapeuten so viele grenzen auferlegt werden. So viel verdammt vieles in dem kleinen bereich von dem wir ein teil des prozesses eines jeden menschens sind.

Ich kann zuhören (auch da lerne ich noch was) und ich kann shiatsu geben und eft und ach was weiss ich noch, toll, super, klasse. Aber ich werde mir nicht das recht nehmen zu sagen hahaaaa lieber klient: Ich habe intuition, ich habe einfühlungsvermögen ich habe dies und jeniges, wissen sie was? Es gibt den spruch wer heilt der hat recht, also legen sie sich hin und da tun wir mal was.

Es gibt viele heilungsprozesse auch darin wenn man jemanden mit intuition, einfühlungsvermögen und was noch tolles gibt. Doch bewegt euch immer in dem bereich des euch persönlich möglichen.

Da hilft auch nichts mit abmachungen von oben. Was ist wenn man eine lektion lernen muss und da wird einer geschickt, und dann landet man vor gericht, weil genau die person vom gesundheitsamt ist.

Toll pech pustekuchen, da helfen noch so viele abmachungen mit oben nichts und positives denken, wenn man den gesunden menschenverstand nicht einsetzt.

Es gibt einen spruch und der lautet: Ich weiss das ich nichts weiss. Nutzt ihn dort, wo ihr auf ganz schmalen pfaden wandelt. Das wird euch davor hüten euch in z. b. waldbezirke vorzudringen, wo ihr nicht wisst, ob ihr dann auch zurückkehrt, aufgefressen werdet oder euch verlauft.

Menschen mit "ich will so gerne helfen" sollten an ihrem helfersyndrom arbeiten, denn das ist es auch, ohne wenn und aber. Ich finde wenn man menschen begleiten will, dann macht man eine gescheite ausbildung, wo man auch gezielt geschult wird gegen dinge die auf einen zukommen auf die man dann vorbereitet wird. Das sollte man sich und seinen klienten wert sein.

Ich könnte auch zum beispiel an einem wochenendkurs oder in 3 wochenendblöcken mich shiatsu-therapeut nennen, obwohl mir niemand gesagt hat, das ich mich gar nicht therapeut nennen darf, wenn ich keine therapiebefähigung habe.

Nein ich zahle lieber 7000-8000 € und dazu fünf jahre lang besuche ich weitere fortbildungen um meine berufsverbandsanerkennung zu behalten, als mit mangels fachkenntnissen mit einer netten shiatsu-wellnessbehandlung ungeborene kinder abzutreiben (ja das kann man wenn man sich saublöd anstellt).

Nein das soll nicht als werbung gedacht sein. Und wenn doch, hat man hier mittel und wege zu erkennen ob ich genau der mensch bin wo man behandeln lassen will. Und das gilt für uns alle, wir hier im esoterikforum sind gläsernd, man kann sich über diverse postings über jeden informieren, über das was die jeweilige person preisgegeben hat.

Ich tue das auch. Und habe eine wunderbare Kinesiologin gefunden, die gefühlvoll mit intuition und inspiration arbeitet und auch aufstellungen gibt, und sie keine therapeutin ist (sorry ich will mal wieder wenn ich wieder geld habe dich besuchen kommen, ich denke sehr oft an dich) aber ihre arbeit mit herz und seele macht, sich fortbildet mit büchern, anderen medien und mit fortbildungen die ihr handwerk versteht.

Es brauch keine therapeuten um einen menschen zu finden der sein handwerk versteht. Aber nicht jeder therapeut ist schlecht, es gibt auch verdammt gute udn davon gibts genauso viele wie die die es verdammt schlecht machen. Nur manchmal erwischt man 100 schlechte um dann den richtigen zu finden.

Oh mann schreibe ich viel.

Wenn dir das wichtig ist Helga, mach eine ausbildung eine woche reicht nie und nimma aus um genug fachkenntnisse zu bekommen. Wenn dich das so sehr interessiert, machs doch, egal wieviel du weisst, aber du findest so viel neues was du so nicht entdeckt hast und es brauch auch den austausch mit menschen die das jahre lang machen und auch übungspersonen. Wir sind alle auf die ein oder andere weise betriebsblind. Doch bücher werden und bleiben immer theoretisch. Kannst du die bücher frauen, wenn du probleme hast oder einen rat brauchst bei deiner arbeit. Mach die ausbildung und ich denke du wirst im nachhinein auch dankbar dafür sein. Du wirst viel mehr menschen helfen können dadurch und du wirst auch viel über dich lernen dein handwerk erweitern usw. und auch im leben auf die ein oder andere weise weiterkommen.

Doch steh zu dem was du hier schreibst. Wir kennen dich nicht und lesen das was du uns schreibst. Also schreib es so das wir das auch so verstehen, denn ich muss den anderen recht geben, obwohl dies sehr objektiv gelesen habe, das wenn du dich rechtfertigst und die anderen darauf kritik ablassen du dann meinst ne das war allgemein usw. Steh zu deiner meinung. Aber zerrede es nicht ständig oder füge etwas hinzu weil man es falsch verstehen könnte. Dann schreibe 3 -4 sätze mehr oder noch mehr so viel du willst, es gibt kein limit, dann verstehen wir auch was du meinst.

Aber ich muss ehrlich sagen und ich meine das wirklich nicht böse, aber mir fällt dazu das wort ignorant ein. Du verschliest einfach die augen und gut ists, die anderen sind die bösen. Dabei wirfst genau du den zunder ins feuer und wir müssen verstehen was du sagst. Und du dann mit weiteren versionen der gleichen sache kommst und wir dann wieder kritik geben ja alle so eigenartig sind.

Seh wie es ist, die leute wollen qualität. Und qualität kann der mensch wie ich finde haben, wenn er sein handwerk versteht. Und da fehlt dir sehr viel. In einer woche lernt man nicht viel, zwar jede menge, aber nicht genug um wirklich qualitativ hochwertige einzelsitzungen zu machen.

Ich kann auch nicht mathelehrer werden nur weil ich mathe toll finde, und auch ne 1 habe aber in allen anderen fächern schlecht bin und nie die befähigung dann bekomme es zu studieren. Aber ich kann ein guter nachhilfelehrer in mathe sein.

Ich verbiete es mir selber, meine klienten nicht zu anderen guten shiatsu-praktiker zu schicken, nur weil sie meine konkurrenz sind und ja so doof und blöde sind und ich ja so toll bin. Ich kenne die meisten und schätze sie sehr und mal ehrlich konkurrenz hebt das geschäft.

Überlege dir das verdammt gut. Es sind oft leben von menschen mit denen man spielt, und ich behaupte ein wenig das du teilweise nicht weisst was du tust.

Ich würde z. b. auch nie mit einem menschen der herzprobleme arbeiten, mit diversen techniken. Ich bin jung bin noch nicht so lange in meinem gebiet und würde den auf jemanden anderen verweisen, oder einfach diese speziellen techniken nicht einsetzen.

Geh mal echt in dich. Fortbildungen helfen dir imens weiter. Persönlich wirst du dich verdammt weit entwickeln. Ich habe es selber erlebt ich weiss von was ich rede, ausbildungen in solchen gebieten die viel mit persönlichkeitsentwicklung zu tun haben sind kein zuckerschlecken. Ich habe rotz und wasser geheult, wollte abbrechen, habe teilweise leute im geiste niedergemetzelt, bis hin zu der vorstandsvorsitzender des berufsverbandes ist, meinte bei meinem verhalten würde er mir die berufsverbandsanerkennung nicht geben. Scheiße mist, flenn. Toll. Ich wurde kritikfähiger, ruhiger, ich lernte mit der gruppenproblematik umzugehen und die herausforderung anzunehmen meine berufsverbandsanerkennung zu erhalten und damit umzugehen das ich eine assistentin nicht anzublöffen habe, nur weil sie der spiegel meiner mutter ist und ich sie ständig angehe, obwohl ich sie gerne habe und das gar nicht will.

Du wirst deine grenzen kennenlernen weigerst dich dinge anzuschauen, wirst viel weinen und auch lachen, aber es wird dir DAS lernen was kein buch der welt lernen wird.

Nicht jeder hat das geld für teure ausbildungen, ich habe meine ausbildung von 7000-8000 euro auch nicht gehabt. Ich musst meine bausparversicherung auflösen, war arbeitslos, bin fast in harz vier abgerutscht, habe mich selbstständig gemacht, habe mir 6500 € angehäuft, bin arbeitslos bin wieder fast auf harz vier, aber ich habe es jedesmal geschafft geld zusammenzukratzen um die ausbildung monat für monat zu bezahlen und ich tus immer noch.

Wenn man den willen hat menschen zu begleiten und das beste aus ihnen rauszuholen und zu zeigen hey das bist du, ist das nicht geil. Jaaa find ich auch. Das ist ein richtig geiles gefühl, die erlaubnis zu haben mit einem menschen zu arbeiten, den man nicht kennt, der einem vertraut und weiss das er in guten händen ist, das ist ein echt geiles gefühl. Ich bin jedesmal aufs neue dankbar, wenn ich mit einem menschen arbeiten darf, der immer wieder kommt. Und ich ihn schon mein halbes leben kenne und ich immer wieder dazulerne. Wir lernen ständig.

Und ich finde, auch wenns hier streitereien, beleidgungen usw. gibt, man sich zurückziehen muss und ein wenig flennt eventuell, ist das doch toll auch trotzdem daraus was für sich herauszuziehen und daran zu wachsen.

Ich bitte dich, spar geld mach die ausbidlung und du wirst dieser "eigenartigen" diskussion dankbar sein. Denn dann wirst du erkennen, das du die ausbildung schon viel früher gemacht hättest hättest du die wahl gehabt.

Ich denke nicht das du sowas bereuen würdest oder jemand anderes. Aber du wirst noch viel besser mit den menschen umgehen können und mehr werkzeuge haben um sie zu begleiten. Du hast die zeit nutze sie. Carpe Diem.

Ich drück dich und jeder der gedrückt werden will.

Artemis
 
Nur zum Vergleich :
Einer der wichtigsten Punkte in einer Ausbildung ist zB., zu erkennen, was man alles NICHT weiß, wo die eigenen Grenzen sind.

Hallo, sehr interessante Diskussion

Das genau ist das traurige an unseren (akademischen) Ausbildungssystemen
Der Mensch wir nicht animiert seine Grenzen zu überschreiten - Seine Fähigkeiten zu optimieren – seine WAHRE NATUR zu erkennen- sondern sich damit abzufinden was im bisher gelang davon „Sichtbar zu machen“

Diese Schulen gehen davon aus, dass es schwierig sei sich zu verändern, weil sie selbst noch nicht entdeckt haben, wie es anders gehen könnte.
Auch ich kenne das angesprochene Mental Training und durfte ähnliche Erfahrungen machen. Menschen die weit über 10 Jahre in Therapie waren, haben nach 3-5 Sitzungen die Kompetenz zur Selbstständigen Lebensgestaltung entwickelt und konnten aus dieser Basis endlich „durchstarten“
Kombiniert man dieses Wissen mit Erkenntnissen aus der Motivationsforschung, hat man in wirklich kurzer Zeit nachhaltige Ergebnisse.

Aufstellung ist in Wahrheit nur ein Ersatz für fehlende Intuition. Unsichtbare Verhältnisse Beziehungskonstellationen, Verletzungen, Übergriffe, Verdrängungen, Übertragungen, Neurosen, Abwehrmechanismen etc.. sollte man nicht VOHER bewusst machen, bevor die Kompetenz zur persönlichen Lebensgestaltung „geweckt“ wurde.

@ Ruhepol
Ob man das nun in einem 2- 10 Tagesseminar vermitteln kann – oder 7 Jahre dafür braucht, hängt von der Fähigkeit des „Lehrers“ ab – und der Sensibilisierung im Schüler aber sicher nicht vom „akademischen Stempel“
 
Der Mensch wir nicht animiert seine Grenzen zu überschreiten - Seine Fähigkeiten zu optimieren – seine WAHRE NATUR zu erkennen- sondern sich damit abzufinden was im bisher gelang davon „Sichtbar zu machen“
Sagenhaft, wie man etwas in eine Aussage mit aller Gewalt hineinlesen kann, was nicht drinnen steht - und zwar überhaupt nicht. Wieso soll "seine Grenzen erkennen" bedeuten, sich mit ihnen abzufinden ???

Bei jeder professionellen Arbeit ist es gut, das entsprechende Wissen und Handwerkszeug gelernt zu haben. Möchtest Du zB. von einem Menschen den Blinddarm operiert bekommen, der zwar weder Medizin studiert noch Chirurgie erlernt hat - aber "seine WAHRE NATUR erkannt hat" und bei Dir "mutig seine Grenzen überschreitet" ???

Adäquate Ausbildungen sind gerade dazu da, dass man "seine Grenzen überschreitet und seine Fähigkeiten optimiert" - und genau darum geht es hier.

Das genau ist das traurige an unseren (akademischen) Ausbildungssystemen
Ausbildungen in Aufstellungsarbeit haben auch rein gar nichts mit "akademischen Ausbildungssystemen" zu tun - sondern werden völlig unakademisch von mehr oder weniger erfahrenen und kompetenten Aufstellern am "freien Markt" angeboten.
 
@ Ruhepol
Ob man das nun in einem 2- 10 Tagesseminar vermitteln kann – oder 7 Jahre dafür braucht, hängt von der Fähigkeit des „Lehrers“ ab – und der Sensibilisierung im Schüler aber sicher nicht vom „akademischen Stempel“
Das habe ich auch nicht behauptet. Der "akademische Stempel" spricht mit Sicherheit nicht für Qualität, aber das während des Studiums gespeicherte "akademische Wissen", würde ich persönlich bei einem Aufsteller, dem ich mich anvertraue, voraussetzen.

Es ist rein zeitlich gar nicht möglich innerhalb von wenigen Tagen derart komplexe Themen zu bearbeiten, zumal die Anbieter solcher Seminare meist selbst gar nicht über dieses Wissen verfügen, sondern lediglich eine Marktlücke bedienen.

Ich bin kein Aufsteller, ich käme als Klient, und würde mich, bevor ich mich da auf irgend etwas und irgend jemanden einlasse, genauestens erkundigen welchen Werdegang der von mir gewählte FA hinter sich hat.

Von der Sekretären in 3 Tagen zum Familienaufsteller, oder vom Klemptner in 3 Tagen zum Familienaufsteller wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eine Aufstellung auch nur dann machen würde wenn ich eine Notwendigkeit sähe, und nicht weil es einfach heute "in" ist und "man" das unbedingt gemacht haben muss um sich "weiter zu entwickeln".

Das ist mir an deiner HP aufgefallen, du stellst dich selbst nicht vor, du schreibst nicht wer du bist, welche Ausbildung du gemacht hast etc., zumindest habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen finden können.

LG, Ruhepol
 
Möchtest Du zB. von einem Menschen den Blinddarm operiert bekommen, der zwar weder Medizin studiert noch Chirurgie erlernt hat - aber "seine WAHRE NATUR erkannt hat" und bei Dir "mutig seine Grenzen überschreitet" ???

Menschenskind, ist DAS gut ausgedrückt. Sollte eigentlich so manche Absurdität bewußt machen.
 
Das ist mir an deiner HP aufgefallen, du stellst dich selbst nicht vor, du schreibst nicht wer du bist, welche Ausbildung du gemacht hast etc., zumindest habe ich auf die Schnelle nichts dergleichen finden können.

LG, Ruhepol

Und du meinst, die Information über meine Ausbildungen würden dir die Sicherheit geben die du suchst? Wenn das so ist, dass stell ich sie rein. ;-)

Ausserdem hab ich auch nicht gesagt dass ich "aufstelle"
Wozu auch?
 
Und du meinst, die Information über meine Ausbildungen würden dir die Sicherheit geben die du suchst?
Nein, das meine ich nicht. Ich meine eher: Auf mich wirken derartige "Angebots-Seiten" unsolide, ich würde, wenn ich auf diesem Wege auf der Suche nach einem FA wäre, einfach diese Seite schließen und die eines anderen Abieters öffnen.
Das ist aber mein ganz subjektives Empfinden - als evtl. Klient.

LG, Ruhepol
 
Nein, das meine ich nicht. Ich meine eher: Auf mich wirken derartige "Angebots-Seiten" unsolide, ich würde, wenn ich auf diesem Wege auf der Suche nach einem FA wäre, einfach diese Seite schließen und die eines anderen Abieters öffnen.
Das ist aber mein ganz subjektives Empfinden - als evtl. Klient.

LG, Ruhepol


Also doch! Du suchst nach "Stabilität und Sicherheit" (Dein Wunsch nach einem solidem Angebot)

Nach der Energie "ich werde SICHER GEHALTEN"
Nun, das kann ich dir in Seminaren auch geben, (besser: zeigen, wie DU es selbst entwickeln kannst) dafür brauche ich weder Therapeut zu sein noch "deine Geschichte zu beleuchten (geschweige den "aufzustellen")

Wer sich aber so gar nicht angesprochen fühlt von meinem Angebot, der sollte auch auf seine innere Stimme hören – so jemanden möchte ich nicht unbedingt wirklich gerne in meinem Seminar haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben