aufmerksamkeit

Werbung:
Vielleicht sollten wir erstmal eruieren, was wir mit Aufmerksamkeit meinen ? bzw, was du damit meinst ?

Aufmerksamkeit ist nichts, was man lenkt, wäre dies so wäre das Konzentration und die willst dich doch nicht konzentrieren, oder ? Aufmerksamkeit geschieht einfach, ohne zu tun....
 
ElaMiNaTo schrieb:
Vielleicht sollten wir erstmal eruieren, was wir mit Aufmerksamkeit meinen ? bzw, was du damit meinst ?

Aufmerksamkeit ist nichts, was man lenkt, wäre dies so wäre das Konzentration und die willst dich doch nicht konzentrieren, oder ? Aufmerksamkeit geschieht einfach, ohne zu tun....

ja da sind wir uns einig...
...
 
tomsy schrieb:
scheint so:)

aber irgendwie ist mein wirkliches problem noch nicht gelöst.

danke für die erkenntnisse:blume:

Du kannst das Problem gar nicht lösen, mein lieber. Denn dazu müsstest du dich immer konzentrieren. Etwas auf etwas richten ist immer Konzentration, aber genau das ist es ja, was du nicht willst! Denn durch Konzentration bleib das Konzentrationsfeld eben immer nur auf einem "etwas". Konzentration nimmt dich nicht als komplettes Wesen wahr.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Du kannst das Problem gar nicht lösen, mein lieber. Denn dazu müsstest du dich immer konzentrieren. Etwas auf etwas richten ist immer Konzentration, aber genau das ist es ja, was du nicht willst! Denn durch Konzentration bleib das Konzentrationsfeld eben immer nur auf einem "etwas". Konzentration nimmt dich nicht als komplettes Wesen wahr.

auch da hast du recht.
was soll man deiner meinung nach tun? (oder gehts ums nichtstun?)
um sich als ganzen wesen wahrzunehmen?
 
tomsy schrieb:
auch da hast du recht.
was soll man deiner meinung nach tun? (oder gehts ums nichtstun?)
um sich als ganzen wesen wahrzunehmen?

Weisst du, es dreht sich hier wesentlich um ein wie, aber wenn du meditierst, oder dich beobachtest, oder was du auch immer machst, es geschieht einfach. Es entwickelt sich einfach aus sich selbst heraus. Es ist ein selbst-organisieren. Ich halte es für verkehrt sich an ein WIE zu halten, weil das schränkt ein, beengt...
 
ElaMiNaTo schrieb:
Weisst du, es dreht sich hier wesentlich um ein wie, aber wenn du meditierst, oder dich beobachtest, oder was du auch immer machst, es geschieht einfach. Es entwickelt sich einfach aus sich selbst heraus. Es ist ein selbst-organisieren. Ich halte es für verkehrt sich an ein WIE zu halten, weil das schränkt ein, beengt...

das kann ich nachvollziehen.
 
Werbung:
und auch, das WIE ist ja wieder ein konzentrieren auf etwas bestimmtes. So, als wenn genau dieses WIE das perfekte ist, diese Methode. Man konzentriert sich dann auf die Methode und ne Methode kann man nur dann ausführen, wenn man auch zeit für die Methode hat, weil sie einen bestimmten Ort beansprucht und eine bestimmte Zeit und alles konzentriert sich dann auf die Methode und man darf dann auf gar keinen Fall, von der Methode weichen, weil das Ziel ja dann bestimmt verfehlt werden würde. Das verkrampft sich dann alles. Eine Methode die IMMER funktioniert, d.h. ein lebenlang, kontinuerlich, die gibt es gar nicht, deswegen sage ich, weg mit der Methode.

Du sprichst auch von psychologischer Sicherheit. So eine Methode stellt auch eine Sicherheit da, weisst du. Mit der Methode erreiche ich ganz sicher mein Ziel. Diese Methode gibt mir Schutz, Sicherheit. Sie schirmt mich partiell von anderen Dingen ab.
 
Zurück
Oben