Konzentration und Aufmerksamkeit

ElaMiNaTo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. April 2004
Beiträge
4.585
Ort
NRW
Heute schneide ich, wie ich finde, ein wichtiges Thema an. Nämlich Konzentration und Aufmerksamkeit. Auf den ersten Blick, vielleicht gar nicht so offensichtlich, sind diese beiden Worte, doch sehr unterschiedlich.

Fangen wir mit dem Wort Konzentration an. Was ist Konzentration ? Konzentration in der Meditation, wird meistens assoziiert mit dem konzentrieren auf einer Stelle im Körper, zum Beispiel auf das dritte Auge, dort sammelt sich dann die Konzentration.

Aufmerksamkeit ist das potenzial Dinge die im Körper geschehen wahrzunehmen. (Natürlich auch die äußeren Dinge)

Was passiert nun bei der Konzentration ? Bei der Konzentration verdränge ich alles, ich schliesse die Gedanken aus, ich schliesse den Körper aus. Alles was nur noch da ist, ist die Konzentration auf einen bestimmten Punkt. Den Rest hat man verbannt. Ist das richtige Meditation ? Kann man so herausfinden, wie das mentale Konstrukt funktioniert und seine Mechanismen, in dem ich mich auf einen Punkt konzentriere, oder auf ein Objekt ? Natürlich nicht. Konzentration ist also etwas das alles verbannt, bis auf sich selbst und je mehr Sinneswahrnehmungen durch die Sinnesorgane fluten, um so mehr konzentration braucht man, um nicht aus dieser Konzentration herauszubrechen. Kann man sowas überhaupt täglich benutzen ? Natürlich nicht. Ich kann nicht auf einmal 100%ige Konzentration auf einen Punkt oder ein Objekt richten, sodass ich quasi mich selbst verdränge, oder ausschalte.

Kommen wir nun zur Aufmerksamkeit.

In der Aufmerksamkeit, die ich meinem gesamten Körper gebe, nehme ich alles wahr, wie etwas aufsteigt, wie etwas vergeht. Gefühle, Gedanken. Hier schliesst man nichts aus und so kann man seine Muster sehen, seine Konditionen, wie man selbst abgerichtet ist, zu handeln, zu denken, zu fühlen.

Das bietet eine gute Grundlage, um in seinem Leben etwas zu verbessen, wenn man diese Sachen klar und deutlich vor sich sieht. Aufmerksamkeit ist immer da, sogar jetzt während der Text gelesen wird. Aufmerksamkeit ist immer verwendbar, in allen Lebenssituationen, es sei denn man ist Ohnmächtig oder Tod. Deswegen ist die Lösung der Probleme, die wir alle haben, in der Aufmerksamkeit, die wir jedem Moment widmen sollten und uns selbst so klar beobachten sollten, wie es in unserer Macht liegt. Denn in dieser Beobachtung, steckt die Lösung, für die Probleme die wir haben.
 
Werbung:
hi Ela find ich gut das Thema hatte ich auch schon mal https://www.esoterikforum.at/threads/18527 leider kam da nicht viel Resonanz
Für mich sind es zwei total entgegengesetzte Möglichkeiten wahrzunehmen und zwar die zentripedalen Kräfte oder zentrifugalen Kräfte - das was nach innen auf einen Punkt zugeht und das was sich ausbreitet von einem Punkt aus. Ich würde nicht eins von beiden asuschließen wollen - beides hat seine Berechtigung und die Frage ist nur, was will ich.
1. Konzentrat ist ein Extrakt etwas wo alles was nicht dazugehört weggedampft wird, es ist der Kern einer Sache und ich halte es für interessant, einen Kern von seinen Hüllen zu befreien.
2. Aufmerksamkeit nimmt alles auf was sich der Wahrnehmung bietet ich gehe nicht in die Tiefe, dafür in die Breite, die Weite.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Ela

Wieso machst du dir über Meditation, Konzentration und Aufmerksamkeit Gedanken, wo du doch immer wieder behauptest, es gibt nichts zu lehren und nichts zu lernen und wir seien doch sowieso alle bereits erleuchtet? Noch vor wenigen Tagen behauptetest du, es gibt allenfalls im Bereich von Moral und Ethik etwas zu lernen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Ela find ich gut das Thema hatte ich auch schon mal https://www.esoterikforum.at/threads/18527 leider kam da nicht viel Resonanz
Für mich sind es zwei total entgegengesetzte Möglichkeiten wahrzunehmen und zwar die zentripedalen Kräfte oder zentrifugalen Kräfte - das was nach innen auf einen Punkt zugeht und das was sich ausbreitet von einem Punkt aus. Ich würde nicht eins von beiden asuschließen wollen - beides hat seine Berechtigung und die Frage ist nur, was will ich.
1. Konzentrat ist ein Extrakt etwas wo alles was nicht dazugehört weggedampft wird, es ist der Kern einer Sache und ich halte es für interessant, einen Kern von seinen Hüllen zu befreien.
2. Aufmerksamkeit nimmt alles auf was sich der Wahrnehmung bietet ich gehe nicht in die Tiefe, dafür in die Breite, die Weite.

Liebe Grüße Inti

Ja, da stimme ich dir zu, es ist sowieso nicht machbar ständig ohne Konzentration zu leben, zumindest aus meiner Sicht. Ich finde aber, dass die konzentration doch sehr vorherrscht und denke, dass deswegen Aufmerksamkeit, wichtiger ist, als Konzentration, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Ich finde es ist auch unvermeidlich, wenn man an sich selbst arbeiten will. Es gibt natürlich auch verschiedene Stufen von Konzentration wieder...
 
Zurück
Oben