Arroganz

Das Menschenwesen ist zunächst arrogant, indem es sich abhebt durch sein selbstständiges Handeln und Denken. Dadurch isoliert es sich und entwickelt seine Eigenständigkeit seines Ich.
Erst wenn das Ich - grob gesagt - entwickelt ist, kann es sich dem Du zuwenden und wird sozial.

Ich gebe gleich am Anfang zu ich bin nur eine Lehramtsstudentin in Psychologie, keine Psychologien und lerne zurzeit das Spiegelstadium bei Lacan. Wenn ich mich nicht täusche, entdeckt das Kind mehrmals das Du bevor es zum richtigen ICH wird. Sowohl das eigene (mütterliche-väterliche) DU als auch das Fremde DU, danach entwickelt es die Ich-Identitäten und wird sozial. Das war jetzt eine Ansicht andersrum! ups :rolleyes:


Solches findet sich überall im menschlichen Leben, so auch in diesem Forum. Arroganz bedeutet im Grunde genommen nichts anderes, als sich zu einem eigenständigen Wesen zu machen, auch wenn es für andere nicht immer gleich angenehm ist und die Produktivität der Gespräche behindert.


Arroganz ist eine Eigenschaft, die vor allem Künstler nicht haben sollten.
Arroganz hat sehr viele wertmindernde Ausdrücke in sich verborgen, die es dann verbal gegenüber anderen sozialen Menschen in unterschiedlichen Ausdrucksweisen äußert.
Arroganz hat auch mit sich selbst lieben und nur immer seine eigenen Vorteile sehen sehr viel zutun, sodann das Ausnutzen um andere Menschen zu beleidigen.
Wie du siehst artikuliere ich mit dem Begriff der Arroganz etwas sehr Negatives.:zauberer1

Ein Künstler sollte deswegen nicht Arroganz seien, weil er von vielen Menschen geliebt wird und eigentlich durch die Gesamtheit seiner Liebenden Menschen und durch Aufmerksamkeit anderer auf sein Werk und seine Persönlichkeit erst Anerkennung findet. Wenn er dann wertmindernd gegenüber diesen Menschen ist, zeigt er eigentlich, dass er ein Unmensch ist und nicht mitfühlend ist.
Mit Künstler möchte ich gleich klären sind sowohl Frauen als auch Männer gemeint! :zauberer1
 
Werbung:
Und das ist kein Argument. Da mußt du schon konkreter werden und dich auf eine Aussage von mir beziehen. Wenn du eine andere Ansicht dazu hast, dann vertrete sie doch und argumentiere dagegen. Wer hindert dich daran?

Irgendwie hab ich schlicht bei manchen (und da ghörst du auch dazu) den Eindruck eines erzieherischen Elementes:D

was konkret ist kein argument?


grundsätzlich ist es nicht möglich argumenten, die keine sind, argumentativ zu begegnen.

wenn du mich als erzieherisch empfindest, dann könnte es daran liegen, dass du ein unaufgearbeitetes problem aus deiner kindheit mitschleppst - bzw. spiegelst.

aber - ich bin keine psychologin - nur eine kleine hausfrau - also -
solltest du grundsätzlich ein problem mit abweichenden meinungen anderer haben, dann befrage doch bitte lieber ausgebildestes fachpersonal.
 
So, liebe Kinder (in die Hände klatsch), vielleicht kehren wir jetzt allesamt wieder zum eigentlichen Thema zurück?:)

Alsoooooo: Das Thema unserer heutigen Stunde lautete "Arroganz"

Was also ist Arroganz? Woran erkennt ihr sie? Was empfindet ihr als Arroganz?

Die besten Antworten bekommen eine 1+ ins Klassenbuch.


Nu mal ran und frisch ans Werk.:thumbup:

LG
Frau Studienrätin
Dr. Monica Prügelpeitsch
 
Da sie schreibt dass sie den Thread sonst schließen muß, macht sie doch klar dass sie als Mod schreibt.

*** Erstens das - und zweitens steht meine Stellungnahme zwischen *** *** - und ich schreibe seit den gefühlten 200 Jahren :D die ich Mod bin, immer dann zwischen *** ***, wenn ich als Mod schreibe -und ohne Sternderln, wenn ich privat meinen Senf zu irgendetwas dazugebe.

Inzwischen erkenne ich da sowas wie ein Bemühen um ein echtes Thema. DAs finde ich erfreulich.

Kinnaree (als Mod, weil jetzt kommen gleich die Sternderln) ***
 
So, liebe Kinder (in die Hände klatsch), vielleicht kehren wir jetzt allesamt wieder zum eigentlichen Thema zurück?:)

Alsoooooo: Das Thema unserer heutigen Stunde lautete "Arroganz"

Was also ist Arroganz? Woran erkennt ihr sie? Was empfindet ihr als Arroganz?

Die besten Antworten bekommen eine 1+ ins Klassenbuch.


Nu mal ran und frisch ans Werk.:thumbup:

LG
Frau Studienrätin
Dr. Monica Prügelpeitsch

danke, ist auch mein begehren, ein autausch darüber. Was ich in einem anderen threat geschrieben habe, tut hier nichts die sache, ich habe aber schon einige male gelesen, dass ein user dem anderen vorwirft, arrogant zu sein.
 
So, liebe Kinder (in die Hände klatsch), vielleicht kehren wir jetzt allesamt wieder zum eigentlichen Thema zurück?:)

Alsoooooo: Das Thema unserer heutigen Stunde lautete "Arroganz"

Was also ist Arroganz? Woran erkennt ihr sie? Was empfindet ihr als Arroganz?

Die besten Antworten bekommen eine 1+ ins Klassenbuch.


Nu mal ran und frisch ans Werk.:thumbup:

LG
Frau Studienrätin
Dr. Monica Prügelpeitsch

serr woll - frau studienrätin - strammsteh.

arroganz ist, wenn man sich was drauf einbildet, was man ist, kann, etc. und deshalb glaubt auf andere runtersehen zu dürfen....

wirkliches wissen ist immer ein suchen - nicht bewerten - nicht ausgrenzen - alles mit einbeziehen - aber dennoch kritisch hinterfragen...

arroganz resultiert immer aus einem inneren gefühl der unsicherheit.
innere sicherheit bedarf der arroganz nicht.
 
serr woll - frau studienrätin - strammsteh.

arroganz ist, wenn man sich was drauf einbildet, was man ist, kann, etc. und deshalb glaubt auf andere runtersehen zu dürfen....

wirkliches wissen ist immer ein suchen - nicht bewerten - nicht ausgrenzen - alles mit einbeziehen - aber dennoch kritisch hinterfragen...

arroganz resultiert immer aus einem inneren gefühl der unsicherheit.
innere sicherheit bedarf der arroganz nicht.

Sehr schön, Maggie, sehr schön. Erhältst für die Erklärung eine 2. Danke setzen.:)

Aber gel, nächstes Mal meldest Du Dich, bevor du eine Erklärung abgibst?:D


LG
M. Prügelpeitsch
 
Werbung:
Zurück
Oben