Arroganz

ersteslebewesen

Aktives Mitglied
Registriert
16. November 2010
Beiträge
4.031
Ort
Erde
Viele hier in diesem forum beschweren sich, dass der andere arrogant ist, bzw. bezeichnet sich selbst als arrogant. :lachen:

Mich würde interessieren, was ihr persönlich unter arroganz versteht und ob ihr meint, arrogant zu sein, bzw. das recht für euch in anspruch nehmt, arrogant sein zu dürfen.
 
Werbung:
Das Menschenwesen ist zunächst arrogant, indem es sich abhebt durch sein selbstständiges Handeln und Denken. Dadurch isoliert es sich und entwickelt seine Eigenständigkeit seines Ich.
Erst wenn das Ich - grob gesagt - entwickelt ist, kann es sich dem Du zuwenden und wird sozial.

Solches findet sich überall im menschlichen Leben, so auch in diesem Forum. Arroganz bedeutet im Grunde genommen nichts anderes, als sich zu einem eigenständigen Wesen zu machen, auch wenn es für andere nicht immer gleich angenehm ist und die Produktivität der Gespräche behindert.
 
Ich empfinde Arroganz nicht als "normal" und eh überall im Leben; unterscheide da klar zwischen (gesundem) Selbstbewusstsein und permanenter Besserwisserei bzw. sich über andere zu stellen, über sie drüber zu fahren usw. Das nennt sich bei mir Hochmut.

Laut Wiki ist Arroganz u.a. Standesdünkel. Das trifft es, das begegnet uns in AT auf Schritt und Tritt, dass die Herrschaften mit Titeln (teilweise, nicht alle) ihre Nase so hoch tragen, dass es rein regnet. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

Lichtpriester
 
Ich denke, dass ein Faktor dafür, dass das Verhalten einer Person als arrogant erlebt wird, der ist, dass z.B. seine Meinung, Lebenseinstellung,.. von der einer anderen (oder mehreren) abweicht und diese Person beharrlich dabei bleibt, dass es nur so zu sehen ist *Punkt*
Der zweite ist der, dass er behauptet, dass das, was der andere oder mehrere ;) sagen,...,..leben,... Quatsch ist - ob nun direkt oder indirekt...
 
Werbung:
Zurück
Oben