Angst vorm Meditieren

Raiinbow

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. März 2017
Beiträge
947
Hallo zusammen:D
Kennt das jemand? Warum ist das so? Ich habe Angst etwas zu sehen..was ich nicht sollte..glaub ich:/

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen:D
Kennt das jemand? Warum ist das so? Ich habe Angst etwas zu sehen..was ich nicht sollte..glaub ich:/

LG
also die med wenn se neu is...kann angst machen
is aber zugeich ein hinweis
dass sich da was tut
ähnlich wie wenn du in der med einpennst
einerseits doof
andererseits ein zeichen
dass du entspannen kannst...bis über den tellerrand hinaus:D
 
wenn du es aber alleine probieren willst...machste einfach die augen auf...wenns gruslig zu werden droht
und schon ist der spuck wech..
das schlimmste ist imgrunde
dass nix passiert
du also vor lauter Langeweile das ganze zu den akten legst
was schade wäre...aus meiner sicht...:)
 
zu den ängsten noch was
könnte man Tagebuch führen
und alles aufschreiben
was da nicht coscher zu sein scheint..
so übt man sich gleich im schreiben..aus der hüfte raus:D
 
wenn du es aber alleine probieren willst...machste einfach die augen auf...wenns gruslig zu werden droht
und schon ist der spuck wech..
das schlimmste ist imgrunde
dass nix passiert
du also vor lauter Langeweile das ganze zu den akten legst
was schade wäre...aus meiner sicht...:)
Ja es dauert nicht lange bis es gruselig wird :D wird sehr schnell abgebrochen warum ich angst bekomme weiß ich auch nicht so genau...ich denke halt es ist jemand im raum
 
Ja es dauert nicht lange bis es gruselig wird :D wird sehr schnell abgebrochen warum ich angst bekomme weiß ich auch nicht so genau...ich denke halt es ist jemand im raum
das ist was biologisches
normalerweise...kommt der Input der sinne insgesammt zu 80%von den augen
das heisst schon was
der Körper..eben besonders der wächterverstand hat das nicht so gerne wenn sie geschlossen sind
denn der verstand ist der ewige berechner und kalkulierer...der Situation und wittert überall Gefahr
das ist sein Job
nur eben der medditation nicht förderlich
der verstand funktioniert
nach dem flucht...bzw...kampfmodus
dafür braucht er die Daten der augen
#wenn die aber ausfallen
meldet sich kontrollangst
bzw kann
nun sollte man wissen
dass der verstand immer in dieser Alarmbereitschaft ist
wie gesagt
das ist sein Job
und egal...wie sicher du auch bist
in dieser Alarmbereitschaft verweilt
das...nimmst du dann als eben...das wahr
was du da schilderst
lerne den verstand zu beobachten
und lass deine angst dann einfach kommen...
 
Ja es dauert nicht lange bis es gruselig wird :D wird sehr schnell abgebrochen warum ich angst bekomme weiß ich auch nicht so genau...ich denke halt es ist jemand im raum

Meditiere mit dem Gesicht zur Wand, ganz nahe an der Wand...das ist eine alte Zentechnik (Chan trad.)
Alles, was du in der Meditation erfährst, kommt aus deinem Inneren...durch die Wand kommt nichts herein und dringt ebenso nichts nach aussen.

Selbst kenne ich die Erfahrung, daß die Meditation auch Furcht ins Herz tragen kann, weil da etwas ist, das einem Angst macht.
Es kann Jahre dauern, bis der Mut gefasst ist, sich diesem etwas erneut zu stellen, aber darauf sollte hingearbeitet werden.

Den Mut und das nötige Wissen erfährst du im täglichen Leben, wenn du achtsam bist...im Leben selbst verbergen sich viele Schlüssel, die all die Türen der Erfahrbarkeit in der Meditation aufsperren können. Es ist nicht wichtig alle Türen zu kennen, sondern eher einen Weg zu gehen, nämlich den deinen.

Amituofo, Tiger
 
Kennt das jemand? Warum ist das so? Ich habe Angst etwas zu sehen..was ich nicht sollte..glaub ich:/
Das Gute ist ja, dass man nicht meditieren MUSS, wenn es nicht geheuer ist, oder Angst macht. Lass es einfach bleiben. Millionen Menschen leben glücklich, entspannt und zufrieden ohne Meditation.

R.
 
Werbung:
Nachlese:

Es ist zwar schon einige Wochen her, es wäre aber interessant gewesen, was Raiinbow unter einer Meditation versteht. Eventuell lag es ja am Weg, auf dem für sie diese Angst lauerte. Aus Erfahrung weiß ich, dass schon die Hinführung über die Atmung zu einem unüberwindbaren Hindernis werden kann. Der falsche Weg, das falsche Ziel und die falschen Erwartungen sind die Fallstricke, an der eine Meditation scheitern kann.

Die Erfahrung zeigt mir auch, dass sich sehr viele Menschen überhaupt nicht wirklich entspannen können – sie glauben es nur. Nun ja, eventuell hat ja inzwischen Raiinbow dennoch zu ihrem Weg der Meditation gefunden – ich wünsche es ihr jedenfalls.



Merlin
 
Zurück
Oben