An meinen Sohn

Hallo Alex,

Deine kleine Schwester ist übersiedelt nach K. Sie hat sich von U. getrennt, nach 7 Jahren. Du hast ihn ja nie besonders gemocht, weil er Dir immer ein wenig suspekt war.
Aber sie haben sich im Guten getrennt, er hat ihr noch beim Siedeln geholfen, sehr anständig haben sie alles abgewickelt.

Deine Schwester will jetzt einmal allein und auf eigenen Füßen stehen. Zeit wirds ohnehin. Und für ihr Studium ists auch unbedingt notwendig, dass sie in der Stadt wohnt und nicht ständig pendelt. Jetzt, wo sie Chancen auf einen Orchesterplatz hat, muß sie die Gelegenheit beim Schopf packen.

Du hast ihr nie besonders viel zugetraut, aber jetzt ist sie auf dem besten Weg, Karriere zu machen. Mit ziemlich viel Verzögerung, keine Frage, aber sie hat (im Gegensatz zu vielen anderen) nie an sich und ihrem Potential gezweifelt und jetzt macht es sich bezahlt, dass sie durchgehalten hat (und auch ich ;))

Irgendwie wandelt sich vieles momentan in unserer (Rest)Familie. Papa ist jetzt fast 7 Jahre tot (Mensch, wo sind die Jahre geblieben ?) und gerade bei Deiner Schwester kann ich das jetzt sehr gut nachvollziehen, dass es Zeit ist, weiterzugehen. Sie war ja jahrelang total im Loch nach Papas und Deinem Tod. Sie brachte keinen Ton heraus aus ihrem Instrument, alles war tot und blockiert. Sie trug am schwersten von uns allen, kommt mir vor, weil sie keinen Weg fand, da herauszukommen. Und was tat sie? Sie kümmerte sich um ihren psychisch schwer angeschlagenen Freund, damit der wieder Boden unter den Füßen kriegt. Wahrscheinlich hat sie das von ihrem eigenen Trauma abgelenkt, keine Ahnung.

Doch plötzlich (oder doch nicht so plötzlich) kam der Befreiungsschlag. Sie sagte eines Tages: Mum, mir reichts! Ich will nicht mehr das Kindermädchen für andere spielen, jetzt bin ICH dran. Jetzt kümmere ich mich nur mehr um mich und um meine Musik.

Ich habe aufgeatmet!!

Ja, das ist wieder mein Mädchen, wie ich es gekannt habe! Mit all ihrer Energie und ihrem Tatendrang und ihrem Optimismus und mit ihrer Kreativität, die jahrelang vollkommen darnieder lag. Dieser bedrückende Schleier, der sie so lang umgab, ist vollkommen weg. Und auch ihr Asthma ist fast zur Gänze verschwunden.

Ich hab sie jetzt besucht in ihrem neuen Nest - sie strahlt nur - und ich freu mich so wahnsinnig mit ihr! :banane:

Gestern abend saßen wir beisammen bei einem Fläschchen Wein und haben herzlich gelacht über alte Geschichten von Dir - ja, auch sie kann jetzt frei und aus ganzem Herzen lachen - und ich hoffe, Du hast mitgelacht.

Ich hab Dich lieb
Mum
 
Werbung:
Hallo Alex,

heute wäre Dein geliebter Papa 61 Jahre alt geworden.

Ich kanns nicht glauben, dass dieser ganze Wahnsinn jetzt schon fast 7 Jahre her ist.
Ich möchte auch gar nicht mehr dran denken.

Und dennoch war mir Dein Vater in der letzten Woche so präsent wie schon lange nicht mehr.
Ich war ja segeln und da kamen wieder so viele Erinnerungen hoch an unsere Urlaube am Segelschiff. Damals wars für mich eher ein Graus, weil ich ständig Euch kleinen Mäuse im Auge behalten mußte, außerdem hielt sich meine Begeisterung als Ganzes sehr in Grenzen.
Ich konnte die Begeisterung Deines Vaters nie so richtig teilen, doch heute kann ich es! Welche Ironie!
Ich genoß diese Segelwoche aus vollem Herzen und Dein Vater war mir so nahe wie schon lange nicht mehr.
Ich hab auch sehr viel vom ihm gesprochen und der Skipper war sehr erstaunt, welches Fachwissen ich hatte :).

Jetzt kommt ja bald der 7. Todestag Deines Vaters, Gedanken an den Abschied kommen wieder hoch, und ich hab das Abschiedslied im Ohr, welches wir ihm spielten, als sich die Türen langsam schlossen und der Sarg verschwand : "I am sailing, I am sailing...."
 
Hallo Alex,

Heute, am Todestag Deines Vaters denke ich ganz automatisch immer an Euch beide, denn ihr seid ja nicht voneinader zu trennen. Ihr ward eine Einheit hier auf ERden und so hoffe ich, auch drüben.

Das lindert meinen Schmerz, ich weiß Dich gut aufgehoben und ich habe die Hoffnung, dass es Euch beiden gut geht.

Ich hab Euch lieb
Mum
 
Hallo Alex,

heute hat Dein großer Bruder Geburtstag.

Vorbei sind die Zeiten, wo wir alle beisammen gesessen sind, um den Geburtstag eines Familienmitgliedes zu feiern.

Heute feiert keiner mehr von uns "Übriggebliebenen".......das letzte Mal vor 4 Jahren, eben am 29.0kt.05 den Geburtstag Deines Bruders.

Erinnerungen werden wieder wach. Wir reservierten einen Tisch in unserem Lieblingsrestaurant und saßen schon alle dort und warteten auf Dich. War ja nichts Neues, dass Du zu spät kommst ;)...und dennoch wars diesmal ein fürchterlicher Anlass Deines Zuspätkommens. M., Deine Freundin, verübte einen Selbstmordversuch. Du fandst sie noch rechtzeitig und nun riefst Du an, Du kommst später, du bist im Krankenhaus und sitzt am Bett von M. und wartest, bis sie aufwacht.

Du kamst dann doch noch mit einiger Verspätung, es wurde dann auch noch ein ganz entspannter Abend, zumindest nach Außen hin. Innerlich waren wir alle angespannt und dennoch froh, dass die Sache glimpflich ausgegangen war (so dachten wir an diesem Abend jedenfalls noch).
Wir waren alle guter Dinge, dass M. jetzt in guten Händen wäre und sie eine gute Therapie bekommen würde, da ja schon die ganze Familie mit ihren Depressionen überfordert war.

Am nächsten Tag dann der Schock, als Du anriefst, M. sei tot, sie habe sich vom Krankenhausdach in den Tod gestürzt !!!!

Dieser Herbst war wohl der schlimmste meines Lebens. Du warst dem Druck nicht mehr gewachsen, jetzt nach dem Tod Deines Vater auch das noch. Du gabst Dir die Schuld an M. Tod, weil Du Dich von ihr trennen wolltest. Dabei hat sie Dich in ihrem Abschiedsbrief entlastet, schrieb, dass Du ihr die schönsten Jahre ihres Lebens beschert hattest und Du nicht Schuld an ihren Depressionen seist. Und dennoch hatte es für Dich so den Anschein, da sie sich nach dem letzten Telefonat mir Dir hinunterstürzte.

Ich bat Dich in zahlreichen Telefonaten, die wir nun stundenlang führten, für eine Weile zu mir zu ziehen, damit Du nicht allein bist. Ich höre mich heute noch sagen: "ich habe furchtbare Angst, dass Du mal auf eine brennende Kerze vergißt und einschläfst" oder so etwas ähnliches, und Du hast geantwortet: "Mum, ich bin erwachsen und fast 30 Jahre. Ich weiß schon, was ich tu, mach Dir keine Sorgen".....

30 wurdest Du leider nicht mehr, weil Du einige Wochen später starbst, genau so, wie ich es befürchtet hatte...

Heute haben wir wieder darüber gesprochen, Dein großer Bruder und ich.

Es ist also kein Wunder, dass er seinen Geburtstag nicht mehr feiern mag.

Ich hab dich lieb

Mum
 
Morgen ist Allerheiligen.

Ich bin keine große Friedhofsgeherin, das war ich nie.
Ich hab immer so ein beklemmendes Gefühl, wenn ich am Grab stehe und Dein Name und der Name Deines Vaters springen mir so vom Grabstein entgegen...einfach fürchterlich.

Die schmerzhaften Momente der Beerdigung werden hier immer wieder wachgerufen, das ist so grausam für mich. Man fühlt sich immer wie zurückgebeamt. Zumindest mir gehts so.

Ich weiß, dass viele Menschen Trost finden am Grab, manche gehen jahrelang täglich hin...ich nicht....mich tröstets ganz und gar nicht und ich werde auch morgen nicht hingehen und ich weiß, Du wirst es mir nachsehen..;)

Ich hab Dich lieb
Mumy
 
Hallo Alex,

viel hat sich getan in letzter Zeit.

Ich komme gerade von einer Besuchstournee zurück. Zuerst war ich bei Deiner Schwester in K. Die hat momentan einen totalen Glückslauf, anders kann man das wirklich nicht mehr nennen. Sie spielt jetzt schon im Symphonieorchester erste Oboe, das macht mich sehr stolz, weil ich nach den Horrorjahren nicht mehr gewagt habe zu hoffen, dass sie wieder zurück ins Leben findet.
Du als Techniker konntest ja nie wirklich was anfangen mit dem, was sie machte, und ich hab Deine abfälligen Bemerkungen noch im Ohr, unter denen sie sehr gelitten hat.. Für Dich zählte nur produktive Leistung.....

Auch wenns oft ziemlich hoch her ging zwischen Euch beiden, so war doch auch immer wieder eine Verbundenheit zu spüren und so hoffe ich auch heute, dass Du Dich mit ihr über ihren Erfolg freust wie auch die Zwillinge, bei denen ich gerade war.

Ist schon irgenwie faszinierend und gleichzeitig auch berührend. Ihr kanntet Euch nur ganz flüchtig und dennoch ist eine Verbundenheit unter all den so schicksalhaft zusammengeführten Personen zu spüren, auch über den Tod hinaus.

Das konnte ich auch jetzt wieder ganz besonders feststellen und ich bin so dankbar und voller Freude, dass ich trotz des Weggangs Deines Vaters und Dir noch so viele Menschen habe, die mich darüber hinwegtrösten, dass ihr nicht mehr unter uns weilt.
Aber ihr seid dennoch immer in unseren Herzen präsent wie auch in den letzten Tagen und das wird auch wohl über die Feiertage anhalten.

Lieber Alex, mit graut vor Deinem 4. Todestag, der unmittelbar bevorsteht und der uns alle seit Tagen beschäftigt....zwar nicht mehr ganz so sehr wie die Jahre davor.

Dennoch: DU FEHLST UNS ALLEN UNGEMEIN

Ich hab Dich lieb
Mumy
 
Lieber Alexander,

zu Deinem Todestag zünde ich ein Licht an als Zeichen dafür, dass Du nicht vergessen bist und in der Hoffnung, dass es Dir dort, wo Du nun bist, gut geht.

Ich vermisse Dich unendlich und hab Dich lieb :kiss4:

Mumy
 
Hallo Alex,

Dein über alles geliebter Opa ist gestorben.

Er durfte endlich hinübergehen....seit Deinem und Papas Tod war das Leben hier auf Erden nur mehr eine einzige Qual.

Mir graut vor der Verabschiedung. Wieder diese grässliche Halle, wieder ein Sarg, und wieder diese Türen, die sich dann schließen, unwiederbringlich verschwindet der geliebte Mensch....

Es wird alles wieder hochkommen. Dein Opa war immer dabei, wenn wir deine Oma, deinen Papa und letztendlich Dich verabschiedet haben. Sein Gesicht war unendlich vom Schmerz gezeichnet....Du warst sein Lieblingsenkel, weil Du ihm (wie Dein Vater) am ähnlichsten warst. Ihr drei wart eine Einheit...

Und jetzt liegt er selbst da....

Für mich wirds ein Abschied sein von einem Lebensabschnitt, der eigentlich schon hinter mir liegt. Er ist sozusagen der Letzte im Bunde....

Als ich den Anruf vom Tod Deines Opas bekam, war mein erster Gedanke: jetzt sind sie endlich wieder alle beisammen!

Ja, das hoffe ich sehr! Ich sehe Euch förmlich vor mir, wie Ihr Euch alle freudig umarmt.
Jetzt kann die Angelsaison wieder eröffnet werden. Ich hoffe, das Anglerglück ist Euch auch drüben hold und Du wirst den beiden alten Herren wieder zeigen, wo der Huchen hängt :D

Petri Heil mein Sohn!

Ich hab Dich lieb
Mumy
 
Werbung:
Zurück
Oben