alterspunkt

Hi BB :)

wenn es um Physik geht, verstehe ich immer nur "Bahnhof". Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich finde es mordsanstrengend. Zumal unser Erleben von der Welt eben immer subjektiv ist.

trotzdem muss es möglich sein damit einen willen und einen akteur zusammenzuwurschteln..

Ich bastel mir meine Welt...

Das ist das, was Jake als Konstruktion beschreibt. Was er meint - und was auch ein Ergebnis neuerer Forschung zu sein scheint - wir sind nicht in der Lage, die Welt (Realität) ohne unsere Annahmen zu betrachten. Konstruktionen sind in diesem Sinne Hilfsmittel, mittels derer wir die Wirklichkeit wahrnehmen.

Ob du dein Weltbild mithilfe eine Astroforums zu revolutionieren vermagst, entzieht sich meinem Denkvermögen. ;)

Spaß beiseite: Für mich - und da bin ich dem Subjektivismus verhaftet - spielt das erst dann eine Rolle, wenn das konkrete Auswirkungen auf mich / mein Er-Leben hat.

Ich verstehe schon, dass du bis an den Grund gehen möchtest. Und ich wünsche dir, dass du in etwa das findest, was du suchst.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Hi BB :)

Das ist das, was Jake als Konstruktion beschreibt. Was er meint - und was auch ein Ergebnis neuerer Forschung zu sein scheint - wir sind nicht in der Lage, die Welt (Realität) ohne unsere Annahmen zu betrachten. Konstruktionen sind in diesem Sinne Hilfsmittel, mittels derer wir die Wirklichkeit wahrnehmen.

Liebe Grüße
Rita

hi!

ja klar.. wissenschaft arbeitet hypothtisch-deduktiv
bzw axiomatisch-deduktiv..

aber so ist die struktur von logik eben.. sie braucht einen ersten input..

ich denke; das ist warum soviele auch nach ner art gott suche.. so eine ursache von allem.. viele denken so..

ich denke allerdings, das die natur so ist wie sie ist.. weil sie gar nicht anders kann :D

vermutlich so ne art einzig mögliches konsistentes system..
aber nach gödel ist es eben nicht möglich widerspruchsfreiheit zu beweisen.. also zumindest für die "meisten" axiomensysteme.. :D

zu hoch für mich das alles noch :D :(

und ja.. wir mesnchen müssen uns erstmal mit unserer eigenen subjektivität rumschlagen :D ;)
 
GreenTara schrieb:
Ich verstehe schon, dass du bis an den Grund gehen möchtest. Und ich wünsche dir, dass du in etwa das findest, was du suchst.

danke :D

würde mich aber selbst wundern wenn ich das finden würde :D :D
 
b&b schrieb:
aber die grenzen zwischen zufällig.. und gewollt werden trotzdem immer fliessend und somit verschwommen sein..
Hi blacky :)

Verschwommen erscheinen die Grenzen nur solange, bis man klar sieht, was ist. ;)
b&b schrieb:
ja genau.. bewusstwerdung ist ein guter ansatz
aber worüber? wie ist es? wie kann es nur sein? oder was sind die einzigen alternativen? und warum?
Was ist Zufall? Wenn es ein "guter" Zufall ist, nennt man es Glück. Wenn es ein "schlechter" Zufall ist, nennt man es Pech.

Ich hab' für mich herausgefunden, es gibt keinen Zufall. Mein "Pech" was Partnerschaften angeht, war gar keins. Es war selbsterschaffen und darum kein Zufall. Mein "Pech" was Krankheiten angeht, war auch keins, sondern ebenfalls selbsterschaffen.

Wie ist das bei dir mit Partnerschaften?
Zufall? Bist du sicher, dass du nicht der Akteur bist? :clown:

liebe Grüsse :)
 
Es ist, wie es ist.

Der Satz kann einen zur Raserei bringen - oder sehr beruhigend wirken. :D

Ich fand es immer - und finde es immer noch - sehr faszinierend, dass im Buddhismus nicht nach der Ursache der Ursache gesucht wird. Da gibt es keinen Urknall - da heißt es einfach "seit anfangslosen Zeiten".

Manchmal ist ja auch die Suche das Ziel (um nicht die Geschichte mit dem Weg zu sehr zu strapazieren).

Alles Liebe
Greeni
 
Green Tara schrieb:
Es ist, wie es ist.

Der Satz kann einen zur Raserei bringen - oder sehr beruhigend wirken.:D
Hallo Rita :)

Ich sag' den immer zu anderen, wenn mir nix mehr einfällt. :lachen:

Wenn ich den selber zu hören kriege, dann könnt' ich... :bwaah:

Nur, wenn mir was bewusst geworden ist, dann, ja dann... :clown:

:liebe1:
 
GreenTara schrieb:
a)Da gibt es keinen Urknall - da heißt es einfach "seit anfangslosen Zeiten".

b)Manchmal ist ja auch die Suche das Ziel (um nicht die Geschichte mit dem Weg zu sehr zu strapazieren).

a) finde ich persönlich viel plausibler
b) hauptsache man hat wa zu tun und macht spass :D
 
Simi schrieb:
Hi blacky :)

Wie ist das bei dir mit Partnerschaften?
Zufall? Bist du sicher, dass du nicht der Akteur bist? :clown:

liebe Grüsse :)

öh..

egal wie rum.. hab ich das gegenstück noch nicht gefunden ;)
oder mich nich nicht entschieden jemanden als solches zu deklarieren ;)

aber was würde mich veranslassen jemanden dazu zu deklarieren? ;)
 
Na, ich denke, genau darum geht's doch.
Nix öh...
Wie rum denn jetzt?
Du sagst, du hast "Pech" und deshalb noch keine gefunden.

b&b schrieb:
aber was würde mich veranslassen jemanden dazu zu deklarieren?
Ich hab' erst mal geschaut, was mich veranlasst hat, niemanden zu deklarieren. :clown:
Dafür gab's nämlich Gründe. Nix Zufall.
 
Werbung:
Simi schrieb:
Na, ich denke, genau darum geht's doch.
Nix öh...
Wie rum denn jetzt?
Du sagst, du hast "Pech" und deshalb noch keine gefunden.


Ich hab' erst mal geschaut, was mich veranlasst hat, niemanden zu deklarieren. :clown:
Dafür gab's nämlich Gründe. Nix Zufall.

ja wie jetzt.. zufall oder nicht? :D (deklarieren braucht ihn..)
was hat dich denn dazu veranlasst niemanden zu zu deklarieren?
bei mir gibt es tausend und kein gru(e)nd(e) ;)
 
Zurück
Oben