Mit dem Alterspunkt im Quadrat zu Pluto?

Hallo Rita!

Genau so ging und geht es mir fallweise auch noch....
Ich schau das letzte Bild meiner Mama an (es wurde zu Weihnachten fotografiert) und ich heule drauf los wie ein Schlosshund.
Ich weiss , kann ich das Foto mal ansehen und weine nicht mehr wird alles ein wenig leichter sein.
Ich seh den Schmerz und das Leid in ihrem Gesicht....

lg Manuela
 
Werbung:
Hallo Rita,

das auf Tode darf man nicht sauer sein kenne ich auch nur zu gut.

Für mich war ist es noch immer ein Proplem, weil bei mir ging es ja um meinen
Mann der mit mir eine gemeinsame Zukunft verbringen wollte, wir hatten
Pläne.

Da er bei seinem Unfall sofort Tod war, gab es keine Gelegenheit irgendetwas
noch zu besprechen.
Diese Erfahrung das wenige Minuten einen die ganze Zukunft verändern
können.

Aber auf wen soll man wüdent sein auf ihn weil er abgehauen ist, auf die
Sanitäter die nichts mehr tun konnten, auf den Fahrer der den Unfall ver-
schuldet hat der einen Fehler machte der mir genauso passieren kann.
Auf Gott der wahrscheinlich am wenigsten dafür kann.
Auf mich selber weil es mein Karma war.Auf wenn.

Für mich blieb die Angst es könnte wider passieren.

Die Erkenntniss das jeder Anfang das Ende schon in sich trägt ist nicht immer
leicht.

Was mir bleibt ist das schöne was ich dabei erfahren und lernen konnte.

Alles liebe Helga :)
 
@MANUELA schrieb:
Hallo Rita!

Genau so ging und geht es mir fallweise auch noch....
Ich schau das letzte Bild meiner Mama an (es wurde zu Weihnachten fotografiert) und ich heule drauf los wie ein Schlosshund.
Ich weiss , kann ich das Foto mal ansehen und weine nicht mehr wird alles ein wenig leichter sein.
Ich seh den Schmerz und das Leid in ihrem Gesicht....

lg Manuela

Liebe Manuela,

ich finds gut, dass du dir deinen Kummer hier von der Seele schreibst... wenn du sagst, dass du wie ein Schlosshund losheulst, wenn du ihr Bild betrachtest, dann verarbeitest du den Verlust auch besser, so würde es mir zumindest gehen ;) der Druck ist dann ein wenig weg, auch wenn der Schmerz immer noch da ist. Ich will ja auch nicht behaupten, dass es einem wieder gut geht, wenn mans einmal aufgeschrieben hat, aber es geht bestimmt besser, oder?

Du schaffst das bestimmt! ;)

Alles Liebe,
Annie :kiss4:
 
Hallo Annie!

Du ja es tut gut :)
An manchen tagen muss es ganz einfach sein...
zuerst dachte ich, wenn ich viel arbeite lässt es sich "wegdrücken"
aber dem ist nicht so....
minutenweise holt mich die vergangenheit ein....

ein beispiel ist:
die vergangenen 3 tage trauerte ich besonderst um meine leute besonderst um meine Mama...
wieder hatte ich das verlangen unbedingt von meiner Mama träumen zu müssen.
das tat ich auch....
allerdings anderst als sonst...
Mama war in diesen traum ziemlich zornig....

die lage beruhigte sich dann und ich rettete Mama vor einer flutwelle...
komisch aber so träumte ich es :dontknow: :confused4

ich war total kaputt als ich aufwachte....
ich glaube das sollte mir zu denken geben.

lg Manuela
 
Hallo Manuela :)

Gefühle wie Trauer "wegarbeiten" ist ein allseits beliebter "Sport", bringt nur meiner Erfahrung nach nix. Jahre später ereilt einen das Weggedrückte meist doch, und dann oft in einer Form, die kaum noch erkennbar ist. Dann lieber heraus damit. Schreiben ist eine sehr gute Möglichkeit, sich zu sortieren.

In meiner Kindheit war es noch so, dass ein Trauerjahr galt - und dies wurde auch über die Kleidung nach außen hin gezeigt. Man trug ein Jahr lang überwiegend Schwarz. Manchmal denke ich, dass es gar nicht sooo gut ist, solche Traditionen einfach über Bord zu werfen. Es verleitet dazu, diese Dinge nicht ernst zu nehmen oder zu denken, es sei nicht in Ordnung, so zu fühlen. Etwas sichtbar zu machen, kann auch Schutz bieten - auch wenn es nicht jedermanns Ding ist, seine Trauer beispielsweise über die Kleidung nach außen zu tragen.

Was hilft dir denn oder könnte dir helfen, den Schmerz und den Verlust auszuhalten?

Alles Liebe
Rita
 
Hallo Rita!

Ich muss ganz ehrlich sagen ich würde gerne in schwarz gehen.
es ist zwar jetzt schon 6 monate her aber der schmerz ist ja der gleiche.
du hast mich an eine leider vergessene Tradition erinnert.
bei uns in Wien sieht man es kaum noch, dass jemand in schwarz trauert.

mir hilft dieses Forum hier sehr...
und ich bin sehr froh das ich es gefunden habe.
Schreiben (eine leidenschaft von mir,hast du sicher schon bemerkt :)
ist wie eine "Therapie" für mich.
Ich denke das hilft mir schon ganz gut.

Lieben Dank für Deine Zeilen, Manuela
 
Hallo Manuela :)

wenn es dir hilft, dann trage Schwarz. Ich habe das auch lange getan. Manchmal ist es gut, dem Verstorbenen einen Brief zu schreiben und diesen dann der Erde zu übergeben oder zu verbrennen oder sonst etwas.

Finde heraus, was dir hilft - und tu es, ganz unabhängig davon, ob andere das verstehen oder nicht.

Alles Liebe
Rita
 
Liebe Manuela,

ich hatte meinen Mann nach dessen Tod über ein Jahr lang sicher jeden
Tag einen Brief geschrieben in einen Bücherl.So konnte ich meine hoch
und tief´s Ausdrücken und ich habe für ihm ein Gedicht geschrieben.

Bin normal nicht die geborene Schreiberin obwohl ich meine Sonne im 3.
Haus habe und ein Astrologe mir schon mal gesagt hat ich soll über Gott
schreiben.Zur der Zeit hat es mir geholfen das schreiben.

Mit dem schwarz gehn das hat irgendwo an Wert verloren und es glauben
viele wenn das Jahr vorbei ist, ist auch die Trauer vorbei.

Ich selbst habe die Bürgerliche Trauerzeit als reinsten Spießruden lauf er-
lebt.Als wäre es sonst noch nicht schlimm genug.

Wünsche dir weiterhin alles liebe Helga :)
 
GreenTara schrieb:
Hallo Manuela :)

wenn es dir hilft, dann trage Schwarz. Ich habe das auch lange getan. Manchmal ist es gut, dem Verstorbenen einen Brief zu schreiben und diesen dann der Erde zu übergeben oder zu verbrennen oder sonst etwas.

Alles Liebe
Rita

Das mit dem Brief werde ich machen...

lg Manuela
 
Werbung:
Felicia 2 schrieb:
Liebe Manuela,

ich hatte meinen Mann nach dessen Tod über ein Jahr lang sicher jeden
Tag einen Brief geschrieben in einen Bücherl.So konnte ich meine hoch
und tief´s Ausdrücken und ich habe für ihm ein Gedicht geschrieben.

Bin normal nicht die geborene Schreiberin obwohl ich meine Sonne im 3.
Haus habe und ein Astrologe mir schon mal gesagt hat ich soll über Gott
schreiben.Zur der Zeit hat es mir geholfen das schreiben.

Mit dem schwarz gehn das hat irgendwo an Wert verloren und es glauben
viele wenn das Jahr vorbei ist, ist auch die Trauer vorbei.

Ich selbst habe die Bürgerliche Trauerzeit als reinsten Spießruden lauf er-
lebt.Als wäre es sonst noch nicht schlimm genug.

Wünsche dir weiterhin alles liebe Helga :)

Weisst du helga was andre so über mich denken, was meine Trauer betrifft ist mir nicht so wichtig.
Meine Freundin jetzt hab ich sie bald 25 Jahre! meinte ich hätte die trauer gepachtet...( Doofe nuss die ;) )
hat sich alles verändert....naja...die zeit wirds bringen....

lg Manuela
 
Zurück
Oben