Alternative Behandlung von Depressionen

Es kommt auf die Schwere der Depression an, wenn sie etwas leichter ist, dann helfen rausgehen und Sport und frische Luft, bei einer schweren Depression hat man für sowas keine Kraft und es dringt auch nicht durch.
Ich kann mich erinnern, wie ich drinnen war und ich war mit meiner Mutter und unserer Hündin spazieren in der Au, es war warmer, goldener September, Sonnenschein, fröhliche Leute auf der Wiese und am See, und es hat mich noch zusätzlich fertig gemacht, daß ich rational gewusst habe, es ist ein wunderschöner Tag, aber es kommt nichts durch meinen Schatten. Sport war nicht möglich, allein das Haare kämmen hat enorm viel Kraft gekostet. Genauso reden, alles zu anstrengend.
Medikamente helfen, wenn man endlich richtig eingestellt ist, all diese hilfreichen Dinge wieder tun zu können.

Richtig!! Sport hilft bedingt, bei mir hat es aber manchmal auch das Gegenteil bewirkt.. kam vom Laufen zurück und war in einem schlechteren Zustand als zuvor. Im Endeffekt haben mir nur Medis geholfen.
 
Werbung:
Gegen Depression hilft am Besten Freude. So komisch es auch klingt, jeder kleinste Funke Freude zu erleben ist ein kleiner Schritt raus aus der Depressionsspirale. Hier gibt es viele Möglichkeiten, allerdings ist die betroffene Person wohl nicht mehr in der Lage sich Freude zu verschaffen.

Es ist wohl die natürlichste und beste "Naturmedizin". Es ist durchaus nicht leicht, Personen Freude zu verschaffen, allerdings gelingt es am häufigsten nahen Angehörigen, weil sie die/den Betroffene/n am besten kennen, worauf diese/r anspricht.

Gebet an Gott im Namen Jesus Christus, bzw. aufrichtige Hilfegebete an besagte Stelle helfen auch sehr gut, aber das wollt ihr hier vermutlich nicht so gerne hören. Lesen in den Psalmen richtet ebenfalls auf! Sei es nun durch vorlesen, oder selbst lesen...
 
@Loop, hat sicherlich recht , mit dem was sie geschrieben hat. Das es darauf ankommt , wie schwer die Depression ist und das erst mit Antidepressiva, richtig eingestellt, Schritte in die Welt" da draußen" möglich sind!
Das war bei mir auch so.
Da der TE , aber nach Alternative Behandlung fragte , schrieb ich , was auserdem hilfreich für mich war.
LG
 
Gegen Depression hilft am Besten Freude. So komisch es auch klingt, jeder kleinste Funke Freude zu erleben ist ein kleiner Schritt raus aus der Depressionsspirale. Hier gibt es viele Möglichkeiten, allerdings ist die betroffene Person wohl nicht mehr in der Lage sich Freude zu verschaffen.

Es ist wohl die natürlichste und beste "Naturmedizin". Es ist durchaus nicht leicht, Personen Freude zu verschaffen, allerdings gelingt es am häufigsten nahen Angehörigen, weil sie die/den Betroffene/n am besten kennen, worauf diese/r anspricht.

Gebet an Gott im Namen Jesus Christus, bzw. aufrichtige Hilfegebete an besagte Stelle helfen auch sehr gut, aber das wollt ihr hier vermutlich nicht so gerne hören. Lesen in den Psalmen richtet ebenfalls auf! Sei es nun durch vorlesen, oder selbst lesen...

Das mag schon sein, aber wenn man an einem Punkt ankommt,wo man keine Freude mehr sehen kann.. was dann?
 
Namaste

Ins Krankenhaus will sie nicht.

Naturmittel wie Bachblüten und Tees, Gewürze etc. Will sie nehmen.

Wer kann mir hierbei helfen?
Griechischer Bergtee, der wirkt stimmungsaufhellend aber ohne die Nebenwirkungen von z.B. Johanniskraut. Die positive Wirkung ist in Studien belegt. Zudem wirkt das Kraut auch präventiv gegen eine Verschlechterung bei Alzheimer. Und verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

Bei dauerhafter Medikamenteneinnahme dazu bitte immer den Arzt befragen.
 
@Loop, sorry ist zwar jetzt OT aber du hast etwas Interessantes geschrieben, und zwar: Ich denke mir, ich hab sowas wie Diabetes im Gehirn, wo man halt was braucht, damit man ein normales Leben führen kann. Es stört mich nicht.
Bin einfach nur froh und dankbar, daß endlich etwas hilft.
Denn genau das denke ich mir auch, bin soooo dankbar, auf dieses Medikament gestoßen zu sein. Nur mich stört es eben ein bisschen, würde es doch gerne wieder mal ohne schaffen. Aber trau mich nicht es abzusetzen. Darf ich daher fragen, wie lange du schon Medikamente nimmst?
 
Gegen Depression hilft am Besten Freude. So komisch es auch klingt, jeder kleinste Funke Freude zu erleben ist ein kleiner Schritt raus aus der Depressionsspirale. Hier gibt es viele Möglichkeiten, allerdings ist die betroffene Person wohl nicht mehr in der Lage sich Freude zu verschaffen.

Es ist wohl die natürlichste und beste "Naturmedizin". Es ist durchaus nicht leicht, Personen Freude zu verschaffen, allerdings gelingt es am häufigsten nahen Angehörigen, weil sie die/den Betroffene/n am besten kennen, worauf diese/r anspricht.

Gebet an Gott im Namen Jesus Christus, bzw. aufrichtige Hilfegebete an besagte Stelle helfen auch sehr gut, aber das wollt ihr hier vermutlich nicht so gerne hören. Lesen in den Psalmen richtet ebenfalls auf! Sei es nun durch vorlesen, oder selbst lesen...

Das Problem ist, bei einer schweren Depression fühlt man keine Freude mehr. Teilweise fühlt man gar nichts mehr, ich war in Therapie und die Therapeutin hat gefragt, welche Gefühle ich habe, ich hab nur "weiß nicht" sagen können, sie ist sich dann schon veräppelt vorgekommen, aber ich hab durch die Depression nichts mehr gefühlt.

Das kann aber man natürlich nicht generell sagen, es gibt verschiedene Formen von Depressionen, bei manchen ist man die ganze Zeit traurig und hat Angst.
 
@Loop, sorry ist zwar jetzt OT aber du hast etwas Interessantes geschrieben, und zwar: Ich denke mir, ich hab sowas wie Diabetes im Gehirn, wo man halt was braucht, damit man ein normales Leben führen kann. Es stört mich nicht.
Bin einfach nur froh und dankbar, daß endlich etwas hilft.
Denn genau das denke ich mir auch, bin soooo dankbar, auf dieses Medikament gestoßen zu sein. Nur mich stört es eben ein bisschen, würde es doch gerne wieder mal ohne schaffen. Aber trau mich nicht es abzusetzen. Darf ich daher fragen, wie lange du schon Medikamente nimmst?

Versucht mit Unterbrechungen hab ich es seit ich 19 war, also schon sehr lange. Mein Medikament nehme ich jetzt seit fast 5 Jahren.
Ich rechne damit, es für immer zu nehmen, natürlich hab ich auch schon mal versucht, es abzusetzen, nach zwei Wochen war dann der Spiegel weg und die Depression wieder da, da hab ich es dann eingesehen, daß es nicht ohne geht.
Es kommt auf die Form der Depression an, bei mir ist sie chronisch, andere Leute können die Tabletten nach ein paar Monaten auch wieder absetzen.
Ich bin wahnsinnig dankbar, das war so eine Hölle mit der Depression. :barefoot:
 
Werbung:
Das Problem ist, bei einer schweren Depression fühlt man keine Freude mehr. Teilweise fühlt man gar nichts mehr, ich war in Therapie und die Therapeutin hat gefragt, welche Gefühle ich habe, ich hab nur "weiß nicht" sagen können, sie ist sich dann schon veräppelt vorgekommen, aber ich hab durch die Depression nichts mehr gefühlt.

Das kann aber man natürlich nicht generell sagen, es gibt verschiedene Formen von Depressionen, bei manchen ist man die ganze Zeit traurig und hat Angst.

ich hatte noch eine zweite Möglichkeit genannt, nämlich das Gebet, denn wenn gar nichts mehr hilft, ein aufrichtiges Gebet zu Gott im Namen Jesu bleibt nie ungehört!
 
Zurück
Oben