Alternative Behandlung von Depressionen

Werbung:
Naturmittel wie Bachblüten und Tees, Gewürze etc. Will sie nehmen.
Wer kann mir hierbei helfen?

mit Verlaub, das ist zu wenig, sie braucht Begleitung, jemand der ihr hilft die Gründe der Depression zu finden, die Schulmedizin ist mit chronischen Zuständen völlig überfordert.....

Ich würde Dir Kinesiologie empfehlen:

http://www.naturheilpraxis-klippel.de/Artikel/gegen_Angst/gegen_angst.html

je nach Gegend und Land, Beispiel:
http://www.kinesiologen.de/html/suche_nach_postleitzahlen.html
 
MAO Hemmer....?
Wie geht es Dir jetzt?
Liebe Grüße
Lumen

Ich nehme jetzt einen Serotoninwiederaufnahmeverstärker. Ist leider noch ein Außenseiter-Medikament, aber die Standard SSRI, die normalerweise verschrieben werden, haben alle nicht geholfen.
Mir geht es jetzt gut, ich gehe raus, treffe mich mit Freunden, mache Sport, bin fröhlich, wie ein gesunder Mensch halt.
Ich denke mir, ich hab sowas wie Diabetes im Gehirn, wo man halt was braucht, damit man ein normales Leben führen kann. Es stört mich nicht.
Bin einfach nur froh und dankbar, daß endlich etwas hilft. :)
 
Ich versteh diese Abkürzungen nicht. Kenn mich da überhaupt nicht aus.
Zu was gehören eigentlich Seroxat?
Meine Mutter nimmt die.

Das sind SSRI, Serotoninwiederaufnahmehemmer. Die sollen das Serotonin im synaptischen Spalt, also zwischen den Zellen, länger halten, damit es nicht zu schnell abgebaut wird und dann fehlt.
Ich hab einen Wiederaufnahmeverstärker, der wirkt auf andere Gehirnregionen (SSRI wirken auf die Gehirnrinde), dort hat er eine paradoxe Wirkung. Wenn die Depression nicht von Problemen in der Gehirnrinde kommt, bringen SSRI nichts.
 
Das sind SSRI, Serotoninwiederaufnahmehemmer. Die sollen das Serotonin im synaptischen Spalt, also zwischen den Zellen, länger halten, damit es nicht zu schnell abgebaut wird und dann fehlt.
Ich hab einen Wiederaufnahmeverstärker, der wirkt auf andere Gehirnregionen (SSRI wirken auf die Gehirnrinde), dort hat er eine paradoxe Wirkung. Wenn die Depression nicht von Problemen in der Gehirnrinde kommt, bringen SSRI nichts.

was ist eine paradoxe Wirkung?
Es geht ihr gut damit. Mit 73 ist sie noch sehr aktiv.
 
Werbung:
Namaste,

ich habe eine Frage wie ihr schwere Depressionen behandeln würdet.

Meine Mutter leidet seit Jahren unter starken Depressionen.
Sie äußern sich:

- permanente negative Gedanken
- mangelnde Lebensfreude
- kein Lebensmut
- keine Lust
- ständig alleine sein wollen
- teilweise beherrschen der anderen
- ständige Angst es könnte jemanden etwas passieren

Sie befindet sich auch in Behandlung der Schulmedizin, allerdings ohne sichtbare und spürbare Erfolge.

Jetzt wollen wir ergänzend auch die Naturheilmittel probieren, auch Bachblüten etc.

Nachdem ich den Fall gerade erst in der Famile hatte:

Als alternatives Präparat wird bei Depression Johanniskraut (Kapseln) ampfohlen. Diese eignen sich aber nicht, wenn gleichzeitig Blutverdünner genommen werden, da sie ebenfalls eine blutverdünnende Wirkung haben. Bessser ist hier Rosenwurz, die weitgehend frei von Nebenwirkungen sind. Ein recht gutes Produkt gibt es hier von "Anatis".

Ideal wäre natürlich eine kinesiologische Begleitung, um Themen aufzulösen (besonders 1.-3. Punkt). Das kann aber bei älteren Menschen recht schwierig sein.

Die Lebensfreude schränkt sich halt meistens durch mangelnde Beweglichkeit, weniges Fortgehen, eingeschränkte Kontakte meistens ziemlich ein. Hier wäre eine Heimhilfe zu empfehlen, die zumindestens 2 Mal in der Woche mit ihr etwas unternimmt. Auch Kontakte zu Freunden, Nachbarn etc. solltest Du nach Möglichkeit fördern.
Gleichzeitig wäre Frischluft auch gut für die Vit. D Produktion, die wiederum eine Basis für die Bildung von Serotonin darstellt. Ggf. ist auch eine zusätzliche Gabe von Vit. D (z.B. "Oleovit") sinnvoll.

Das beherrschen der Andern (Familienälteste) ist heute halt ein etwas überkommene Familienbild, z.T. aber sicher auch durch eigene Frustration aus 1-3 ausgelöst. So weit möglich einfach ignorieren bzw. klare Grenzen ziehen.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Habe jetzt erst noch die anderen Posts nachgelesen ... 54 ist kein Alter (die Schilderung trifft eher auf 70-jährige zu). Also ganz dringend ab zu einer/m Kinesiologen/-in.
 
Zurück
Oben