Alphazustand?

Werbung:
Hat jemand von euch Erfahrungen im Alphazustand?

Wie findet ihr in diesen "gedankenlosen" Zustand?


lg :)

hallo sunny
ich habe zu allererst angefangen mich in den alfazustand zu versetzen mit einer cd .es ist so wie wenn du länger vorm fernseher sitzt und kurz wegknickst.das ist der alfazustand also ein fast schlafzustand mit warnehmung.im alfazustand ist es ungefähr so,du bekommst alles um dich mit,alle geräusche sind intensiver und irgenwo ist man nicht da aber doch da.es entspannt sehr schön,der geist wird ruhig und du fühlst dich erfrischt.immer wenn ich heim kam und unruhig war hörte ich die cd und kam sofort runter.ich hatte nacher hypnose cds die noch besser waren und mich in den beta zustand versetzten.heute meditiere ich und es gefällt mir viel besser.lg.wolfgang
 
Schamanin73 schrieb:
Findet ihr es bedenklich, wenn ich bei sogar bei der Arbeit meditiere?

Nein, ganz und gar nicht, ich finde das ist sogar eine sehr gute Idee.

Solange du für deine Umwelt noch ansprechbar bist, deine Arbeit verrichten kannst und nicht Mantren chantent und im Kopfstand auf deinem Schreibtisch meditierst spricht doch nichts dagegen. :)

Meditation ist für mich eine Geisteshaltung und der Sinn und Zewck ist ja unter anderem auch, dass man sich im Alltag ruhiger und ausgeglichener fühlt.
Wer einige Zeit meditiert hat wird bestimmt merken, dass er sich auch im Alltag zentrierter fühlt und über kurz oder lang wird das ganze Leben, jeder Augenblick, zu einer einzigen Meditation.

Mit Achtsamkeit leben. :)
 
hy, das ist dann eine bewußte Meditation?.

Wenn man sich jeden Augenblick "Bewußt" ist, dann ist das ganze Leben eine "aktive" Meditation? Ginge das? Und was macht dieser Seinszustand das Leben aus, ist es dann klarer, ginge man dann auch "bewußt" ins andere Dasein?

Wenn man sich dann auch des Träumens bewußt ist und seinen eigenen Traum kreiert (luzides Träumen), was könnte man daraus für die Wirklichkeit lernen (Tagesbewußtsein).

Ist das dann alles zusammengefaßt "Meditation? Puh! Keine Ahnung, kam mir nur so gerade in den Sinn.

Liebe Grüße Kosmos
 
moinsn,

hy, das ist dann eine bewußte Meditation?.

also kosmos, eine unbewußte meditation ist keine meditation, wenn das bewußtsein schwindet dann hast du das meditationsziel verfehlt.
bewußtes "da sein" ist ihr hauptbestandteil

Wenn man sich jeden Augenblick "Bewußt" ist, dann ist das ganze Leben eine "aktive" Meditation? Ginge das? Und was macht dieser Seinszustand das Leben aus, ist es dann klarer, ginge man dann auch "bewußt" ins andere Dasein?

yep, jedenfalls beschreiben dies manche sanskrit texte.
mit hilfe von bewußtsein kann man den wiedergeburtszyklus unterbrechen.
sonst kriegst du die entscheidungen diener "seele" (oder eben bewußtsein oder eben lebensenergie oder eben...) nach dem tod garnicht mit, da du sie ja sonst nie mitgekriegt hast...
(sind wie gesagt nur vorstellungen die ich selbstverständlich nicht praktisch nachgeprüft habe :))

Wenn man sich dann auch des Träumens bewußt ist und seinen eigenen Traum kreiert (luzides Träumen), was könnte man daraus für die Wirklichkeit lernen (Tagesbewußtsein).

man kann sehr viel daraus lernen, ich für meinen teil habe nur gute erfahrungen mit luziden träumen gemacht. bspiele sind:
1. man merkt wo/wie die für einen wahrgenommene realität wirklich entsteht
2. funktion der sinnesorgane, man checkt wie das ganze auch ohne äußere reize genauso funktioniert
3. konzentration, ein wichtiger bestandteil des bewusstseins
4. kennenlernen mehrerer stufen des bewußtseins - die rem phase ist nicht die einzige phase die man bewusst wahrnemen kann (knabber grad an der tiefschlafphase)
5. es ist der schönste spielplatz den man sich als mensch vorstellen kann, die "grobe realität" lacht nicht über jedes spielchen

Ist das dann alles zusammengefaßt "Meditation? Puh! Keine Ahnung, kam mir nur so gerade in den Sinn.

hm, ich würds nicht unbedingt als "meditation" bezeichnen jedoch ist das ja nur ein wort und über die genaue definition gabs schon in anderen threads genug diskussionen also ich nenns gern "leben" :)

ist halt blos meine meinung dazu

ansonsten noch allen einen schönen, lebendigen tag!
 
Ja, das geht und vor allem ist es auch noch eine schöne Herausforderung und Aufgabe.

Alleine in seinem Zimmer oder in einer Gruppe zu meditieren ist ja noch relativ "einfach". Aber die wahre Kunst ist es doch diesen Bewusstseinszustand der Zentriertheit, des Annehmens und der Liebe mit in den Alltag zu nehmen und auch dort versuchen ihn zu halten und zu vertiefen. Dort wo du mit der Unausgeglichenheit deiner Mitmenschen, der Gesellschaft und mit deinen persönlichen Angelegenheiten konfrontiert wirst. Dadurch lässt du auch deine Mitmenschen daran teilhaben.

Ich hab mal einen schönen Spruch in dem Osho Buch "Der Sufi Weg" gelesen, der ganz gut dazu passt. "Ein wahrer Meister muss sich nicht versenken. Ein wahrer Meister IST Versenkung."

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo,

Könnt ihr CDs empfehlen, die dabei unterstützen in den Alphazustand zu kommen?


lg

Anne
 
Zurück
Oben