Alles über Dämonen

Das Konzept Dämon gibt’s im Altägyptischen so nicht (auch nicht in Mesopotamien). Am ehesten kann man noch die "akhu" die Ahnengeister dazu zählen, die man im Alten und Mittleren Reich am liebsten im Totenreich aufgeräumt wissen wollte. Der gesamte Totenkult zielt ja drauf ab sie dort zu halten, damit sie nicht in der Sphäre der Lebenden herumgeistern. Das hat sich aber im Neuen Reich dann völlig ins Gegenteil verkehrt und man schuf extra Plätze für das sog. "Herausgehen am Tage".

Was die Götter angeht so gab es durchaus welche höherer und niederer Ordnung, was aber oft politische Gründe hatte. Kleine Volksgottheiten, wie Bes oder Toeris werden manchmal als "Dämonen" bezeichnet was an sich falsch ist. Dagegen ist der große Staatsgott Amun eindeutig eine sehr hohe Gottheit, jedoch wird sein mittelägyptischer Transkriptions-Name "Imen" (=der Verborgene) auch herangezogen um Dämonen-artige Wesen zu bezeichnen (imn.y also die Pluralform).

Götter sind - egal welchen Ranges - sowieso eher ambivalent. Am ehesten kann man noch Apophis als das ultimativ Böse sehen, allerdings nicht im moralischen Sinne sondern im Sinne von existenzieller Bedrohung (die moralische Idee von gut/böse ist eher ein Folgekonzept von jenem im existenziellen Sinne).

U.U. kann man "Dämonen" noch in der Unterwelt finden wo sie eher als eine Art Wächter dienen um zu verhindern, dass die verstorbenen Armleuchter ins Totenreich eintreten.
 
Werbung:
Liebe Freunde!

Gibt es überhaupt Dämonen?

Dämonen siehst du jeden Tag, z. B. beim Einkaufen, durch die Stadt laufen, am Arbeitsplatz und im Berufsalltag, im Urlaub, im TV, im Netz ...

Damit meine ich Menschen, welche geistig verkörperte Dämonen sind.

Woran man sie erkennt? Nun, das ist Esoterik (also geheim).
 
dachte ich auch gerade eben, hatte nämlich vor einigen tagen so nen wortwirrwar mit dämonenliebhaber auf facebook :p
wie kommst du zu dem schluss?
Weil ich mich seit einiger Zeit in diversen FB-Gruppen herumtreibe und die beiden Threads, die heute eröffnet wurden, gut dazu passen. Finde das ganz erfrischend. Bei FB sind die Leute zwar auch nicht dicht, aber auf eine andere Art. :D
 
Weil ich mich seit einiger Zeit in diversen FB-Gruppen herumtreibe und die beiden Threads, die heute eröffnet wurden, gut dazu passen. Finde das ganz erfrischend. Bei FB sind die Leute zwar auch nicht dicht, aber auf eine andere Art. :D

naja, die fb-menschen hast du dir zumindest selber ausgesucht ;)
 
naja, die fb-menschen hast du dir zumindest selber ausgesucht ;)
Nö, nicht wirklich. Da gibt es Interessengruppen. Sind allerdings einige außergewöhnlich kranke Leute unterwegs, die sich hier nicht halten könnten, da ihre "Magie" z.B. aus Morddrohungen und Kleintierschlachtungen vor laufender Webcam besteht. Deren Privatsphäre schützt FB übrigens ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben