Das Konzept Dämon gibt’s im Altägyptischen so nicht (auch nicht in Mesopotamien). Am ehesten kann man noch die "akhu" die Ahnengeister dazu zählen, die man im Alten und Mittleren Reich am liebsten im Totenreich aufgeräumt wissen wollte. Der gesamte Totenkult zielt ja drauf ab sie dort zu halten, damit sie nicht in der Sphäre der Lebenden herumgeistern. Das hat sich aber im Neuen Reich dann völlig ins Gegenteil verkehrt und man schuf extra Plätze für das sog. "Herausgehen am Tage".
Was die Götter angeht so gab es durchaus welche höherer und niederer Ordnung, was aber oft politische Gründe hatte. Kleine Volksgottheiten, wie Bes oder Toeris werden manchmal als "Dämonen" bezeichnet was an sich falsch ist. Dagegen ist der große Staatsgott Amun eindeutig eine sehr hohe Gottheit, jedoch wird sein mittelägyptischer Transkriptions-Name "Imen" (=der Verborgene) auch herangezogen um Dämonen-artige Wesen zu bezeichnen (imn.y also die Pluralform).
Götter sind - egal welchen Ranges - sowieso eher ambivalent. Am ehesten kann man noch Apophis als das ultimativ Böse sehen, allerdings nicht im moralischen Sinne sondern im Sinne von existenzieller Bedrohung (die moralische Idee von gut/böse ist eher ein Folgekonzept von jenem im existenziellen Sinne).
U.U. kann man "Dämonen" noch in der Unterwelt finden wo sie eher als eine Art Wächter dienen um zu verhindern, dass die verstorbenen Armleuchter ins Totenreich eintreten.
Was die Götter angeht so gab es durchaus welche höherer und niederer Ordnung, was aber oft politische Gründe hatte. Kleine Volksgottheiten, wie Bes oder Toeris werden manchmal als "Dämonen" bezeichnet was an sich falsch ist. Dagegen ist der große Staatsgott Amun eindeutig eine sehr hohe Gottheit, jedoch wird sein mittelägyptischer Transkriptions-Name "Imen" (=der Verborgene) auch herangezogen um Dämonen-artige Wesen zu bezeichnen (imn.y also die Pluralform).
Götter sind - egal welchen Ranges - sowieso eher ambivalent. Am ehesten kann man noch Apophis als das ultimativ Böse sehen, allerdings nicht im moralischen Sinne sondern im Sinne von existenzieller Bedrohung (die moralische Idee von gut/böse ist eher ein Folgekonzept von jenem im existenziellen Sinne).
U.U. kann man "Dämonen" noch in der Unterwelt finden wo sie eher als eine Art Wächter dienen um zu verhindern, dass die verstorbenen Armleuchter ins Totenreich eintreten.