Ängste durch Traum?

Hallo Tengra,

das Unterbewusstsein hat dir keinen Streich gespielt, du hast es nur nicht verstanden. Die rationale Logik unseres Bewusstseins ist ein Geschenk der Natur, welches es uns ermöglicht die Dinge zu gestalten und nicht nur unseren Gefühlen und Emotionen ausgeliefert zu sein. Das gibt uns auch den Vorsprung gegenüber der Tierwelt.

Das bedeutet, dass man sich psychischen Störungen nicht hingeben muss, sondern hier mit einer rationalen Strategie die Dinge zu mildern oder gar zu beseitigen kann. Selbst wenn auch deine Oma oder Großtante mit diesen Dingen belastet war, sollte man dies nicht ohnmächtig als gegeben hinnehmen.

Der wesentliche Schritt in dieser Strategie hast du jedenfalls schon einmal gemacht, indem du begonnen hast über diese Dinge aktiv nachzudenken. Du darfst nur nicht nachlassen an deiner positiven Lebenseinstellung zu arbeiten, denn es muss dir klar sein, dass eine solche Prägung nicht in wenigen Tagen überwunden werden kann.

Da diese Angstphasen auch bei deiner Oma und Großtante aufgetreten sind, können neben einer Prägung aus deiner Kindheit auch verschiedene körperliche Fehlfunktionen aus dem Bereich des Stoffwechsels zu Angstzustände führen, so zum Beispiel der Schilddrüse (aber nicht der Leber und Nieren).

Gerade der Jodmangel des menschlichen Organismus in der Alpenregion (im weitesten Sinne) führt öfters zur Unterfunktion der Schilddrüsen, was häufig mit Angstzuständen verbunden ist. Grund dazu ist der wesentliche Anteil der Schilddrüse am Stoffwechsel, der wiederum beim Prozess der Angstbildung beteiligt ist.

Wenn sich also wieder einmal solche Angststörungen massiv einstellen, würde ich sicherheitshalber auch einmal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Mach dich aber jetzt bitte nicht mit dieser Sache verrückt, denn solche Dinge lassen sich medikamentös leicht beheben und es ist ja nur mal so ein Gedanke von mir.


Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Hallo Druide

Meine Schilddrüse ist in Ordnung, hab ich schon mal kontrollieren lassen, außerdem leid ich mehr an phobischen Ängsten als wie Angst generell.


Trotzdem danke für den Hinweis

lg Tengra
 
Liebe Tengra,

die Träume geben dir eine Rückmeldung für deinen seelischen Zustand. Die Traumwelt bedient sich dabei Personen und Dingen aus deinem Bekanntenkreis. Diese Personen sollen dir aber nur eigene Persönlichkeitsanteile anzeigen. Da die Träume offenbar sehr oft Angst- bzw. Albträume sind, ist das jedenfalls ein Signal an dich, dein seelischer Zustand ist im „roten“ Bereich gelegen ist und es besteht Handlungsbedarf. Vergleichsweise wie wenn eine Warnanlage beim Auto blinkt. Natürlich kannst du dann trotzdem weiterfahren und die Warnanzeige ignorieren. Die Frage ist nur, was dabei herauskommt.

Du schreibst ja auch dass du unter Angst (in Bezug auf mögliche Krankheiten) bzw. an phobischen Zuständen leidest.

Ich glaube das erste wäre einmal zu versuchen, deine Gefühlslage zu stabilisieren. Da wirst du wohl einen Arzt oder Therapeuten benötigen, da der Grad deines Leidenszustandes zumindest zeitweise relativ hoch sein dürfte.

Angst hat generell was mit flüchten zu tun und wenn die Sache bereits im phobischen Bereich liegt, besteht die Gefahr, dass du für alle möglichen Astraleinflüsse anfällig wirst weil es du durch Phobie etc sehr geschwächt wirst und wenig Schutzmöglichkeiten bestehen gegen äußere Einflüsse.

Weiters bringt es dich immer mehr in einen Rückzug, ein Teil dieses Angstnachgebens ist auch die Methode, dass du den Träumen einen vorherseherischen Charakter zuschreibst und in Wirklichkeit ist es nur eine Fluchtmethode. Zwar gibt es auch so was wie "Vorbereitungsträume", bei dir ist aber alles von dem Thema Angst dominiert und die Interpretationen über Vorhersehungsträume sind meiner Meinung nur eine Fluchtmethode, da dich die Angst offenbar "sehr im Griff" hat.

Zum Thema Träume hast du ja schon einige hilfreiche Hinweise bekommen, vielleicht darf ich noch kurz zum Thema Angst was schreiben:

Angst ist ein Energiefresser. Je mehr du der Angst nachgibst, dh je mehr Angstgedanken du erzeugst, umso weniger Lebensenergie hast du etc.

Was ist das Versprechen der Angst? Die Angst verspricht Schutz, wenn du Angstgedanken denkst, aber es ist nicht wahr.
In Wirklichkeit will die Angst nur deine Energie. Mit dieser Energie werden dann Angstelementale genährt.
Wenn du zB an diverse Krankheiten denkst, die du bekommen könntest bist du durch das Denken an die Krankheiten ja nicht vor diesen geschützt, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall.
Dh wenn dich die Angst „anfliegt“ müsstest du schauen, dass du sogleich die Angstgedanken stoppst und eine positive Affirmation entgegensetzt. Z.B „ich bin in meinem Lebensplan geborgen“ etc. Generell: ins Körperspüren gehen und nicht so sehr in Phantasiegedanken.

Weiters ist es gut zu versuchen, ins Vertrauen zu gehen (das gefühlsmäßig zu üben).

„Angst kontra Mut“: wichtig ist der Mut zu dem zu stehen, was du gerne möchtest;

Vielleicht noch eine kleine Visualisierung, wenn du in der Angst bist, visualisiere dich, als du vielleicht 5-6 Jahre alt warst oder sagen wir visualisiere dich als kleines angstvolles Wesen. Jetzt umarmst du dieses kleine Mädchen, welches du bist. Schaue dabei, dass du auch ruhig atmest. Wenn du fühlst, dass dein Körper still, ruhig wird, dann schließe die Augen. Und vor deinem inneren Auge ist dieses Kleine, das du bist, das vor dir steht, und dessen Namen Angst heißt. Dieses Kleine ist ganz erschrocken, ist einsam, sehr einsam und steht da vor dir. Was würdet du machen?
Du würdest die Kleine an deine Brust nehmen und würdest es wiegen und du würdet dieser Kleinen sagen, „Geliebte meines Herzens, ich liebe dich absolut, ich danke dir , dass du mich soweit gebracht hast (ich meine die rd 21 Jahre oder wie alt du bist hast du ja überstanden), ich werde dich nicht verlassen. Ich werde dir nie wieder den Rücken kehren, ich liebe dich absolut. Wir sind eins, du und ich, wir sind eins, an diesem sicheren Ort. Und gemeinsam sind wir zu Hause. Gemeinsam sind wir zu Hause. Und atme. Und halte dieses Wesen in deiner Vorstellung in deinem Herzen. Bis du die Wärme spürst, die aus deinem Bauch kommt.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten; zB gibt es auch von der Homöopathie her Mittel, die unterstützend gegen Angst sind, ein wenig helfen auch Bachblüten (Rescue Remedy) etc.
Weiters könnten dich auch Visualisierungen unterstützen, wo du dir vorstellst, dass du bereits angstfrei bist; Heilung mit Kristallen (Amethyst ist gut für Angst) etc.

Ich wünsche dir jedenfalls vom Herzen viel Licht und gutes Gelingen.

Liebe Lichtgrüße,

tschü
 
Hallo Tengra,

zunächst denke ich, dass es nicht falsch ist, auf Warnungen im Traum zu hören, wenn man sie denn schon bekommt aber wahrscheinlich sollte man sie auch nicht allzu sehr überbewerten.
Vermutlich träumst Du einiges mehr als Du noch weißt und aus dem, was Du erinnerst, bastelst Du dann entsprechend Deines aktuellen Zustandes Geschichten, welche mit Deinem Leben zusammen hängen, anders als das im Traum wohl gemeint war.

Dieser Traum den Du da erzählst liefert Material für ein psychoanalytisches Buch.

Hallo Leute

Habe mich heute wieder von einem Traum beeinflussen lassen, ich weiß dass ich da keine Angst haben sollte aber es ging einfach nicht,...:-(

Ich bin ja vor kurzem in eine Geschäftsmöglichkeit eingestiegen, wir hätten heute ein Seminar gehabt (zwar nicht verpflichtend aber ich wollte eigentlich dabeisein),nur ein ALBTRAUM hat mich davon abgehalten.

Nun träumte ich heute von eben diesem Seminar, in diesem Traum kam auch ein alter Schulkollege von mir vor (an den ich aber in letzer Zeit weder gedacht habe und ihn auch nie getroffen habe, er ist auch nicht bei diesem Unternehmen dabei.)

Ich träumte dass mein Sponsor (der mich ins Geschäft gebracht hatte) sein Vater war (obwohl das nicht so ist) und dass seine Mutter eine schwere Krankheit hatte mit der Leber und den Nieren
(ich leide ja phasenweise unter solchen hypochondrischen Angstepisoden,manchmal auch in Verbindung mit Depression, meist steht dabei über mehrere Phasen eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmter Organbereich im Vordergrund, das hab ich wohl von meiner Oma und Großtante geerbt diese Befürchtungen).
Der Sponsor ist der Vater des Unternehmens indem er zahlt. Klar ist das eine symbolische Betrachtung, aber es ist die Art von Träumen, Symbole zu nutzen.
Insofern ist der Sponsor auch ein wenig Dein Vater, der mächtige, der alles kann.
Deine Mutter erlebst Du als krank: Ihre Leber ist futsch: Sie kann nicht richtig verdauen: Sie frisst alles in sich hinein was man Dir an den Kopf wirft (was Du Dir auch selbst an den Kopf wirfst oder vorwirfst) und Deine weibliche Seite hat dadurch erhebliche Verdauungsprobleme.
Das meldet sie Dir im Traum: "He Tengra, ich bin auch noch da! Ich will auch leben und Gefühle haben und nicht immer Angst, nicht ernst genommen zu werden, verlacht zu werden! He Tengra, wehre Dich, lass Dir nicht alles bieten was die Dir da sagen!"
Das sagt Dir die Leber Deiner Weiblichkeit.

Und beide zusammen quälen Deine kindlichen Bedürfnisse, welche Du nicht leben kannst.

.... Ich war halt in diesem Seminarraum gemeinsam mit meinem Sponsor, seinem Sohn (im Traum war es der ehemalige Schulkollege) und seiner Mutter die sehr schwer krank aussah und den anderen Teilnehmern.
Sie sagten mir die Frau müsste zu Dialyse gehen, ihre Leber sei auch schon kaputt und sie werde bald sterben.
Ich war im Traum psychisch total fertig, dann musste der Sohn der Frau plötzlich weinen und sein Vater redete und redete einfach weiter über die Geschäftsidee
Ich ging im Traum der Frau aus dem Weg weil sie so erschreckend krank aussah (....)
Klar gehst Du Deiner Weiblichkeit aus dem Weg, weil sie ein Vorwurf für Dich ist.
Hättest Du wohl ein Junge werden sollen?
Das empfindest Du als krank. Das hast Du in Deiner Kindheit erlebt, dass Du so wie Du bist nicht recht seist, sondern ein Junge sein müsstest.
Gut möglich, dass Du selbst auch misshandelt worden bist von Deinen Eltern. Muss aber nicht sein, vielleicht hatten sie einfach nicht verstanden, was Du brauchst.

Der junge Mann im Traum tat mir sehr leid und ich wollte ihn trösten, konnte aber nicht.
Es war einfach eine beschi . . . . e Situation und ich wollte nur noch weg.
Weinend lieft ich durch einen großen Saal und fuhr dann mit einem Lift der wie im Krankenhaus aussah.
Überhaupt sah dann alles nach Krankenhaus aus, ich irrte durch die Gänge und ich hatte nur noch Angst,stellte mir vor wie sich die todkranke Frau körperlich und psychisch fühlen musste und dachte mir wie es wohl wäre wenn mir das passieren würde...
Was ist ein Krankenhaus?
Es st eine große Institution in der man sich verirren kann.
Dein Traum ist ein Psychoanalytiker: Erst nimmt er Dich auseinander und stellt Dich dar in Deinen inneren Kriegen zwischen Unternehmerin, Mutter, Kind, lustvoller Genießerin (was sie nicht darf und darum eisern ihre Pflicht tut, so weit sie nicht durch Ängste daran gehindert wird).

Außen ist der Sponsor, relativ unbekannt aber wohltätig, nur Deinem Kindlichen gegenüber intolerant und bemüht, diese Interessen zu vernachlässigen.

Danach bin ich aufgewacht und hatte anschließend noch einen Traum.
(...) von einem schönen Platz auf dem einige ältere Bauwerke standen, die dienten als Schule und Universität für prominente und reiche Kinder und Jugendliche.
Ich bin mit meiner Nachbarin (mit der ichim realen Leben auch nicht wirklich viel Kontakt habe) dorthingegangen und hab zudem noch meine beste Freundin mitgenommen.
Meine Nachbarin stellte uns dann ein paar Jungs vor die waren schon 25 und wir hatten Spaß.
doch plötzlich zeigten sie mir Bilder auf einer Kamera wo sie einen ca 12-jährigen Jungen misshandelten, der klein und schmächtig war aber den Kopf eines Erwachsenen hatte.
Das Kind ist Dein Kind, Dein ängstliches Ich das von Deinem erwachsenen Ich zurechtgestaucht wird und misshandelt, nicht respektiert mit seinen Ängsten. Und mit seiner Kreativität!
Darum haben diese Ängste auch eine solche Macht über Dich,weil Du sie bekämpfen willst, statt mit ihnen zu arbeiten.

Ich war erschüttert und plötzlich sah ich durch ein großes Schlüsselloch in ein Badezimmer und sah die Szene wo die älteren Jungen das Kind misshandelten direkt vor mir.Er war unter der Dusche, die anderen schlugen ihn und lachten ihn aus weil er angeblich irgend eine Geisteskrankheit hatte und Tabletten nahm...
Du steigst in ein Geschäft ein, das ist ein von der männlichen Persönlichkeit aus gezieltes Unterfangen, welches keine Rücksicht nehmen kann und will auf die kindlichen Bedenken und Bedürfnisse.

Es sind auch keine Gefühle erlaubt. Die werden verlacht und gehänselt.

Dann bin ich zum Glück aufgewacht und habe endgültig beschlossen dass ich das Seminar heute leiber sausen lassen sollte....ich hatte einfach das Gefühl dass das Risiko irgendetwas Schreckliches zu sehen oder das irgendetwas Schlimmes passieren könnte wenn ich an die Orte oder ähnliche Orte meines Traumes kam, am darauffolgenden Tag höher sein würde, also bin ich daheimgeblieben...

Ich hoffe dass ich bald wieder bessere und positivere oder zumindest nichtssagende Träume habe wie in den letzten Tagen vor diesem Traum ...

lg Tengra :)
Anderseits kann es auch sein, dass es Dir doch nicht recht wohl war, dieses Seminar. Du hast Dich wohl auch etwas überfordert gefühlt damit. Vielleicht dachtest Du auch, Du müsstest zu viel von Dir selbst preisgeben.

Setz Dich mal vor einen Spiegel und versprich Dir, dass Du Dich in Zukunft ernster und ganzheitlicher wahrnehmen willst, dass Du auch auf Deine Gefühle und Ängste eingehst statt sie nur zu verdrängen.
Wenn Du Dir das glaubst, kannst Du aufhören mit dem Träumen.
 
Hallo Tengra,

zunächst denke ich, dass es nicht falsch ist, auf Warnungen im Traum zu hören, wenn man sie denn schon bekommt aber wahrscheinlich sollte man sie auch nicht allzu sehr überbewerten.
Vermutlich träumst Du einiges mehr als Du noch weißt und aus dem, was Du erinnerst, bastelst Du dann entsprechend Deines aktuellen Zustandes Geschichten, welche mit Deinem Leben zusammen hängen, anders als das im Traum wohl gemeint war.

Dieser Traum den Du da erzählst liefert Material für ein psychoanalytisches Buch.


Der Sponsor ist der Vater des Unternehmens indem er zahlt. Klar ist das eine symbolische Betrachtung, aber es ist die Art von Träumen, Symbole zu nutzen.
Insofern ist der Sponsor auch ein wenig Dein Vater, der mächtige, der alles kann.
Deine Mutter erlebst Du als krank: Ihre Leber ist futsch: Sie kann nicht richtig verdauen: Sie frisst alles in sich hinein was man Dir an den Kopf wirft (was Du Dir auch selbst an den Kopf wirfst oder vorwirfst) und Deine weibliche Seite hat dadurch erhebliche Verdauungsprobleme.
Das meldet sie Dir im Traum: "He Tengra, ich bin auch noch da! Ich will auch leben und Gefühle haben und nicht immer Angst, nicht ernst genommen zu werden, verlacht zu werden! He Tengra, wehre Dich, lass Dir nicht alles bieten was die Dir da sagen!"
Das sagt Dir die Leber Deiner Weiblichkeit.

Und beide zusammen quälen Deine kindlichen Bedürfnisse, welche Du nicht leben kannst.


Klar gehst Du Deiner Weiblichkeit aus dem Weg, weil sie ein Vorwurf für Dich ist.
Hättest Du wohl ein Junge werden sollen?
Das empfindest Du als krank. Das hast Du in Deiner Kindheit erlebt, dass Du so wie Du bist nicht recht seist, sondern ein Junge sein müsstest.
Gut möglich, dass Du selbst auch misshandelt worden bist von Deinen Eltern. Muss aber nicht sein, vielleicht hatten sie einfach nicht verstanden, was Du brauchst.


Was ist ein Krankenhaus?
Es st eine große Institution in der man sich verirren kann.
Dein Traum ist ein Psychoanalytiker: Erst nimmt er Dich auseinander und stellt Dich dar in Deinen inneren Kriegen zwischen Unternehmerin, Mutter, Kind, lustvoller Genießerin (was sie nicht darf und darum eisern ihre Pflicht tut, so weit sie nicht durch Ängste daran gehindert wird).

Außen ist der Sponsor, relativ unbekannt aber wohltätig, nur Deinem Kindlichen gegenüber intolerant und bemüht, diese Interessen zu vernachlässigen.


Das Kind ist Dein Kind, Dein ängstliches Ich das von Deinem erwachsenen Ich zurechtgestaucht wird und misshandelt, nicht respektiert mit seinen Ängsten. Und mit seiner Kreativität!
Darum haben diese Ängste auch eine solche Macht über Dich,weil Du sie bekämpfen willst, statt mit ihnen zu arbeiten.


Du steigst in ein Geschäft ein, das ist ein von der männlichen Persönlichkeit aus gezieltes Unterfangen, welches keine Rücksicht nehmen kann und will auf die kindlichen Bedenken und Bedürfnisse.

Es sind auch keine Gefühle erlaubt. Die werden verlacht und gehänselt.


Anderseits kann es auch sein, dass es Dir doch nicht recht wohl war, dieses Seminar. Du hast Dich wohl auch etwas überfordert gefühlt damit. Vielleicht dachtest Du auch, Du müsstest zu viel von Dir selbst preisgeben.

Setz Dich mal vor einen Spiegel und versprich Dir, dass Du Dich in Zukunft ernster und ganzheitlicher wahrnehmen willst, dass Du auch auf Deine Gefühle und Ängste eingehst statt sie nur zu verdrängen.
Wenn Du Dir das glaubst, kannst Du aufhören mit dem Träumen.

Hallo VanTast

Erst mal danke für das lange Posting und die gute Deutung meiner Träume!
:danke:

Ich muss dich da nur ein bisserl korrigieren....

Missbraucht bin ich von meinen Eltern nicht worden, jedoch klappte es seit ich in der Pubertät war auf der emotionalen Ebene nicht mehr wirklich gut mit ihnen (ihnen passt es nicht dass ich nicht so bin wie die "Anderen", sie haben oft wenig Verständniss für mich)
Aber Missbrauch und Schläge haben nicht stattgefunden.

Mit meinen kindlichen Bedürfnissen könntest du Recht haben ,bin materiell ein wenig ein "verwöhntes" Mädchen, die ganzen Dinge sind mir aber nicht wichtig.
Ich möchte nur das Glück im Leben finden.
Mein Geld geht ja auch hauptsächlich für Unternehmungen,Ausflüge mit Freunden,... und sowas drauf anstatt für Anschaffungen.
Bin auch ein sehr kreativer Mensch.

Dass ich gerne ein Junge sein würde, daran hab ich als Kind auch manchmal gedacht und auch heute denke ich öfters dass das nicht schlecht wäre.
Komme aber mit meiner Weiblichkeit schon sehr gut zurecht, kleide mich auch sehr weiblich und liebe auch Männer...

Meine Gefühle verdräng ich eigentlich nicht so, bin sowieso ein Gefühlsmensch, aber es wandert denk ich mir mal bei jedem was unverarbeitetes ins Unterbewusstsein.

Von der Leber und Niere hab ich wahrscheinlich ausgerechnet deshalb geträumt weil ich vor einiger Zeit genau vor diesen Krankheiten Angst gehabt habe und mich das manchmal auch jetzt noch verfolgt hat (wenn auch nicht mehr so schlimm)

lg Tengra :lachen:
 
Werbung:
Missbraucht fühlen und misshandelt fühlen sind zwei andere Dinge als es wirklich in der Tat zu werden.

Schläge wären Misshandlung, sexuelle Belästigung Missbrauch und da wird es schon sehr kritisch: Wie viel Zärtlichkeit zwischen Eltern und Kind ist noch klar NICHT sexuell?
Klar, vor Gericht hat man da einigermaßen definierte Normen und Tatbestände, aber vor Gericht der kindlichen Wahrnehmung, kann ein geiler Blick des Vaters genügen, oder ein Spruch wie: "Nun bist Du schon eine richtige Frau" kann reichen für ein sensibles Mädchen, sich vom Vater angemacht vorzukommen.

Für das Traum-Erleben ist die subjektivste Erlebniswelt zuständig, die objektiven Tatbestände spielen ziemlich nebensächlich auch eine Rolle.

Du möchtest das Glück finden sagst Du.
Kannst Du das Glück ein bisschen beschreiben?
Wie sieht Dein Glück für Dich aus?

Eine sinnvolle Aufgabe?
Kreativer Freiraum und das möglichst gratis?

Mir ist es egal, beschreibe es für Dich, denn wie willst Du etwas suchen, von dem Du keine Ahnung hast, wie es aussieht?
 
Zurück
Oben