Abgrenzung !

klar fallen lauern überall, dennoch lohnt es sich, bei sich
selbst und zu allererst anzufangen....stimmst ...:)

jep, jeder für sich ;). nur glaub ich happerts genau daran. :D viele wollen gar nicht dazulernen, oder haben angst, draufzukommen, dass sie selbst gewaltvoll kommunizieren.. und somit konflikte selbst auslösen, wo sie glaubten nicht daran beteiligt zu sein.. dieser kleine widerstand ist aber auch menschlich, nur es lohnt sich durchzugehen, befreit.. außerdem, umso mehr menschen die `regeln´ kennen, umso besser kann man miteinander darauf achtgeben, und kommunikation ist halt immer ein miteinander....
 
Werbung:
In Zeiten von Ich-Suche, Ich-AG und Egotrip stellt sich doch die die Frage:
was nehme ich Neues auf, wo passe ich mich schöpferisch an und wo grenze ich mich ab? Na ich frage mich das täglich, um bei mir zu bleiben.

Die Fähigkeit, sich abzugrenzen, sich selbst und den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, ist in heutiger Zeit besonders notwendig, um auf die vielfältigen Anforderungen des modernen Lebens flexibel reagieren zu können.
Und dabei nicht zu erwarten, dass ich recht bekomme.
Das spielt dann keine Rolle mehr.

Menschen, die über ein gutes Gefühl für ihre eigene Grenze verfügen, haben eine angenehme Klarheit im Auftreten, sie können Nähe und Anteilnahme zulassen ohne Angst, sich zu verlieren. :)
 
MorningSun schrieb:
Nun ich denke dahinter stehen viele Komplexe, die im Alltag nicht
ausgelebt werden, sondern dann in der virtuellen
Welt.

Also Morning, das sehe ich anders. Ich denke, daß diese Menschen in der realen Welt auch so auftreten, weil dieser Komplex überall am Wirken ist. Vielleicht nicht so vehement, weil man in vieler Hinsicht mit Konsequenzen zu rechnen hat, aber sie lassen sich im RL sicher ebenso in diese Machtspiele ein.
Der Hintergrund dürfte die Negierung eigener unliebsamer Persönlichkeitsanteile sein, die man dann am Gegenüber durchaus erkennt und meint, bekämpfen zu müssen.

Es ist eine Tatsache, daß wir das, was wir an den anderen am meisten verabscheuen, in uns selbst am wenigsten tolerieren können.:rolleyes:

Und so wird sich in schönster Intoleranz auf den Kreuzzug begeben, um das Negative aus der Welt zu schaffen, als wenn in ihnen, den "Bekämpfern", nicht das gleiche Material stecken würde wie in den "Bekämpften"....Sie sprechen sogar die gleiche Sprache, die oft kalt, ironisch oder abwertend ist.

Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin, die sich bei mir immer und immer wieder über ihre "grausame" Mutter beschwert hatte. Wenn sie von ihrer Mutter erzählte, wurde sie stocksteif, bekam eiskalte Augen und eine hohe metallische Stimme. Nach einiger Zeit "durfte" ich diese Mutter kennenlernen und siehe da: Mutter und Tochter sprachen die gleiche Sprache. Man konnte sie in nichts unterscheiden....:rolleyes:
Hätte ich diese Beobachtung jedoch der Tochter erzählt, ich glaube, sie hätte mich gelyncht......:D

LG
Juppi
 
Also Morning, das sehe ich anders. Ich denke, daß diese Menschen in der realen Welt auch so auftreten. Vielleicht nicht so vehement, weil man in vieler Hinsicht mit Konsequenzen zu rechnen hat, aber sie lassen sich im RL sicher ebenso in diese Machtspiele ein.
Der Hintergrund dürfte die Negierung eigener unliebsamer Persönlichkeitsanteile sein, die man dann am Gegenüber durchaus erkennt und bekämpft.
Es ist eine Tatsache, daß wir das, was wir an den anderen am meisten verabscheuen, in uns selbst am wenigsten tolerieren können.:rolleyes:
Und so wird sich in schönster Intoleranz auf den Kreuzzug begeben, um das Negative aus der Welt zu schaffen, als wenn in ihnen, den "Bekämpfern", nicht das gleiche Material stecken würde wie in den "Bekämpften"....Sie sprechen sogar die gleiche Sprache, die oft kalt, ironisch oder abwertend ist.

Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin, die sich bei mir immer und immer wieder über ihre "grausame" Mutter beschwert hatte. Wenn sie von ihrer Mutter erzählte, wurde sie stocksteif, bekam eiskalte Augen und eine hohe metallische Stimme. Nach einiger Zeit "durfte" ich diese Mutter kennenlernen und siehe da: Mutter und Tochter sprachen die gleiche Sprache. Man konnte sie in nichts unterscheiden....:rolleyes:
Hätte ich diese Beobachtung jedoch der Tochter erzählt, ich glaube, sie hätte mich gelyncht......:D

LG
Juppi

Hab an einer anderen Stelle geschrieben, dass ich davon überzeugt bin,
dass diese Menschen auch im RL so agieren. :)

Das ist eine Maske hinter der sich versteckt wird, weil eben der MUT
fehlt, sich abzugrenzen, die Angst dann nicht mehr geliebt zu werden,
wenn man aus dem Rudel ausbricht. Viele leiden lieber weiter, als
einen Cut zu machen und zu sich selbst zu stehen, egal ob das
noch jemand nachvollziehen kann, was ich von mir gebe.

Diese Abgrenzung, ist aber ohne Wut und verbaler Gewalt, sondern
geht im stillen von sich.
Dazu muss allerdings das Bedürfnis nach Freiheit groß sein.

siehe deine Arbeitskollegin ...:)
 
wieso muß auf eine Diskussion entweder mit Gehäßigkeit oder
verbalem Müll geantwortet werden ?

Wie kann sich in der anonymen virtuellen Welt, jemand persönlich
angegriffen fühlen, dass sagt mir, dass es dann auch im Alltag
so ist, mangelnde Abgrenzung.

Die Anonyme Virtuelle welt läst vielen menschen den freien Lauf der schamlos ausgenutzt wird - Grenzen gibt es hier wenige - Wenn man aus dem Forum geworfen wir - meldet man sich einfach mit ner neuen Email an und weiter gehts.

Lg Thor 78
 
Dazu muss allerdings das Bedürfnis nach Freiheit groß sein.

du meinst damit die freiheit, die man durch die folgende unabhängigkeit erlangt oder?

für mich ist es eher ein bedürfnis nach ruhe und stille, das mich mich abgrenzen lässt. hängt meiner meinung nach mit selbstliebe zusammen, ob und wie oft man sich das gönnt. gerade in dieser spirituellen und wie du richtig gesagt hast, ego-zeit, muss man aber auch dazu sagen, dass zuviel abgrenzung und allen konflikten/problemen aus dem weg gehen auch in ein extrem gehen kann.
 
du meinst damit die freiheit, die man durch die folgende unabhängigkeit erlangt oder?

für mich ist es eher ein bedürfnis nach ruhe und stille, das mich mich abgrenzen lässt. hängt meiner meinung nach mit selbstliebe zusammen, ob und wie oft man sich das gönnt. gerade in dieser spirituellen und wie du richtig gesagt hast, ego-zeit, muss man aber auch dazu sagen, dass zuviel abgrenzung und allen konflikten/problemen aus dem weg gehen auch in ein extrem gehen kann.

Schon die Freiheit zu haben und zu sagen, ich brauche jetzt die Stille,
ist abgrenzung, weil ein eigen Bedürfnis vorliegt, und das ist
eigenliebe.

Ich kann mich unter vielen Menschen bewegen, und mich dennoch
abgrenzen, vor Dingen die eben nicht die meinen sind.
Bin dann eben bei mir das Ich und die anderen, die Abgrenzung
bewirkt, dass es keinen Grund zur Aggression gibt, nur weil einer
grad agressionen in sich trägt.
 
Die Anonyme Virtuelle welt läst vielen menschen den freien Lauf der schamlos ausgenutzt wird - Grenzen gibt es hier wenige - Wenn man aus dem Forum geworfen wir - meldet man sich einfach mit ner neuen Email an und weiter gehts.

Lg Thor 78

na ja, jeder darf sich selbst verarschen so gut er kann ...:)
 
Schon die Freiheit zu haben und zu sagen, ich brauche jetzt die Stille,
ist abgrenzung, weil ein eigen Bedürfnis vorliegt, und das ist
eigenliebe.

Ich kann mich unter vielen Menschen bewegen, und mich dennoch
abgrenzen, vor Dingen die eben nicht die meinen sind.
Bin dann eben bei mir das Ich und die anderen, die Abgrenzung
bewirkt, dass es keinen Grund zur Aggression gibt, nur weil einer
grad agressionen in sich trägt.

Hallo Morning Sun,

eine gewisse Abgrenzung ist immer nötig, manche lernen dies noch, manchen sind schon mit der Fähigkeit geboren und wieder andere wollen sich garnicht abgrenzen.
Jeder wie er es möchte , oder?

Wenn jemand sich nicht abgrenzen kann, dann sollte er das üben.
Aber woran kann er es, doch nur an einer Person die versucht den anderen zu erreichen. Nicht anders.

LG
flimm
 
Werbung:
Schon die Freiheit zu haben und zu sagen, ich brauche jetzt die Stille,
ist abgrenzung, weil ein eigen Bedürfnis vorliegt, und das ist
eigenliebe.

Ich kann mich unter vielen Menschen bewegen, und mich dennoch
abgrenzen, vor Dingen die eben nicht die meinen sind.
Bin dann eben bei mir das Ich und die anderen, die Abgrenzung
bewirkt, dass es keinen Grund zur Aggression gibt, nur weil einer
grad agressionen in sich trägt.

ja, ich glaube aber, das problem fängt eben dann an, wo es eben um die dinge geht, die die `deinen/meinen/eigenen´ sind.. ;) wo man noch daran arbeitet, wo man gerade was zu sagen hat..
deshalb finde ich das wie so wichtig.
bei anderen dingen, die einen nicht wirklich betreffen, ist das ja nicht so schwer
 
Zurück
Oben