5% Gehaltskürzung und einiege Tage unentgeltlich arbeiten

So ganz verstehe ich es nicht. Betrifft das dich selbst?
Das Gehalt ist doch im Arbeitsvertrag festgehalten und eine Kürzung dürfte doch eigentlich nur über eine "Änderungskündigung" möglich sein.

Habt ihr euch mal von einem Arbeitsrechtler beraten lassen? Ich denke Gehaltskürzungen sind so ohne weiteres nicht möglich ...... und wenn dann überhaupt nur mit schriftliche Einverständnis der Betroffenen.

R.

Es wird einfach über die Belegschaft der Mitarbeiter hinweg entschieden, mit der Unterstützung der Gewerkschaften und des Betriebsrates, aufgrund des Druckes von möglichen Entlassungen zur Einsparung.
http://www.schwaebische.de/region/o...llen-auf-Gehalt-verzichten-_arid,5414979.html

Einfach gesagt, die notwendigen Sanierungskosten sollen die Angestellten durch Lohnverzicht und unentgeltliche Mehrarbeit erbringen.

Und das, obwohl die öffentlichen Kassen gut dastehen und Krankenkassen erhebliche Überschüsse erwirtschaftet haben ........ im Endeffekt, die Träger!
 
Werbung:
Es wird einfach über die Belegschaft der Mitarbeiter hinweg entschieden, mit der Unterstützung der Gewerkschaften und des Betriebsrates, aufgrund des Druckes von möglichen Entlassungen zur Einsparung.
http://www.schwaebische.de/region/o...llen-auf-Gehalt-verzichten-_arid,5414979.html

Einfach gesagt, die notwendigen Sanierungskosten sollen die Angestellten durch Lohnverzicht und unentgeltliche Mehrarbeit erbringen.

Und das, obwohl die öffentlichen Kassen gut dastehen und Krankenkassen erhebliche Überschüsse erwirtschaftet haben ........ im Endeffekt, die Träger!




welche "öffentliche kassen" stehen gut da?

die krankenkassen stehen relativ gut da, wenn aber die arbeitslosenzahlen steigen (werden), dann stehe die krankenkassen auch nicht mehr so gut da...


shimon
 
welche "öffentliche kassen" stehen gut da?

die krankenkassen stehen relativ gut da, wenn aber die arbeitslosenzahlen steigen (werden), dann stehe die krankenkassen auch nicht mehr so gut da...


shimon

Sprudelnde Steuereinnahmen :D ...... hast du das noch nicht vernommen :lachen:

zu dem anderen, Sparen im Gesundheitswesen, geht zu Lasten der Patienten und der, die in dem Bereich arbeiten.
Verspekulieren oder Unfähigkeit in den Führungsetagen geht zu Lasten der Beschäftigten.

Alles zusammen zu Lasten der Allgemeinheit.
 
Sprudelnde Steuereinnahmen :D ...... hast du das noch nicht vernommen :lachen:

zu dem anderen, Sparen im Gesundheitswesen, geht zu Lasten der Patienten und der, die in dem Bereich arbeiten.
Verspekulieren oder Unfähigkeit in den Führungsetagen geht zu Lasten der Beschäftigten.

Alles zusammen zu Lasten der Allgemeinheit.




sparen an gesundheitswesen ist mir sehr gut vertraut: ich muss immer mehr und mehr selber bezahlen (aber meine rente steigt nicht...):D



shimon
 
Naja, wenn ich eins als kleines Kind gelernt habe, dann den Fakt, dass der am meisten einstecken muss, der sich am meisten gefallen lässt. Man muss sich aber dann auch so verteidigen, dass es Erfolg haben kann. Und wenn man sonst mit der Stelle zufrieden ist, dann kann man es wohl auch noch mal hinnehmen.

LG PsiSnake
 
Naja, wenn ich eins als kleines Kind gelernt habe, dann den Fakt, dass der am meisten einstecken muss, der sich am meisten gefallen lässt. Man muss sich aber dann auch so verteidigen, dass es Erfolg haben kann. Und wenn man sonst mit der Stelle zufrieden ist, dann kann man es wohl auch noch mal hinnehmen.

LG PsiSnake

Wer glaubt daran, das es nur einmalig ist und sich die Manager nicht wieder verspekulieren, was dann wieder der Angestellte ausbaden muss.

Es ist ganz einfach eine Unterhöhlung der festgeschriebenen Tarifverträge, mit der Gefahr, auf Dauer. Denn, Lohnsteigerungen werden auch noch kommen und dann muss nach Ablauf solcher Sonderregelungen, auf einmal erheblich mehr gezahlt werden. Wer glaubt daran, dass das passiert?
 
Eigentlich ist es ganz einfach.
Die OSK hat 6 Standorte im Kreis Ravensburg. Macht 9 Mio. Minus im Jahr.
Dazu kommt das 14 Nothelfer in Weingarten (1,5 km vom der OSK in RV entfernt). Macht 5 Mio. Minus im Jahr.

Woran liegt das?

Weil die Auslastung dieser Standorte einfach zu niedrig ist. Es gibt einfach nicht genug Kranke.
Oder andersherum: Die OSK hat seit Jahren massive Überkapazitäten. Die aber nicht wirklich abgebaut werden können. Weil jeder Lokalpolitiker meint, dass er ein Krankenhaus vor der Tür haben muss.

Und jetzt versucht man es wieder mit unzugänglichen Massnahmen wie ein Bisschen Gehaltskürzung.

Wird auch schief gehen.

Und am Schluss kommt einer der Klinikkonzerne, kauf den Scherbenhaufen und schließt die Hälfte der Standorte.

Könnte man auch ohne weniger Leidenszeit haben. Und jetzt das Notwendige tun.

Und zum Geld im Gesundheitssystem: Nein, die Beiträge der Versicherten sind nicht dazu da, dass Überkapazitäten künstlich am Leben erhalten werden. Nur damit ein paar Menschen noch beschäftigt bleiben.
 
Werbung:
Crossfire...du kennst dich ja aus!!

Nach Rv würde ich aber auch nicht gehen...

In Ulm war ich bis vor einem Jahr...die kochen auch nur mit Wasser!!

Wenn ich dran denke...oje,oje!

Chaos.

Da ist das Wald und Wiesnkrankenhaus besser organisiert.

Ja,ja die "paar" Arbeitsplätze.

Es geht wohl eher darum..wohin mit den Kranken. Also wir sind ständig voll belegt.....Auch RV ist wohl immer voll. Wie kommts.

Isny und Leutkirch sind schon weg. Bleiben Waldsee und Wangen. Waldsee das einzige KH das Plus schreibt..

Aber ich glaube auch, dass wir geschlossen werden über kurz oder lang.
RV als Kreiskrankenhaus wird privatisiert wie in BC.

Und wenn denen das Geld ausgeht zwingen sie die Stadt Zuschüsse zu zahlen sonst ist die Grundversorgung nicht mehr gewährleistet. Wetten daß...?

Und he!!! Mir ist es späte rmit der Schließung lieber...muss ja irgendwie meine Brötchen verdienen!!!
Du hast echt gut reden.

Lg
Lumen
 
Zurück
Oben