Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lichtbrücke;3064561 schrieb:
Abgesehen davon machst du es wie beere.... Zu verurteilen, was das Zeugs hält, ohne den Menschen zu kennen, ohne auch nur im entferntesten etwas über ihn zu wissen. Das funktioniert ganz einfach im Schubladensystem, nicht wahr? Menschlein isst ab und zu mal Fleisch? Wie schrecklich, was für ein Tiermörder - und schon kommt er in die Schublade mit Schild "Verbal abschlachten".

... siehe:

lichtbrücke;3064561 schrieb:
Kannst du bitte deine Angriffe lassen? Danke.

Ich hab keine Ahnung, was du eigentlich noch von mir willst hier, wo ich deiner Meinung nach verurteile/verurteilt habe usw. ...

Du haust dich wenn dann die ganze Zeit selbst in die Pfanne, das sieht man ja hier, auch schon allein, wo es um die Härte in dir ging und noch so einiges mehr.

Ich muss gestehen, ich finde deine Art echt widerlich.

Isisi und du, ihr nehmt euch beide echt überhaupt nichts, das ist schon fast unglaublich.

Werbung:
Nein Akwa ich lege dir nichts in den Mund du beschönigst nur jetzt wieder was du tatsächlich widergeben hast .
Mag sein, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt hab.
Und es sidn nur 20% veggieburger 30% sind Fleischesser . Man postet Links damit sie auch gelesen werden . ;)
Deinen Wikilink hab ich schon gelesen. Dort steht 20% streng vegetarisch, 30% gelegentlich Fleisch. Was sind dann die anderen 50%?
Ich hab auch links gefunden, die 40% Vegetarier behaupten.
Was solls.
Damit Du auch einen Link zum lesen hast:
"Vegetarier sind in der westlichen Welt mit durchschnittlich 1,5 bis 2,5 Prozent Anteil an der Bevölkerung vertreten, in Indien mit bis zu geschätzten 40 Prozent." Quelle
Natürlich war in Indien mit dem Gitarristen und in Pakistan da sein Vater von dort kommt . ;)
Fein, wollt ich nur wissen.:)
Und eines kannst du mir glauben , menschen die Rattenfleisch essen , würden alles essen , und auch das zeichnet Indien aus .
Selbstverständlich.
Aus dir spricht nur die pure Romantik der ein Land anders sieht aus einem verträumten verklärtem Blick .
Kann sein, dass ich mich eher mit "spirituellen" Menschen beschäftigt hab und daher mein Eindruck von Indien mehr in Richtung Mitgefühl und Veggie verschoben ist.
Mehr aber auch nicht.
Du hast mit keinem Wort erwähnt das es gar die Klimatischen bedingungen sein könnten die die Menschen dort zum umdenken zwingen
Das ist nur ein Teil der Medaille...

lichtbrücke;3064351 schrieb:
Die 35% kommen zustande, weil ein Grossteil der Bevölkerung bettelarm ist. Je mehr das Einkommen steigt (Mittelschicht), umso mehr steigt auch der Fleischkonsum.

Da möchte ich als Indienkenner doch mal widersprechen. Ein überzeugter Hindu würde nie Fleisch essen. Ich war bei vielen durchaus wohlhabenden Familien zu Gast - gegessen wurde immer vegetarisch.

Mit Sicherheit wird der Fleischkonsum in Ländern wie China oder Brasilien mit wachsenden Einkommen zunehmen. Aber gerade Südindien ist durchaus ein Beispiel für eine Kultur die großteils bewusst und auf kulinarisch höchstem Niveau vegetarisch lebt.

Der Zusammenhang Großer Wohlstand = hoher Fleischkonsum stimmt wenn überhaupt nur bis zu einem bestimmten Sättigungs- und Aufklärungsgrad. In Westeuropa kehrt sich das ja um. Je höher der soziale Status (Einkommen und Bildung) desto höher auch der Anteil an Vegetariern. Hier sind es eher Unter- und untere Mittelschicht, denen Fleisch unverzichtbar scheint.

Seth8 schrieb:
Ich muss gestehen, ich finde deine Art echt widerlich.

Dann frage mal dich selbst, warum das so ist. Mein Schreibstil ist lediglich die Antwort auf deinen/euren. Du bemerkst nicht, welch grausliche Beiträge Afrodelic hier schreibt - nett und "sanft", und mit ganz viel Gift. Du bemerkst nicht, dass du in dieselbe Kerbe haust, du bemerkst nicht, dass beere dasselbe tut. Angriff, Angriff, Angriff.

Wenn du das nicht erkennen kannst/willst, tuts mir leid für dich.

Ich hab dir gestern schon geschrieben, ich habe keinen Bock auf Hickhack. Was machst du? Hast nichts Besseres zu tun, als den nächsten Giftpfeil zu schiessen. Nett..... :rolleyes:

lichtbrücke

Akwaaba schrieb:
Naja, dann hat sich in der Bevölkerungsstruktur die letzten 50 Jahre wohl nichts verändert, wie diese Graphik zum Fleischkonsum zeigt.

Ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung, Akwaaba, kann nur Infos aus dem Netz beisteuern.
Hier hab ich was... ist zwar schon vom Nov. 2008, aber trotzdem... 2-3 Mio. Tonnen Geflügel Jahr für Jahr find' ich auch nicht so ohne...

http://www.agrarheute.com/politik_u...kt_f%FCr_deutsches_fleisch_.html?redid=240216

Übrigens habe ich eben gelesen, dass in DE der Pro Kopf Verbrauch Fleisch bei 83,3kg pro Jahr liegen soll und nicht, wie ursprünglich hier geschrieben, 60kg. Und weisst du was? Bei 83,3kg wären das täglich ca. 230g Fleisch - pro Kopf, also inkl. aller Veggies, aller Babys und alten Menschen.... Ich glaub' das nicht so recht. Jährlich landen 220.000 Tonnen Nahrungsmittel auf dem Müll. Das kann mir keiner erzählen, dass da kein Fleisch dabei ist. Da wird produziert auf Teufel komm raus, nur um Subventionen zu erhalten bzw. den Preis hoch zu halten (so wie es z.B. auch bei den Orangenplantagen im Süden funktioniert).

doscho schrieb:
Da möchte ich als Indienkenner doch mal widersprechen. Ein überzeugter Hindu würde nie Fleisch essen. Ich war bei vielen durchaus wohlhabenden Familien zu Gast - gegessen wurde immer vegetarisch.

Mag sein, doscho... Wie gesagt, ich kann mich da nur an die Infos aus dem Netz halten, und die sind teilweise recht unterschiedlich. Mit Veganismus scheinen Inder jedenfalls nichts am Hut zu haben. Gestern habe ich im TV gehört, dass Indien gemeinsam mit den USA der grösste Butterproduzent weltweit ist. Also die heilige Kuh wird zwar am Leben gelassen, aber sooo heilig, dass sie nicht ständig gemolken wird (wogegen Veganer ja wettern), ist sie dann doch wieder nicht.

lichtbrücke

lichtbrücke;3065660 schrieb:
Gestern habe ich im TV gehört, dass Indien gemeinsam mit den USA der grösste Butterproduzent weltweit ist. Also die heilige Kuh wird zwar am Leben gelassen, aber sooo heilig, dass sie nicht ständig gemolken wird (wogegen Veganer ja wettern), ist sie dann doch wieder nicht.

Hallo, als jemand der beim Fernsehen arbeitet, gebe ich gerne den Rat: Nicht alles glauben was man im TV hört. ;-)

Ja, die Kühe werden gemolken, natürlich, sonst würden Ihnen ja die Euter platzen. Nur: 1. werden sie nicht geschlachtet sondern altern in Würde. Und 2. werden sie nicht auf Milchleistung gezüchtet. Die Kühe in Indien sind verglichen mit den Milchmaschinen in unseren Ställen klapprige Gestelle. Man nimmt also nur das bißchen Milch das sie ohnehin haben und loswerden müssen.

Der Butterkonsum findet übrigens großteils im Norden statt, wo mit Ghee (geklärter Butter) gekocht wird. Ist in den kalten Regionen in Nepal usw. ein wichtiger Fettlieferant.

Werbung:
doscho schrieb:
Hallo, als jemand der beim Fernsehen arbeitet, gebe ich gerne den Rat: Nicht alles glauben was man im TV hört. ;-)

Jo weiss ich. Allerdings war das Alfons Schuhbeck in einer nachmittäglichen Kochsendung ;) und bei dem Wissen, was er hat, gehe ich davon aus, dass diese Aussage stimmt.

doscho schrieb:
Ja, die Kühe werden gemolken, natürlich, sonst würden Ihnen ja die Euter platzen. Nur: 1. werden sie nicht geschlachtet sondern altern in Würde. Und 2. werden sie nicht auf Milchleistung gezüchtet. Die Kühe in Indien sind verglichen mit den Milchmaschinen in unseren Ställen klapprige Gestelle. Man nimmt also nur das bißchen Milch das sie ohnehin haben und loswerden müssen.

Der Butterkonsum findet übrigens großteils im Norden statt, wo mit Ghee (geklärter Butter) gekocht wird. Ist in den kalten Regionen in Nepal usw. ein wichtiger Fettlieferant.

Ah ok, wusste ich nicht, das mit der Züchterei. Unsere Kühe sind ja arm dran, ich frag mich jedes mal, wie die es bloss schaffen, überhaupt noch laufen zu können...

Danke für die Aufklärung, da kann man sogar in einem Veggie-Thread etwas lernen! ;) :thumbup:

lichtbrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben