Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde diese Einstellung bedenklich, pauschal zu verurteilen ...

Du schreibst hier manches mal nicht aus deiner Liebe heraus, du schreibst aus Wut.

Seltsamerweise habe ich genau diesen Eindruck bei manchen deiner Beiträge hier inzwischen,
was das pauschal verurteilen und aus der Wut heraus schreiben angeht ...

Genauso wie auch das "sich für einen besseren Menschen halten" hier ausschließlich von Fleischessern zu lesen war, dass diese glauben, Vegetarier/Veganer würden sich aufgrund ihrer Ernährungsweise für bessere Menschen halten, was diese Unterteilung angeht.

Aber es wurde hier den Nicht-Fleischessern vorgeworfen, dass diese es tun würden - ist ja irgendwie auch witzig ...
 
Werbung:
lichtbrücke;3064421 schrieb:
So mancher Fleischesser hat mehr Mitgefühl für die Lebewesen der Schöpfung als ein derart bornierter Veggie, so wie du dich hier darstellst. Und da glaubst du allen Ernstes, dich könnte jemand ernst nehmen? Forget it.

Na da hast du dir ja super was aus den Fingern gelutscht ...

Nimmst du hier eigentlich überhaupt jemanden ernst? ;)
 
Seltsamerweise habe ich genau diesen Eindruck bei manchen deiner Beiträge hier inzwischen,
was das pauschal verurteilen und aus der Wut heraus schreiben angeht ...

Genauso wie auch das "sich für einen besseren Menschen halten" hier ausschließlich von Fleischessern zu lesen war, dass diese glauben, Vegetarier/Veganer würden sich aufgrund ihrer Ernährungsweise für bessere Menschen halten, was diese Unterteilung angeht.

Aber es wurde hier den Nicht-Fleischessern vorgeworfen, dass diese es tun würden - ist ja irgendwie auch witzig ...

Natürlich hab auch ich manchmal Wut. Sicher. ich bin ein Mensch. Wie sollte ich nicht mal wütend sein?
ich würde mich freuen, wenn du mir zitierst, wo ich pauschal verurteile (abgesehen von meinem Posting gerade, da gebe ich sicherlich meinen Eindruck wieder). Viuelleicht hab ich auch noch hinzusehen und es gibt was für mich zu tun...


Was ich sehe, ist ohne Rufen kein Echo. ich mag es auch nicht, wenn geschrieben wird, man muß Fleisch essen. Also ich muß es nicht. Genauso blöd wie ich es finde, einem den verzicht aufzudrücken, finde ich es blöd, den verzehr zu befehlen.

Aber wenn ich lese von primitiv, niedrigschwingend, nicht bewusst ect., dann frage ich mich: wie sollte ein anderer Eindruck als Wertung entstehen?
 
Naja. Erstens ging es hier nicht um dich, sondern um das zitierte Posting. Aber gut, aus irgendeinem Grund hast du dich angesprochen gefühlt. Jetzt mach ichs auch mal so: wird da vielleicht auch was in dir berührt? Was du vielleicht anders machen könntest? ich hau jetzt mal in die selbe kerbe, wie du sonst auch. bewusst. ;)
Dann frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, ich würde den Mund halten. Das es mir egal ist? Nur weil ich nicht schimpfe bei jeder gelegenheit? man kann auch bewegen, ohne zu zerren. Ganz einfach. Ich lebe vor, ich sage meine Meinung, gebe aber meinem Gegenüber nicht das Gefühl, "besser zu sein" oder den anderen zu verurteilen. Wenn hau drauf die einzige Möglichkeit für dich ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Aus sowas entstehen Kriege ;)
Wenn man also ruhig und sachlich redet, von eigenen Erfahrungen spricht und dem gegenüber die Möglichkeit lässt, darüber nachzudenken und selbst zu entscheiden - ist das also Mund halten. Und sich was vormachen. wann ich meine Ruhe haben will, entscheide ich. Solange du nicht an meinem realen leben teilhast, kannst du dir darüber kein Urteil bilden. Ich mir über deines auch nicht. Aber auf dieser virtuellen Ebene können wir uns wahrnehmen. Deshalb bitte ich dich, meine Worte zu lesen, wie sie dort stehen und nicht zu urteilen über das, was du nicht sehen kannst.
ich finde diese Einstellung bedenklich, pauschal zu verurteilen aus dem, was sichtbar ist auf das Unsichtbare. Nie würde ich mir anmaßen zu sagen, wie du dich privat verhälst. Warum tust du es? Warum prangerst du hier Menschen an für ihre angeblichen Vorurteile Tieren gegenüber, wenn du selbst vor-verurteilst?
Beere, anscheinend begreifst du den Sinn meiner Worte nicht. Oder ich den der deinen nicht. Du drückst deine momentane wahrheit aus, ich halt meine. Und meine ist: ich kann nicht liebe fordern, wenn ich sie nicht gebe. Liebe heisst für mich, die Gleich-Wertigkeit zu erkennen. keine Trennung zwischen mir und den anderen. Ich könnte genauso Steak essen oder Kinder quälen, ich habe mich einfach nur anders entschieden. Und das kann jeder andere auch. Das recht, es zu fordern, habe ich nicht. Sonst müsste ich mich auch vom Steakesser bekehren lassen, mich anders zu entscheiden. Alle, ALLES ist gleich. Auch die Tiere. Aber solange jemand sich gleicher macht, ist es nicht ausgeglichen. Du schreibst hier manches mal nicht aus deiner Liebe heraus, du schreibst aus Wut. Und Wut, meine Liebe, hat schon einige Katastrophen geboren.
Durch meiner Haltung, aus LIEBE zu ALLEM zu handeln, nennst du mich einen menschen "wie es dich gibt". das ist eine ganz schön angriffslustige haltung deinerseits. ich falle keinem in den rücken - wärest du bis in die Grundfesten deines Selbst von deiner Vorgehensweise überzeugt, könnte dir niemand in den rücken fallen. dann ist man nämlich angekommen an der persönlichen Wahrheit. Die sich auch ändern kann, so flexibel darf man ruhig sein. Vielleicht schaust du da mal hin, ob du dich wirklich wohlfühslt in dem, wie du kommunizierst. Vielleicht auch nicht. Vielleicht lehnst du das alles konsequent ab und drehst mir wieder die Worte herum, wie sie dir passen. das darfst du. das ist dein recht. gestehe es jedem anderen ebenso zu. Oder auch nicht. Deine Entscheidung. Gott allerdings, die göttliche Liebe in uns, in mir, dir, Tor, Lichtbrücke und Co. - diese kleine Stimme, mit der sie spricht, spricht wohl sanft. Und je mehr gepoltert wird, umso mehr tritt sie in den Hintergrund. In der Stille werden die Töne lauter.
es ist wunderbar, wie du dich für Tiere einsetzt. Auch ich mache das. Aber auf andere Weise. Und das ist erlaubt. Solange die wertung hängt, hat die Liebe keinen Platz. Und nur aus der Liebe öffnen sich die Augen am weitesten. Ich verstehe deine Verzweiflung. Du willst die Menschen rütteln und schreien "schau doch hin!" Aber Liebes, bevor man die Landschaft bebauen kann, muß man sich die gegebenheiten anschauen. Schau zu dir, was in dir nicht sehen will. Propaganda ist der verzweifelte Versuch, von etwas zu überzeugen, was nie als freiwillig angenommen werden würde. Wenn du dich erkennst, erkennen dich die anderen. Und du sie. Es ist wie ein Kind ohrfeigen, weil es ein anderes Kind geschlagen hat. Jeder, der für eine Lüge geschlagen wurde, hat dadurch nicht die wahrheit schätzen gelernt. Aus tiefster Frei-Willigkeit.

mach was draus. was auch immer.

hat mich berührt:umarmen: ich habe das problem , dass ich halt von mir und meinen partner ausgehe haben beide gerne fleisch und tierprodukte konsumiert, wir sind unterschiedliche menschen, trotzdem haben wir uns gemeinsam für den veganismus entschieden, ich hatte das glück , dass er es genauso fühlt wie ich, dieses leid sieht leider nicht ein jeder, nur ich verstehe nicht warum dies so ist und warum es immer schlimmer wird mit dem tierleid, wieso wacht nicht jeder auf, wenn er erfahrt was es damit aufsich hat?

lg beere:)
 
hat mich berührt:umarmen: ich habe das problem , dass ich halt von mir und meinen partner ausgehe, wir sind unterschiedliche menschen, trotzdem haben wir uns gemeinsam für den veganismus entschieden, ich hatte das glück , dass er es genauso fühlt wie ich, dieses leid sieht leider nicht ein jeder, nur ich verstehe nicht warum dies so ist und warum es immer schlimmer wird mit dem tierleid, wieso wacht nicht jeder auf, wenn er erfahrt was es damit aufsich hat?

lg beere:)


Beerchen, ich verstehe es auch nicht. ganz ehrlich. und ich finde deine /eure Entscheidung großartig. ich unterstütze es auch vollkommen, dass du dich für die tiere einsetzt. Den "Kampf" sollte man ja auch nicht aufgeben, nur die Waffen vielleicht anders wählen ;)
Ich vermute, dass du ein lieber Mensch mit großem Herzen bist. Sprich daraus!
 
Seth8 schrieb:
Na da hast du dir ja super was aus den Fingern gelutscht ...

Auweia. Wie konnte ich nur übersehen, dass Menschen für Veggies offensichtlich nicht zu Lebewesen der Schöpfung gehören. :ironie:
Kannst du bitte deine Angriffe lassen? Danke. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dir das nicht bewusst ist, welche Aussage du mit obigem Satz tätigst.

Abgesehen davon machst du es wie beere.... Zu verurteilen, was das Zeugs hält, ohne den Menschen zu kennen, ohne auch nur im entferntesten etwas über ihn zu wissen. Das funktioniert ganz einfach im Schubladensystem, nicht wahr? Menschlein isst ab und zu mal Fleisch? Wie schrecklich, was für ein Tiermörder - und schon kommt er in die Schublade mit Schild "Verbal abschlachten".


Seth8 schrieb:
Nimmst du hier eigentlich überhaupt jemanden ernst?

Jeden, der ordentlich und konstruktiv mit mir redet. Derartige Übergriffe wie beere sie pausenlos vollführt und du eben gezeigt hast, zähle ich nicht zu einer konstruktiven Diskussion. Und ehrlich gesagt... auf Hickhack habe ich keinen Bock, ich war gestern so naiv zu glauben, man könne sich auch ordentlich mit dir unterhalten. War wohl ein Irrglaube.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3064561 schrieb:
Auweia. Wie konnte ich nur übersehen, dass Menschen für Veggies offensichtlich nicht zu Lebewesen der Schöpfung gehören. :ironie:
Kannst du bitte deine Angriffe lassen? Danke. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dir das nicht bewusst ist, welche Aussage du mit obigem Satz tätigst.

Abgesehen davon machst du es wie beere.... Zu verurteilen, was das Zeugs hält, ohne den Menschen zu kennen, ohne auch nur im entferntesten etwas über ihn zu wissen. Das funktioniert ganz einfach im Schubladensystem, nicht wahr? Menschlein isst ab und zu mal Fleisch? Wie schrecklich, was für ein Tiermörder - und schon kommt er in die Schublade mit Schild "Verbal abschlachten".




Jeden, der ordentlich und konstruktiv mit mir redet. Derartige Übergriffe wie beere sie pausenlos vollführt und du eben gezeigt hast, zähle ich nicht zu einer konstruktiven Diskussion. Und ehrlich gesagt... auf Hickhack habe ich keinen Bock, ich war gestern so naiv zu glauben, man könne sich auch ordentlich mit dir unterhalten. War wohl ein Irrglaube.

lichtbrücke

Wird nichts bringen. Beide werden weiter beleidigen und sich selbst als die heldenhaften Opferle sehen.
 
na geh, seids net so bes. Weiß man ja nicht, wie das alles weiterläuft. Man hat schon Pferde kotzen sehen ;)
Lasst Liebe walten ;)

So á la Jesus "Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin?"

Jo, eine zeitlang klappt das, aber früher oder später sind dann beide Wangen blau, und das ist Körperverletzung. :D

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;3064351 schrieb:
Du verschweigst ja schon wieder etwas sehr Wesentliches. :kiss4:
Das klingt ja als ob ich mit Absicht fehlinformiere.
So ist das nicht, Dein Einwand ist berechtigt, hab ich nicht berücksichtigt.
Ist schon eine merkwürdige Welt, hier essen die Armen Fleisch, weil Gemüse zu teuer ist und dort essen die Armen Gemüse, weil Fleisch zu teuer ist.
lichtbrücke;3064351 schrieb:
Die 35% kommen zustande, weil ein Grossteil der Bevölkerung bettelarm ist. Je mehr das Einkommen steigt (Mittelschicht), umso mehr steigt auch der Fleischkonsum. Das weisst du. Von daher ist dieser eklatante Unterschied im Pro Kopf-Verbrauch nicht verwunderlich.

Naja, dann hat sich in der Bevölkerungsstruktur die letzten 50 Jahre wohl nichts verändert, wie diese Graphik zum Fleischkonsum zeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben