Zwischenfazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seth8 schrieb:
"lichtbrücke", das beschäftigt dich aber schon auch sehr alles, oder?

Natürlich beschäftige ich mich mit dem Thema Vegetarismus, Massentierhaltung, usw. - und auch noch mit vielen anderen Themen im Bereich Tierschutz, Naturschutz, Menschenschutz. Nur gebe ich mir die Zeit, die ich brauche, um vom Viel- zum Wenig- zum Sehr-Wenig-Fleischesser - zum Vegetarier zu werden. Dauert zwar bisschen länger (bin jetzt bei "sehr wenig" angelangt), dafür agiere und argumentiere ich nicht so derart verbissen und radikal, wie so manche Veggies zumindest hier im Forum das tun. Ich verzichte nicht mit aller Gewalt, sondern ich lasse los - in dem Tempo, wie es für mich angenehm ist.

Seth8 schrieb:
Warum prallt es nicht einfach an dir ab und du lebst dein Leben so weiter wie bisher, wie du es für richtig hältst?

Das mache ich sowieso, ich werde mich für eine Handvoll Veggies ( ;) ) ganz sicher nicht verbiegen. Das Problem sind nicht die Veggies ansich, auch nicht die Diskussionen über Vegetarismus, sofern sie ruhig und sachlich geführt werden und auch mal andere Seiten beleuchtet werden - und nicht nur á la Scheuklappen pausenlos von Massentierhaltung geschrieben wird. Andere Argumente haben Veggies scheinbar nicht.

Akzeptanz, dass jeder Mensch SEINEN Weg hat und SEINE Bedürfnisse - wie auch immer die aussehen mögen - da herrscht unter diversen Veggies zumindest hier im Forum ein deutlicher MANGEL vor. Freier Wille zählt nicht, da stellt man sich gerne ÜBER andere Menschen. Gibt jede Menge Beispiele dafür. Und ein derartiges Verhalten trifft meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ganz empfindlich. JEDER Mensch hat das Recht, nach *seiner* Facon zu leben und glücklich zu sein!

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;3050949 schrieb:
Natürlich beschäftige ich mich mit dem Thema Vegetarismus, Massentierhaltung, usw. - und auch noch mit vielen anderen Themen im Bereich Tierschutz, Naturschutz, Menschenschutz. Nur gebe ich mir die Zeit, die ich brauche, um vom Viel- zum Wenig- zum Sehr-Wenig-Fleischesser - zum Vegetarier zu werden. Dauert zwar bisschen länger (bin jetzt bei "sehr wenig" angelangt), dafür agiere und argumentiere ich nicht so derart verbissen und radikal, wie so manche Veggies zumindest hier im Forum das tun. Ich verzichte nicht mit aller Gewalt, sondern ich lasse los - in dem Tempo, wie es für mich angenehm ist.

Glaubst du, die Leute hier die vegan/vegetarisch leben verzichten mit aller Gewalt?

Verbissen und radikal, hm, wenn ich das hier so lese ...

lichtbrücke;3050949 schrieb:
Das mache ich sowieso, ich werde mich für eine Handvoll Veggies ( ;) ) ganz sicher nicht verbiegen. Das Problem sind nicht die Veggies ansich, auch nicht die Diskussionen über Vegetarismus, sofern sie ruhig und sachlich geführt werden und auch mal andere Seiten beleuchtet werden - und nicht nur á la Scheuklappen pausenlos von Massentierhaltung geschrieben wird. Andere Argumente haben Veggies scheinbar nicht.

Akzeptanz, dass jeder Mensch SEINEN Weg hat und SEINE Bedürfnisse - wie auch immer die aussehen mögen - da herrscht unter diversen Veggies zumindest hier im Forum ein deutlicher MANGEL vor. Freier Wille zählt nicht, da stellt man sich gerne ÜBER andere Menschen. Gibt jede Menge Beispiele dafür. Und ein derartiges Verhalten trifft meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ganz empfindlich. JEDER Mensch hat das Recht, nach *seiner* Facon zu leben und glücklich zu sein!

... licht- und liebevoll ist in der Tat etwas anderes, für mich jedenfalls. Das sind Aggressionen die da durch kommen, Unzufriedenheit. Vielleicht, weil du dich dadurch zurückgesetzt fühlst? Das, was du anderen hier anhaftest oder auch unterstellst, ist dein eigenes Problem.
 
lichtbrücke;3050949 schrieb:
Akzeptanz, dass jeder Mensch SEINEN Weg hat und SEINE Bedürfnisse - wie auch immer die aussehen mögen -

Ich wünsche dir alles Liebe auf DEINEM weiteren Weg - und mir auch, auf MEINEM Weg. ;)

Erst mal den richtigen Weg finden, zwischen all dem Wirrwarr, dann wird das auch schon.
 
@Seth8:

Das sind meine Erfahrungen hier im Forum, nicht mehr und nicht weniger. Kannst ja alte Veggie-Threads ausgraben und nachlesen, sofern sie noch vorhanden sind. ;)

Glaubst du, die Leute hier die vegan/vegetarisch leben verzichten mit aller Gewalt?

Nicht alle, aber einige. Ich habe auch nie alle Veggies in einen Topf geworfen (nur damit es kein Missverständnis gibt ;) ). Und die, die es tun, zeigen es sehr deutlich.

Verbissen und radikal, hm, wenn ich das hier so lese ...

Auch das, was du so "liebevoll" :D fettgedruckt hast, kommt sehr deutlich rüber.

Übrigens... warum sollte ich mich für Veggies verbiegen? Sag mir einen vernünftigen Grund dafür. Veggies leben nach ihrer Überzeugung und verbiegen sich mit Sicherheit nicht für Fleischesser. ;)

Wie ich oben schon schrieb... Jeder nach seinem Willen, nach seinen Bedürfnissen. Was ist daran so schrecklich, dass man das gross hervorheben muss? ;)

lichtbrücke
 
oder auch Jahresrückblick. Was hat sich getan, was hat sich verbessert? Was war auffällig?

Auffällig:

1. Nicht unerstaunlich, wieviel Fleischesser sich in einem Vegetarierforum tummeln. Was zeigt, dass in diesen zumindest eine Affinität zu dieser Thematik schlummert.

2. Sofern sich Fleischesser hier getummelt haben, kam es zu Kontroversen, die zu 3 Threadschließungen führten, was zeigt, dass der Thematik eine gewisse Brisanz innewohnt, die durchaus subversives Potential suggeriert.

3. Erstaunlich, dass Menschen, die auf definitive Misstände hinweisen, in negativer Weise als Missionare betrachtet werden.

Zum Thema Missionierung kann abschließend gesagt werden, dass Missionare gewöhnlich dazu neigen, ihre Botschaft in fremde Gegenden hineinzudrängen.

Wenn man behauptet, in diesem Forum würde im negativen, also aufdringlichen Sinne missioniert, dann ähnelt das dem, dass ein Atheist in die Kirche geht und sich darüber beschwert, dass der Priester ihn missionieren würde.

Darüberhinaus kann man sicherlich darüber diskutieren, in wie weit Missionierung rechtens ist oder auch notwendig. Wenn man nun mitbekommt, dass jemand Kinder schändet und dann eingreift, wo ist da nun der Unterschied, ob man eingreift, wenn andere hilflose Wesen auf ebenso rustikale Weise gefoltert werden? Mit welchem Recht kann man behaupten, dass Menschen höherwertiger wären als Tiere?

Sagen wir so, diejenigen, die das behaupten, sind mit Sicherheit nicht höherwertiger als Tiere. Eher ist es so, dass das Huhn, welches der Mensch als Nahrung auserkoren hat, höherwertiger ist, da es den Menschen nicht als Nahrung auserkoren hat. Auf so eine rustikale Idee kommt es erst gar nicht.

Ferner darf gesagt werden, dass jemand, der gerne Kalbsfleisch isst, oder Lamm, oder Stubenküken und sich ansonsten über Kinderschändung aufregt, ein rigoroser Heuchler ist.

Wahre Worte Afrodelic.

Wer es nicht beim Lesen fühlt, dem sollte es spätestens beim Gedanken darüber machen einleuchten, dass es wahr ist.

Dazu bedarf es allerdings auch einer Portion Ehrlichkeit.
 
lichtbrücke;3051287 schrieb:
Nicht alle, aber einige.

Ich glaube nicht wirklich, dass es Veganer gibt, die sich zwingen (oder auch verbiegen) so zu leben. Ich kann's mir nicht vorstellen.

Wenn ich etwas nicht möchte, dann tue ich das auch nicht. Aber ok, stimmt schon, es gibt genügend Menschen die sich tagtäglich etwas antun, was sie eigentlich gar nicht möchten, nicht mal ein bisschen, von daher, na ja. Da ist's dann evtl. wohl auch möglich, dass sich manche Menschen in diesem Bereich auch mehr zwingen. Was ich trotzdem irgendwie nicht wirklich glaube, weil es hier um die Ernährung geht ... aber na ja ...

lichtbrücke;3051287 schrieb:
Übrigens... warum sollte ich mich für Veggies verbiegen? Sag mir einen vernünftigen Grund dafür. Veggies leben nach ihrer Überzeugung und verbiegen sich mit Sicherheit nicht für Fleischesser.

Versucht denn jemand dich zu verbiegen? Oder ist es mehr ein Gefühl, dein Gefühl, wenn du dich mit diesem Thema befässt?

evtl. lösen auch schon so bestimmte Beiträge (pers. Meinungen/Empfindungen) dieses Gefühl in dir aus?

Das sind von meiner Seite aus keine Fragen die auf eine Antwort warten, wenn du verstehst.
 
Da ist's dann evtl. wohl auch möglich, dass sich manche Menschen in diesem Bereich auch mehr zwingen. Was ich trotzdem irgendwie nicht wirklich glaube, weil es hier um die Ernährung geht ... aber na ja ...
Nein, gerade in diesem Bereich geht es nicht nur um Ernährung, sondern auch um Ideologie. Da kann der eigene ideologische Anspruch dem körperlichen Bedürfnis nach tierischer Nahrung schon entgegengesetzt stehen.
Der Körper kümmert sich nämlich nicht um irgendwelche Ideologien.
 
Nein, gerade in diesem Bereich geht es nicht nur um Ernährung, sondern auch um Ideologie. Da kann der eigene ideologische Anspruch dem körperlichen Bedürfnis nach tierischer Nahrung schon entgegengesetzt stehen.
Der Körper kümmert sich nämlich nicht um irgendwelche Ideologien.

dein verstand sagt dir vielleicht, dass dein körper totes tier und tierleidprodukte braucht, aber dein verstand kann dir auch was vormachen,a dein herz jedoch belügt dich nie, hör auf dein herz aber wirklich auf dein herz:)
 
dein verstand sagt dir vielleicht, dass dein körper totes tier und tierleidprodukte braucht, aber dein verstand kann dir auch was vormachen,a dein herz jedoch belügt dich nie, hör auf dein herz aber wirklich auf dein herz:)

Darüber hatte ich schonmal mit Dir diskutiert. Ich wiederhole mich ungerne. Wenn Du Dich nicht daran erinnern kannst, dann möchte ich Dir jetzt nur sagen: Du kannst weder wissen, was mein Herz, mein Verstand und auch nicht, was mein Körper sagt.
Deswegen bitte ich Dich, bei Deinem eigenen Verstand, Deinem eigenen Herzen und Deinem eigenen Körper zu bleiben.
 
Werbung:
Es ist eine Herzenssache, der Meinung bin ich auch, definitiv.

Und wenn das Herz fühlt/das fühlen kann ... dann folgt auch der Verstand, denn logisch ist es ebenfalls ...

Wo das Herz aber nicht "mitspielt" kann der Verstand einen auch ganz schön in die Irre führen, das eigene Denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben