Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Danke dir, @Amarok für deinen Bericht.

Das was du beschreibst habe ich so noch nicht erlebt, aber es klingt nach so etwas wie ein Samadhi, und das Folgende nach einem Kundaliniaufstieg.
Amarok beschreibt eine Erfahrung - "Samadhi" und "Kundaliniaufstieg" ist in meinen Augen ein Konzept was du hier in diesem threat nicht ansprechen möchtest. Oder aber ich versteh etwas anderes unter "Konzepten" als du. Denn der Versuch bestimmte Erfahrungen zu ordnen unter Oberbegriffen halte ich für verständlich, auch wenn es durchaus individuelle Unterschiede geben kann, die sich verwischen, wenn man nicht mehr die Erfahrung als Basis sieht, sondern das Konzept.

LGInti

Werbung:
Das liegt wohl auch am Medium, es lässt ja viel mehr Spielraum für Interpretationen als im RL, so dass mehr Raum für Missverständnisse ensteht. Denke ich zumindest. :)
Man kann aber auch etwas anders auffassen, wenn das Gegenüber stinkt oder gut riecht, hässlich oder hübsch ist, eine angenehme oder unangenehme Stimme hat- wenn man sich nicht auf der Ebene aufhalten kann, welche Du beschreibst. Und dauerhaft sind dazu nur sehr wenige in der Lage, um nicht zu sagen, fast niemand.

Eben das ist das freigesetzte DMT.
DMT ist zuständig für deine Erfahrungen? Oder ist es die physische Begleiterscheinung zu deinen Erfahrungen?

Geht es um Ursachenforschung oder um Betrachtung von Inhalten (Erfahrungen)? Es sind ganz einfach zwei Ebenen der Betrachtung entweder die Betrachtung von außen (das ist DMT) oder das Erlebnis als solchem.

LGInti

Endlich ein normaler aktueller Thread über das Ich-Bin.
Nun ja, vielleicht gelingt es hier bis zum Wir-Sind zu gelangen, wer weiß?
"Wirsind" sehe ich widerum als ein Konzept und es hat nichts mit dem ICHBIN wie ich es erlebe zu tun. "Wirsind" ist ein soziales Konzept des Miteinanders und somit völlig anders als das Erleben des "ICHBIN". Wobei der sogenannte "andere" ebenfalls "ICHBIN" ist und damit nicht von mir als ICHBIN getrennt ist.

LGInti

Es kommt aber in der Szene vor, dass Menschen sich nur noch mit dem IchBin, dem nondualen Bewusstsein identifizieren und alles weltliche und persönliche ausblenden.
wer das weltliche und persönliche ausgeblendet hat landet unweigerlich in der Psychiatrie, da er in dieser Welt nicht mehr lebensfähig ist - oder aber er ist ein Möchtegernausteiger, ein Pseudoabgehobener.

LGInti

Du irrst, wenn du von einer Subjektivität sprichst. So etwas gibt es nicht.

Begründung:

Es bedarf einer Objektivierung, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.
Objekte haben immer mit dem Außen zu tun mit einem "von außen betrachten" - bei Subjekten zählen immer innere Erlebnisse. Und diese subjektiven Erlebnisse sind in einem Sinne objektiv, dass sie tatsächlich wahr und real vorhanden sind, egal was man von außen davon erkennen kann, oder wie sie sich im Außen präsentieren.

LGInti

Objekte haben immer mit dem Außen zu tun mit einem "von außen betrachten" - bei Subjekten zählen immer innere Erlebnisse. Und diese subjektiven Erlebnisse sind in einem Sinne objektiv, dass sie tatsächlich wahr und real vorhanden sind, egal was man von außen davon erkennen kann, oder wie sie sich im Außen präsentieren.

LGInti
Ich formuliere das ähnlich, nur anders, und zwar so:

Ich kenne keine Subjektivität als Pendant zur Objektivität. Denn ich habe verstanden: Es bedarf einer Objektivierung (von jemandem), damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann. Denn ohne das Vorhandensein von jemandem (verstanden als Objektivierung), gäbe es niemanden, der subjektiv sein könnte.

Daher ist Subjektivität in Wahrheit eine Objektqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beim ICHBIN geht es nicht um Definition, sondern um Erfahrung und Erlebnis.

LGInti
Ich dagegen beobachte:

Erfahrungen und Erlebnisse sind Folgen eines Ich-Bin. Das Ich-Bin selbst ist keine Erfahrung oder ein Erlebnis, sondern damit ist nichts anderes als das eigene Vorhandensein gemeint. Und erst das muss gegeben sein, damit ich anschließend Erfahrungen und Erlebnisse machen kann, oder auch nicht.

Zurück
Oben