Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

so jetzt hab ich mich den ganzen Nachmittag mit diesem threat beschäftigt und bin doch nur bis zur seite 20 gekommen. jetzt mach ich erst mal ne Pause.

Das freut mich. :) Dann fehlt ja nicht mehr sooo viel, denn die meisten ellen langen (einkopierten) Texte hast du nun hinter dir. ;-)
Ich wünsche dir eine erholsame Pause, und einen schönen Abend.

Werbung:
Genau. Und weil es eine Folge ist, ist die Wurzel des Spielers der Geist, der Raum, in dem alles stattfindet, das "Ich-Bin ", oder was auch immer man für ein Wort dafür nutzen will.
Eine passende Erklärung liefert hier das Johannesevangelium als Konzept: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, etc.
Ich finde, du solltest zum Abschluß dieses Statements noch etwas in ParaDoxa´s Klingelbeutel werfen.

"Wirsind" sehe ich widerum als ein Konzept und es hat nichts mit dem ICHBIN wie ich es erlebe zu tun. "Wirsind" ist ein soziales Konzept des Miteinanders und somit völlig anders als das Erleben des "ICHBIN". Wobei der sogenannte "andere" ebenfalls "ICHBIN" ist und damit nicht von mir als ICHBIN getrennt ist.

LGInti

Was ist das, ein aufgelegter Elfmeter? Also gut!

Wenn Wir-Sind ein Konzept wäre, dann ist ein Ich-Bin erst recht ein solches.
Aber keine Sorge, wir sind schon mitten drin im Wir-Sind.
Beim Fragen nach dem woher, genauso beim Erkundigen nach dem wohin!?

Natürlich betrachtet sieht es so aus, am Anfang stehen 2 menschliche Systeme, damit ein weiteres entstehen kann, und wenn man meine Darstellungen in Erwägung zieht, dann ist am Ende zumindest ein weiteres solches menschliche System erforderlich, damit ein stark reduzierter länger existierender Teil von mir (menschliches System) die erforderlichen Existenzbedingungen zur Verfügung hat.

Wir können das nun auch auf die Variante Ich-Bin herunter brechen und analysieren:

Bevor mein Ich-Bin entsteht, müssen zuvor 2 vorhandene sogenannte Ich-Bin´s sich dazu bereit erklären. Und wenn mein Ich-Bin wegen Materialermüdung und Abnützung letztlich seinem Ende zugeht im Normalfall, dann biete die Umgebung eines anderen Ich-Bin die besten natürlichen Voraussetzungen, damit ich meine strukturellen Verbindungen ersatzweise aufrechterhalten kann.

In diesem Zusammenhang bietet die Geselligkeit der menschlichen Gemeinschaft nicht nur eine symbolische Ergänzung zu diesem Trend,
sondern sie ist der Rahmen in dem all das was ich zuvor geschrieben habe erst möglich wird.

Es ist also nicht nur so ein fallweises Begegnen von dem einem und dem anderen Ich-Bin gemeint,
sondern das Wir-sind sollte schon existenziell verstanden werden, genauso wie das Ich-Bin.

Ich bin Teigabid, ich sage die Philosophie kann Dir dafür keine Lösungsansätze liefern,
und die herkömmliche Psychologie stößt an ihre Grenzen und spielt ihre Gesellschaftsspielchen.
Bestenfalls finden wir noch Ansätze zum wirklichen Leben,
was die Hintergründe betrifft und nicht nur dessen Basis,
in der Parapsychologie.

Aber wir haben heute bessere Möglichkeiten in Vergleichen und Analysen als viele klassische Vorbilder der Vergangenheit, das steht außer Zweifel.
Nimm zum Beispiel Buddha und Freud, der eine kannte die NTE nicht bis zu seinem Tode, und der andere hatte keinen Zugriff zum EEG.
Und die Generationen nach uns werden die heutigen Werte noch weit übertreffen.

„Brauch ich alles nicht“, wird jetzt so mancher sagen.
Freilich, weniger ist mehr; mehr Nichtwissen über den Sinn des Seins.

und ein :)

-

Sie hat es verdient, findest du nicht?
Was sie verdient weiß ich nicht. Ich achte nur auf den beschreibenden Text und der trifft es zu einem sehr großen Teil sehr gut und wo er es m. E. nicht perfekt tut, übe ich Kritik oder lasse mir Erklärungen zukommen, falls ich etwas missverstehen sollte. Sie scheint dafür offen zu sein, wenn es tatsächlich um den Inhalt geht.

Was sie verdient weiß ich nicht. Ich achte nur auf den beschreibenden Text und der trifft es zu einem sehr großen Teil sehr gut und wo er es m. E. nicht perfekt tut, übe ich Kritik oder lasse mir Erklärungen zukommen, falls ich etwas missverstehen sollte. Sie scheint dafür offen zu sein, wenn es tatsächlich um den Inhalt geht.
:danke: :)

Und, ich kann das nur zurückgegeben, dass für mich auch deine Beiträge in sehr sehr großen Teilen zutreffend sind. :) ....wüsste auch gerade im Moment gar nicht, wo bisher nicht. hehe ;-) (vielleicht nur entfallen? :p ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vermutlich weil seine Konzepte nicht ankommen wie erwünscht. ;-)
Du siehst überall nur Konzepte. Entferne sie von dem Ich-Bin und realisiere, was übrig bleibt und schreibe darüber, anstatt gegen dieses oder jenes zu sein. Schreibe darüber so sachlich wie möglich, ungefärbt, ungeschönt, gnadenlos offen, damit es jeder nachvollziehen kann.

Allerdings kann ich dir versichern, so etwas kommt nicht gut an. Die Menschen mögen lieber hübsche Verpackungen drumherum. Ohne Verpackungen wirken Sachverhalte arrogant, besserwisserisch, die Mehrheit wird gegen dich sein, egal, wie wahr es auch sein mag, was du erzählen wirst. Sie werden dich für jemanden halten, der die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat. Sie verstehen noch nicht, dass Wahrheit niemandem irgendeinen Vorteil verschafft. Sie gewährt mir nicht einen höheren Status oder Macht über andere. Das einzige, was ich mit dem Erkennen einer Wahrheit bekomme ist die Freiheit vor der Fehleinschätzung und dem Irrtum.

Also, bleibe deiner Linie treu, weiterhin mit dem Verstand Konzepte zu erkennen. Der Haken ist dabei, dass der Verstand darauf besteht, dort Dualität zu sehen, wo keine ist.

Zurück
Oben