Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

also sprich nicht , als würdest du einen größeren Rahmen begreifen können.
Mit anderen Worten:

Es gibt keine größeren Rahmen, die ich oder ein anderer einzelner Mensch begreifen könnte. Entweder alle Menschen verstehen einen größeren Rahmen, oder keiner.

Oder hältst du außer dich und dem Rest der Menschheit nur mich für unfähig, einen größeren Rahmen erkennen zu können?

Ist es das, was du mir sagen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie viele Teile? Wer sagt denn das wir Teile sind?
Alles was ich beobachten kann ist Teil von mir, erlaubt nicht sogleich den Rückschluss, dass ich mehrere Teile sei. Allein beim Ausschreiben dessen muss ich schmunzeln. ;-)
Alle Anteile gehören zu mir, oder; ich bin auch alles was ich in mir erfahre.

Selbst in der Psychtherapie hat die Anwendung der Funktion des Beobachtens der Gedanken, Körperphänomene und Regungen, sowie der Gefühle längst seinen effektiven Gebrauch gefunden. Man arbeitet also mittlerweile mit dieser Distanzierung zwischen Individuum und den wahrgenommenen Phänomenen, sei es Gedanken, Gefühle etc. Man weiß auch hier bereits, dass wir selbst nicht damit identisch sind, sondern, dass es eben sog. AnTeile sind. (Selbst wenn das Ich an sich hier, anders als ich der transpersonalen Psychologie, nicht zur Disposition steht.)

Generell ist es nicht neu das Ich in Anteile zu splitten und so zu betrachten. Erwachsenen-Ich, das innere Kind, der innere Kritiker, der Saboteur usw. dürften auch rel. bekannte Bezeichnungen für die verschiedensten "Gestalten" in uns sein.
Bei mir ist das anders. Im Gegensatz zu dir, wenn du schreibst "Alles was ich beobachten kann ist Teil von mir", gilt für mich:

Alles was verloren gehen kann, gehört einem nicht wirklich. Deswegen:

Alles, was ich beobachten kann und worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein.

Ich habe noch Bilder , da war ich 2 Jahre alt und jünger ...finde ich nicht ungewöhnlich.

Ja, das stimmt, Bilder habe ich da wohl auch irgendwo, aber keine so eindrücklichen Geschichten wie Teigabid. Ungewöhnlich finde ich es auch nicht, aber eben seltener als umgekehrt. Also eher können sich Leute weniger gut erinnern, als sie sich erinnern können. :confused:

Man könnte ja jetzt auch den Umkehrschluss nehmen und sagen, wenn Kinder ungefähr mit 3 ihr Ich erkennen, müsste sich doch jeder von dieser Zeit an, an so ziemlich alles erinnern, aber so ist es ja nicht.

Dabei ging es nicht ums erinnern. Aber das hatte ich ja geschrieben.

Das mit dem Ich ab 3 Jahre ziehen die Wissenschaftler / Psychologen, wer auch immer, daraus, dass Kinder sich dann erst als sich selbst im Spiegel erkennen.

Nicht nur, das ist nur ein Aspekt.

Ja, das stimmt, Bilder habe ich da wohl auch irgendwo, aber keine so eindrücklichen Geschichten wie Teigabid.
Ungewöhnlich finde ich es auch nicht, aber eben seltener als umgekehrt. Also eher können sich Leute weniger gut erinnern, als sie sich erinnern können. :confused:
und woher willst du wissen , was @Teigabid kann?

eine NTE ist schon ein sehr beeindruckender Moment ,denk ich.

Wie meinst du das? Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich wüsste was Teigabid kann oder nicht kann.
Ich wundere mich nämlich schon über die Antworten, ich glaube hier hat man mich irgendwie missverstanden.

Ich schreibe doch es ist denkbar, also ich bezweifle da nichts von dem was Teigabid schrieb, falls das so rübergekommen sein sollte, und das jetzt gemeint ist.

Ich denke eine Nahtoderfahrung kann es sogar bereits bei der Geburt geben, je nachdem wie die verläuft. Und klar ist das ein sehr beeindruckender Moment. Ich habe schon häufiger darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich wüsste was Teigabid kann.
Ich wundere mich nämlich schon über die Antworten, ich glaube hier hat man mich irgendwie missverstanden.

Ich schreibe doch es ist denkbar, also ich bezweifle da nichts von dem was Teigabid schrieb, falls das so rübergekommen sein sollte, und das jetzt gemeint ist.

Ich denke eine Nahtoderfahrung kann es sogar bereits bei der Geburt geben, je nachdem wie die verläuft.

Der Konflikt entsteht in diesem Fall allein in der Höhe der Erkenntnis. Die Auffassungsgabe ist nun einmal gepaart mit der Größe des Bewusstseins. Das ist weder demokratisch, noch leicht zu verdauen. Aber irgendwann passiert was, wenn auch mit Deiner Hilfe als Punchingball:p

Werbung:
Der Konflikt entsteht in diesem Fall allein in der Höhe der Erkenntnis. Die Auffassungsgabe ist nun einmal gepaart mit der Größe des Bewusstseins. Das ist weder demokratisch, noch leicht zu verdauen. Aber irgendwann passiert was, wenn auch mit Deiner Hilfe als Punchingball:p

Das liegt wohl auch am Medium, es lässt ja viel mehr Spielraum für Interpretationen als im RL, so dass mehr Raum für Missverständnisse ensteht. Denke ich zumindest. :)

Aber ja, das mit dem Punshingball empfinde ich hier teils auch so, wenn auch nicht durch Fee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben