Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
Klar ist es das, ich schrieb, das es zum Glauben führt.
Ein Prozess, der unweigerlich nach der Sinneserfahrung eintritt. Es wird versucht herauszufinden, was es sein könnte, das erfahren wurde.
Und Glauben ist das Resultat der Kommunikation, nicht Wissen. ;):D
Ja, das kann ich bestätigen. Allerdings ist auch Glaube Teil des Wissens. Denn man muss wissen, woran man glaubt. :)

Man kann natürlich Glaube und Wissen gleichsetzen oder differenzieren, ganz nach Bedürfnis.
M.M.n sieht das aber so aus, dass es oft auch den Irrglauben gibt, zu wissen, ohne zu glauben.

Man kann natürlich Glaube und Wissen gleichsetzen oder differenzieren, ganz nach Bedürfnis.
M.M.n sieht das aber so aus, dass es oft auch den Irrglauben gibt, zu wissen, ohne zu glauben.
Etwas zu wissen, was sich früher oder später als Irrtum herausstellt, ist kein wirkliches Wissen, sondern nur eine vorübergehende Meinung.

Etwas zu wissen, was sich früher oder später als Irrtum herausstellt, ist kein wirkliches Wissen, sondern nur eine Meinung.
Das meiste, was geglaubt wird, ist eine Meinung.

Muss man nicht. Aber wie verhält sich das zu Deinen buddhistischen Grundsätzen?

und ein :)

Zumindest zu meiner Signatur verhält es sich so, dass es für mich schwer ist, dir zu glauben. Für »man« kann ich in diesem Fall nicht sprechen.

… und ein :p

Das meiste, was geglaubt wird, ist eine Meinung.

Zumindest zu meiner Signatur verhält es sich so, dass es für schwer ist, dir zu glauben. Für »man« kann ich in diesem Fall nicht sprechen.

… und ein :p
Meine Signatur gehört zu dem Wahrsten, was es überhaupt nur geben kann. Sie ist keine Meinung oder Ansichtssache, die ich oder jemand anderer sich hat einfallen lasssen.

Werbung:
Zurück
Oben