Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Wer meint, physikalische Erkenntnisse nicht akzeptieren zu müssen, weil man ja Esoteriker sei, lebt in einer Blase.

Spirituell wird man nicht, indem man die Naturwissenschaften ablehnt. Wobei Kritik natürlich immer angebracht ist.

Genau, er selbst ist zwar kein Esoteriker - aber protestantischer Christ. Und das gefällt mir eben an ihm – dass er seinen subjektiven Glauben, nicht als allgemeingültige Wahrheit hinstellt – wie das beispielsweise Einstein mit seinem Dogma: „Gott würfelt nicht“ getan hat. :)

Werbung:
Hi @Teigabid ,

das Ich-bin wird nicht mit dem 3. Lebensjahr gebildet, sondern das persönliche Ich. Das Ich-bin war schon immer.

Das Ich-Bin ist immer schon dagewesen, das Ich-Bin wird es immer geben. Meinetwegen auch "Pipapo", habe ich doch geschrieben.

Mein "Pipapo" ist jedoch nicht einfach so da.
Es entwickelt sich sehr wohl aus meinen Gedanken,
wobei ich sogar das Empfinden im Kopf als ein Denken bezeichne.
So wie in jeder Person.

Jetzt einmal abgesehen von den verschiedenen Qualitäten die das Ich-Bin allgemein haben kann.
Das Ich-Bin wie Du es beschrieben hast, da könnten wir genau so über Neid, Ehre oder Glück schreiben.
Neid und Ehre hat es immer schon gegeben, waren immer schon da, wird es immer geben. Glück genau so.

Aber: "Mein Glück ist gekommen als ich im Lotto gewonnen habe. Mein Schatz!"

Dieses Glück war nicht immer da, es gehört zu meinem ich und es wird vergehen ...

Was ich vorhin geschrieben habe ist vielleicht nicht deutlich genug. Wenn das Ich-Bin nicht verankert ist im Ich,
dann wird es immer wieder neu gebildet, bis es hält. Sagen wir einmal mit 3 Jahren.
Nach Deiner Argumentation verliert sich dieses persönlich zugeordnete Ich-Bin mit dem Ich.
Oder Du lässt es in das "Absolute" einfließen; andere Ansichten gestatten die Bildung von Aliens.
Da ist es nicht mehr weit bis zu den Reinkarnationen, im engeren Sinn ... ?!

... und ein :weihna1

Teigabid

Also noch mehr von den Wurzeln und dem möglichen Begreifen , der Möglichkeit des unbedarften Spiegeln trennen , um das Finden der eigenen Identität noch mehr zu erschweren , verschleiern?

Finde ich nicht sinnvoll;)

Oder die Flucht vor der Verantwortung, das könnte es auch sein.
Jedenfalls mein Ich-Bin ist keine rote Feder auf einem schwarzen Hut, für meine Eitelkeit.

und ein :weihna2

Hi @Teigabid ,

Ja, durch die Entwicklung des persönlichen Ich, und die ausschließliche Identifizierung mit dem Selben, und die dadurch vermeindlich entstandene (weil erlebte) Trennung vom Ursprung. Von dem, was ich bereits war, bevor ich "Ich" sagen konnte.

Sorry, das Ich-Bin erfährt keine Veränderung, sondern erlebt und erfährt der Mensch sich und die Welt durch besagte Veränderung eben entsprechend anders.

Das würde ich so nur behaupten wenn ich Buddha wäre und keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung habe ...
... ich empfehle das nicht.

und ein :whistle:

-

Die weltweite Elite der Wissenschaftler arbeitet in Labors, Universitäten und Einrichtungen, die vom Militär (maßgeblich USA) finanziert und kontrolliert werden. Ihr Wissen liegt etwa 50 Jahre vor dem, was der Rest ihrer Kollegen weiß.

Von denen, die nicht zu diesem elitären Club gehören, treten einige in populär wissenschaftlichen Fernsehsendungen auf. Auch sie benötigen Geld, um sich und ihre Familien ernähren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die weltweite Elite der Wissenschaftler arbeitet in Labors, Universitäten und Einrichtungen, die vom Militär finanziert und kontrolliert werden.

Von denen, die nicht zu diesem elitären Club gehören, treten einige in populär wissenschaftlichen Fernsehsendungen auf.
Auch sie benötigen Geld, um sich und ihre Familien ernähren zu können.

Das ist aber jetzt die Antwort auf die Frage von "reinwiel" im Religionsfaden "Jesus Christus wird wiederkommen".
Sicherheitshalber in der Variation geborener Gottessohn und gesalbter Messias.

Ich habe ja einst gesagt irgendwann werde ich mir den Petersdom noch kaufen.
Und? Was macht der Papst der jetzt am Drücker ist? Er will ihn mir schenken!

Meine Befürchtung, er möchte mich mit der üblichen Steuer dafür ruinieren ...

... und ein :weihna1

-

Das Ich-Bin ist immer schon dagewesen, das Ich-Bin wird es immer geben. Meinetwegen auch "Pipapo", habe ich doch geschrieben.

Mein "Pipapo" ist jedoch nicht einfach so da.

Nicht DEIN Pipapo :LOL: sondern DU! Du bist doch da, es gibt dich doch. ;-) Und es gab dich auch schon vor deinem 3. Lebensjahr.

Es entwickelt sich sehr wohl aus meinen Gedanken,
wobei ich sogar das Empfinden im Kopf als ein Denken bezeichne.
So wie in jeder Person.

Ja, es ist aber vor den Gedanken. Du bist auch ohne Gedanken, das was du bist. :D

Das Ich-Bin wie Du es beschrieben hast, da könnten wir genau so über Neid, Ehre oder Glück schreiben.
Neid und Ehre hat es immer schon gegeben, waren immer schon da, wird es immer geben. Glück genau so.

Wie gesagt, es ist keine Eigenschaft.

Nach Deiner Argumentation verliert sich dieses persönlich zugeordnete Ich-Bin mit dem Ich.
Oder Du lässt es in das "Absolute" einfließen; andere Ansichten gestatten die Bildung von Aliens.
Da ist es nicht mehr weit bis zu den Reinkarnationen, im engeren Sinn ... ?!

Naja, was soll ich sagen, es verliert sich nichts bis auf Illusionen und Identifikationen, und es wird erkannt, dass wir über die Persönlichkeit (das personale Ich) hinaus existent sind.

Aber: "Mein Glück ist gekommen als ich im Lotto gewonnen habe. Mein Schatz!"

Na dann, Glückwunsch!

und ein :clown2:

Werbung:
Zurück
Oben