Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Von daher geht es eben nicht nur um Erkenntniss oder eine geglaubte These, wie der ein oder andere meint, sondern umfasst es den ganzen Menschen, auf sämtlichen Ebenen.

Jung interessiert mich nicht. Ist auch nur ein Glaubensweg, denn ich müsste ja Jung erst mal "glauben", um ihn dann statt meiner Selbst für mich sprechen zu lassen....

Bevor das authentische Selbst mal leuchten wird, muss erst mal das authentische Ich vorhanden sein, welches sich dann ins authentische Selbst transformieren kann....

Werbung:
Und DU bist ja so ein Außergewöhnlicher Mensch, der die Weisheit in der Tasche hat, mit einem Satz alle über einen Kamm scherend für gewöhnlich abzuklassifizieren.

Ich will das nicht beurteilen.

Wenn ich z. B. "sage", der Harald Lesch kommt nach dem Ableben in eine Astralebenen-Hölle, dann ist das meine Prognose.
Das hat aber nichts mit einem Urteil meinerseits zu tun, denn das Urteil ist bereits gesprochen.

Jung interessiert mich nicht. Ist auch nur ein Glaubensweg, denn ich müsste ja Jung erst mal "glauben", um ihn dann statt meiner Selbst für mich sprechen zu lassen....
Um Glauben geht es hier nicht, mir jedenfalls nicht, sondern um die Selbsterforschung. Ich spreche daher für mich selbst, und nicht ein Jung für mich. ;-)
Ich glaube nichts unüberprüft, halte gewisse Dinge aber für möglich, während ich andere evtl. komplett verwerfe. Kommt ganz drauf an.

Ja, und das authentische Ich oder Selbst ist für mich identisch. Das sind jeweils nur andere Begriffe.

Jetzt hast du genau erfasst, weshalb ich hier in deinem Faden nur gelegentlicher "Gast" bin und kein mitziehender "Kollege".....:D (Ich topfe einen Unterschied nicht ein, wenn ich ihn einmal für mich erkennend ergründet habe)

Jetzt hast du genau erfasst, weshalb ich hier in deinem Faden nur gelegentlicher "Gast" bin und kein mitziehender "Kollege".....:D (Ich topfe einen Unterschied nicht ein, wenn ich ihn einmal für mich erkennend ergründet habe)

Ok, aber das ist ja nur eine Begriffsfrage, die man klären könnte, in dem zu sagst, was du jeweils darunter verstehst.

Ich habe beide jedenfalls schon häufig synonym verwendet gelesen.

Übrigens hat Ken Wilber die Arbeit des Jung diesbezüglich um viele Bereiche erweitert und ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben