Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

@FIST ZITAT
Die Lehre von der Erbsünde ist laut Sigmund Freud[6] orphischer Herkunft; sie wurde in den Mysterien erhalten und fand von dort aus Eingang in die Philosophenschulen des griechischen Altertums.

Danke Fist, hab ich schon gelesen bevor du es gepostet hast im Wiki, tja das steht auch im wiki:

Orphiker

Die Orphiker waren die Anhänger eines Mysterienkults der altgriechischen Religion der Orphik, die ihre Lehren auf Schriften des mythischen Sängers Orpheus zurückführten. Die Herleitung mag damals schon fiktiv gewesen sein.

Die Orphik verbreitete sich seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. von Thrakien aus über die von Griechen besiedelten Gebiete. Ihre Lehre war für das diesseitsorientierte antike Griechentum (vgl. dazu Hades) ungewöhnlich.

Nach Auffassung der Orphiker trägt der Mensch von Dionysos Göttliches und Gutes in sich, von den Titanen Böses und Verwerfliches. Die im menschlichen Körper eingekerkerte Seele kann ihr Gefängnis nur durch die Einhaltung orphischer Lebensweise und nach mehreren Wiedergeburten verlassen. Diese Seelenwanderung kann durch sittlich einwandfreies Leben und die Einhaltung asketischer Vorschriften abgekürzt werden. Dann wird ein glückseliges Leben im Jenseits erreicht.

Die Orphik beeinflusste die im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründete religiöse Bruderschaft der Pythagoreer, die ebenfalls den Glauben an Seelenwanderung und Unterweltstrafen vertrat. In der Philosophie waren sie außerdem über Xenophanes und die Eleaten wirksam, die ihre Betonung der Einheit von Gottheit und Welt übernahmen.

Wieder eine kleine Gruppe von Menschen die ihren Glauben als den einzig Wahren verbreiten, was soll ich da noch dazu sagen?

Schade, dass dir Orpheus nicht zu Herzen geht, dieser Tragischste aller Griechischen Helden und nur aus zweiter Hand zu berichten weisst

vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass du ja auch glaubst den wahren Glauben gefunden zu haben und daher allen anderen diese Erkenntniss absprichst :rolleyes:

Orpheus, Dionysos, Hermes, Pan... ja, die Griechen wussten, wie man einen Guten Song schreibt, dessen Rythmus in die Beine geht, dessen Melodie das Herz berührt, dessen Fröhlichkeit in den Himmel erhebt und dessen Tragik den Blues durch das Universum jagt... :rolleyes:

Nur der Mensch will sich über Gott erheben und sich anmaßen es besser zu wissen.

der Wanderer aber Sprach: sie werden ihre Sünde anlagen aber nicht als ihre Sünde erkennen

Werbung:
es gibt überhaupt keine Sünde

der Wanderer aber sprach: sie werden posaunen keine Sünde zu besitzen, wohl aber werden sie im stillen denken: oh hätt ich dass nicht getan und dieses nicht und dort hab ich auch gefehlt

Da zitierst Du einen Patriarchen schlechthin.

Auch wenn er nix dafür kann,aber in seiner Beschreibung der Großen Mutter und schließlich der Anima, geht Jung zunächst immer von den Eigenschaften des männlichen Pols, des Animus aus, und alles, was dieser nicht ist, definiert, die Anima, u.a.: bestimmbar und beeinflußbar, unlogisch,erotische Phantasie, Verführerin, irrational, sentimental und Launenhaft, emotional, unbeherrscht, ruchlos, Hure, Heilige, Engel...

Von welchem Buch Jungs stammt deine Theorie der Ableitung vom Animus auf die Anima?

Wenn, astrologisch gesehen, Uranus/Prometheus die Werte und Polaritäten umkehrt, Lilith will sich dieser Polaritäten entheben. So kann sie, was z.B. die Anima (auch: EVA?) nicht kann: Kriegshandwerk beherrscht sie, sie kennt den Rausch in der Mordlust; Sie ist Königin, Heldin; Und natürlich auch Mutter und Geliebte.

Wenn ich hier groß wiederhole, seht es mir nach,

Liebe Grüße, Gerhard

Ganz grundsätzlich bin ich nur Loge´s Aufforderung nachgekommen, etwas zum Thema Urmutter/gebärendes Prinzip beizutragen und habe diesen Text absolut wertfrei als Information reingestellt.

Die Lilith und die Eva hab ich für immer abgegeben, war eine Kopf,- und keine Gefühlsache.

Ich finde schon gigantisch wie Menschen sich selbst und anderen das leben schwer machen und wie verdrehte Glaubensvorstellungen manche beeinflussen. (ist jetzt nicht auf dich speziell bezogen, sondern allgemein)

Ich hab schon einiges über die Sumerer (Innana/Lilith) gelesen aber wie Tucholsky das interpretiert, ist schwer wo zu finden.

Ich hab dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, momentan.

Liegt aber nicht an dir.

LG

Iza.

Ich finde schon gigantisch wie Menschen sich selbst und anderen das leben schwer machen und wie verdrehte Glaubensvorstellungen manche beeinflussen.

der Wanderer aber sprach: sie werden in den Spiegel blicken und dabei vergessen, dass sie in einen Spiegel blicken

Izabella schrieb:
Ich finde schon gigantisch wie Menschen sich selbst und anderen das leben schwer machen und wie verdrehte Glaubensvorstellungen manche beeinflussen.

Mit Menschen, die unter einem religiösen Komplex stehen, kann man nicht sprechen. Oder doch, sprechen schon, aber sie werden dich nicht hören, weil sie nicht mehr in der Lage sind, anderen zuzuhören. Der unflexible Kern ihres Komplexes hat die Oberhand gewonnen und ist zur absoluten Wahrheit geworden.

(Komisch, das heute so viele Eiferer am Werke sind. Siehe auch "unter uns", wo mir dieses Phänomen auch bei ArnoldCH auffiel).......:rolleyes:

Lieben Gruß
Juppi

Mit Menschen, die unter einem religiösen Komplex stehen, kann man nicht sprechen. Oder doch, sprechen schon, aber sie werden dich nicht hören, weil sie nicht mehr in der Lage sind, anderen zuzuhören. Der unflexible Kern ihres Komplexes hat die Oberhand gewonnen und ist zur absoluten Wahrheit geworden.

ein wunderbares Dokument religiösen Fanatismus, der dem Gegner im Glauben jegliche Vernunft und einsicht abspricht

die nächste Stufe ist es, dem Gegner die Menschlichkeit abzusprechen, vieleicht auch den Anteil an der Menschheit selber... vieleicht kann man ihn ja als ungeziefer begreifen, als Ratte vieleicht... der rest ist... traurige Geschichte

ein wunderbares Dokument religiösen Fanatismus, der dem Gegner im Glauben jegliche Vernunft und einsicht abspricht

die nächste Stufe ist es, dem Gegner die Menschlichkeit abzusprechen, vieleicht auch den Anteil an der Menschheit selber... vieleicht kann man ihn ja als ungeziefer begreifen, als Ratte vieleicht... der rest ist... traurige Geschichte

:confused::confused::confused:

jetzt wirds aber schön langsam pathologisch !!!!!

der Wanderer aber sprach: sie werden posaunen keine Sünde zu besitzen, wohl aber werden sie im stillen denken: oh hätt ich dass nicht getan und dieses nicht und dort hab ich auch gefehlt

Also, so wie ich das sehe, ist zwischen Sünde(Verfehlung) und Erbsünde (Vererbte Verfehlung) doch wohl ein Unterschied.

Du vermischt hier 2 Themen.

(Komisch, das heute so viele Eiferer am Werke sind. Siehe auch "unter uns", wo mir dieses Phänomen auch bei ArnoldCH auffiel).......:rolleyes:

Lieben Gruß
Juppi

Danke Juppi für die Info:kiss4::umarmen:

Alles Liebe

Iza.

Werbung:
Also, so wie ich das sehe, ist zwischen Sünde(Verfehlung) und Erbsünde (Vererbte Verfehlung) doch wohl ein Unterschied.

Du vermischt hier 2 Themen.

was du von mir Zitierst war eine Reaktion auf

es gibt überhaupt keine Sünde

soweit ich lesen kann steht da Sünde und nicht Erbsünde

aber vieleicht fehlt mir ja jede Einsicht und alle Vernunft, so dass ich nicht mehr in er Lage bin zu lesen :confused:

Zurück
Oben