Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Werbung:
Dass das Lichtfest älter ist als Kelten und Germanen, ist keine neue Weisheit. Schliesslich waren es die Sumerer (und vor ihnen ihre Herkunftskulturen), die die für uns üblicherweise angewendete Astrologie 'erfunden' haben. Nach den Sumerern haben die Babylonier und nach ihnen die Chaldäer diese kosmische Wissenschaft weiterentwickelt.

Warum Astrologie, weil die Tiefe der jedes Jahr wieder auftretenden längsten Nacht auf 0 Grad Steinbock liegt und das ist am 22./23.Dezember. Zufällig (oder vielleicht auch nicht) bin ich auf 0 Grad Steinbock geboren. Was nicht heisst, dass in mir tiefe Nacht ist, sondern dass das Streben nach Licht von erheblicher Bedeutung ist.
0-Grad Planeten sind übrigens besonders zu beachten, weil sie einen Hinweis auf Spiritualität geben. Der Orb ist 1-3 Grad, je nach Bewusstseinsgrad des Menschen, also Planeten zwischen 29 und 1 Grad bzw. beim bewussten Menschen 27 - 3 Grad. Kann jeder beim eigenen Horoskop schnell feststellen.

Aber bitte, jetzt nicht vulgärastrologische Häme einschalten.
Liebe Grüsse von ELi7

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge lesen können, so häng ich meinen Senf einfach einmal an.
In den frühen Religionen waren meist Frauen der Ursprung des Lebens und das macht in der Evolutionsgeschichte auch Sinn. Das patriarchalische Gesellschaftsbild ist erst mit dem Wandel zur Agrargesellschaft entstanden, deshalb beginnt die Geschichte der Menschen in der Bibel auch mit den Ereignissen um Adam, Lilith und Eva im Garten Eden.

Lilith verkörpert hier die Rolle der Frau aus der vorbiblischen Zeit der Jäger und Sammler, für die es nun in der der patriarchalischen Gesellschaft keinen Platz mehr gab. Dazu muß man wissen, dass Lilith bereits bei den Alt-Sumerern eine weibliche Göttin war, deren Wesen sich klar mit dem Ursprung aus einer Naturreligion verband - so bekommt das Ganze auch einen tieferen Sinn.

Die Geschichte der Lilith findet man in der jüdischen Midrasch, in der Bibel selbst erscheint Lilith nur in verschiedenen alten Bibelausgaben (Jesaja 34,14):

Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen,
und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet
die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich.

In einer meiner Bibeln aus dem Jahr 1862 steht an gleicher Stelle:
Da werden untereinanderlaufen Marder und Geier,
und ein Feldteufel wird dem anderen begegnen;
der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine
Ruhe finden.

In einer relativ neueren Ausgabe von 1999 steht nun:
Da werden untereinanderlaufen Wüstentiere und wilde
Hunde, und ein Feldteufel wird mit dem anderen begegnen; der Kobold
wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe finden.

Ja, so ist es mit dem unverfälschten Wort Gottes, für Lilith ist da halt kein Platz.

Fast hätte ich es vergessen, Lilith wurde in der Midrasch aus dem gleichen Lehm geformt, wie Adam.

Merlin :zauberer2

ELi7

PS. Nur so nebenbei, in wenigen Wochen ist Weihnachten. Das wird bei den Christen als Jesu Geburt gefeiert. Dabei ist Jesus am 11.Juni.6 v. Chr. geboren. Und das Lichterfest wurde von eben diesen Kelten und Germanen gefeiert, weil am 23. Dezember (längste Nacht) das Licht wieder aufsteigt aus der Tiefe der Nacht.

Lieber Eli7,

ist das nicht am 21. Dezember?

Eigentlich muß man sich ja eben nach dem Sonnenuntergang und Sonnenaufgang richten, wenn man es genau nimmt zw. dem 20. und 22 Dez.:zauberer1

Alles Liebe

Iza.

Ja. du hast Recht Izabella,
eigentlich müsste ich das ja genau wissen mit meinem Geburtstag am 22. Dezember um 15:00

Liebe Grüsse von ELi

Also ich kenn die 12 Rauhnächte die sind vom 26.12. bis 06.01. Da befragt man jede Nacht das Orakel für einen Monat im nächstem Jahr. Am Besten natürlich mit Runen...wer keine hat kann Sie sich locker selber machen :D

Hab Dank, liebe Druide Merlin,
für deine informationen zu Lilith. Sie beleuchten die verdrängte Lilith in der Seele der damaligen Menschen bis auf den heutigen Tag.

Erst jetzt kann Lilith ihren rechtmässigen Platz in der Seele der Menschen wiederfinden. Erst jetzt, nachdem die Unterdrückungsmechanismen einer patriarchalen Gesellschaft soweit in den Hintergrund gedrängt wurden, dass freiheitlich-selbständige Entfaltung der menschlichen Seele möglich wurde und möglich wird.

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge lesen können, so häng ich meinen Senf einfach einmal an.
In den frühen Religionen waren meist Frauen der Ursprung des Lebens und das macht in der Evolutionsgeschichte auch Sinn. Das patriarchalische Gesellschaftsbild ist erst mit dem Wandel zur Agrargesellschaft entstanden, deshalb beginnt die Geschichte der Menschen in der Bibel auch mit den Ereignissen um Adam, Lilith und Eva im Garten Eden.

Lilith verkörpert hier die Rolle der Frau aus der vorbiblischen Zeit der Jäger und Sammler, für die es nun in der der patriarchalischen Gesellschaft keinen Platz mehr gab. Dazu muß man wissen, dass Lilith bereits bei den Alt-Sumerern eine weibliche Göttin war, deren Wesen sich klar mit dem Ursprung aus einer Naturreligion verband - so bekommt das Ganze auch einen tieferen Sinn.

Die Geschichte der Lilith findet man in der jüdischen Midrasch, in der Bibel selbst erscheint Lilith nur in verschiedenen alten Bibelausgaben (Jesaja 34,14):

Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen,
und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet
die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich.

In einer meiner Bibeln aus dem Jahr 1862 steht an gleicher Stelle:
Da werden untereinanderlaufen Marder und Geier,
und ein Feldteufel wird dem anderen begegnen;
der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine
Ruhe finden.

In einer relativ neueren Ausgabe von 1999 steht nun:
Da werden untereinanderlaufen Wüstentiere und wilde
Hunde, und ein Feldteufel wird mit dem anderen begegnen; der Kobold
wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe finden.

Ja, so ist es mit dem unverfälschten Wort Gottes, für Lilith ist da halt kein Platz.

Fast hätte ich es vergessen, Lilith wurde in der Midrasch aus dem gleichen Lehm geformt, wie Adam.

Merlin :zauberer2

Hallo Merlin,

leider gibt es sehr wenig überlieferungen was Lilith anbelangt.

Inanna sumerische Göttin der Liebe und des Krieges, Herrin des Himmels, Göttin des Venussterns

Lilith sumerische Windgöttin, in der Nacht erschaffen, die Nächtliche, Wild und ungebändigt.
Lilith war mit den Mächten der Luft- und Unterweltsgötter ausgestattet .

Ich empfinde die Überlieferungen aus der sumerischen Mythologie für wichtig und ich bin, ich weiß nicht warum, von der Lilith auf die indische KALI gekommen-->Mahavidyas, die gehören zu einer Gruppe von 10 hinduistischen Göttinen und gelten als Formen der "Parvati" Gattin des Shiva.

Ich sehe Lilith als Aspekt der Innana, den sie selbst (aus welchem Grund, ist mir nicht klar) fürchtete und die auf ihren Geheiß vertrieben wurde. Siehe die Geschichte mit dem Hullupubaum (Weltenbaum)

Alles Liebe

Iza.

0-Grad Planeten sind übrigens besonders zu beachten, weil sie einen Hinweis auf Spiritualität geben. Der Orb ist 1-3 Grad, je nach Bewusstseinsgrad des Menschen, also Planeten zwischen 29 und 1 Grad bzw. beim bewussten Menschen 27 - 3 Grad. Kann jeder beim eigenen Horoskop schnell feststellen.

hallo ELi7,
das finde ich sehr interessant, kannst du mir sagen, welche planeten da am wichtigsten sind?
ich hab da nämlich ein paar die sich da so auf diesen gradzahlen bewegen.

lieben gruss majea:zauberer1

Werbung:
Scheibenkleister – ich will hier raus – aber jetzt mußt ich soooooooooo lachen.

Eva – die FOLG-----SAME Lebensgefährtin ??? (ja stimmt auch irgendwie, so kosmisch :lachen:) ........

also dat folgsame Evchen:
Äpfelchen – wat? – dat darf ich nit essen? – denkste - hmm sieht lecker aus – da kriegt der adam (der is auch Jott - wie evchen) - auch gleich was von ab, weils so lecker is (golden delicious....mit Zimt und Zucker mmmmhhhh)

Mal so janz platt – hat dat Eva/Chawa(Jott/Jahwe) die janze Schöpfung mit einem „Biߓ inne Spirale vom SEIN jeschickt – damit aber das Sein beim Aufprall inne Zeit nit platzen tut, hats ne Hülle vom Mondlicht, ein Gewand bekommen, das ist Tante Lilith und die tut als SCHÖPFUNG, in mannigfaltiger Verkleidung und Umhüllung, wat se will.
Dat mit die Verkleidung jeht nich anders, weil wennste DIREKT und zu lange inne Sonne gugst, wirste plind.
Darum jeht der Suchende inne Höhle innen Berch, damit er die Sonne innen drinnen sehen tut .

Thora auf Plattdütsch
QUOTE]

also wirklich nizuz,
manchmal hast du es wirklich drauf. und ich könnte mich wegschreien.:lachen:

und ich bleib dabei wir kennen uns. :D
gruss majea

Zurück
Oben