Zu Intelligent zum Arbeiten

lichtbrücke;2605215 schrieb:
Naja, das weiss ich selber auch, rede ja hier die ganze Zeit von nix anderem. ;)

Für mich bleibt einfach die Frage offen, ob Hochbegabte (ich rede jetzt von meinen speziellen Bedürfnissen bzw. meiner Bekannten) tatsächlich für den "normalen" Arbeitsmarkt unbrauchbar sind, oder wie man das auf die Reihe kriegen könnte. Permanent hinter ihr her rennen zu müssen um zu kontrollieren, was sie tut bzw. ob sie überhaupt was tut, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, gerade in der Anfangsphase. Da schaut man bisschen "arm" aus, wenn Frau Hochbegabt aus ihrer Denkphase nicht rauskommt - so unter dem Motto "ich denke, schuften dürfen die anderen". :D

lichtbrücke

Bist Du für sie verantwortlich? Ansonsten: einfach machen lassen - vielleicht merkt sie ja irgendwann, dass sie in anderen Bereichen ein paar Defizite hat, wenn nicht permanent jemand auf sie aufpasst.

Werbung:
Ahorn schrieb:
Bist Du für sie verantwortlich? Ansonsten: einfach machen lassen - vielleicht merkt sie ja irgendwann, dass sie in anderen Bereichen ein paar Defizite hat, wenn nicht permanent jemand auf sie aufpasst.

Nein, bin nicht für sie verantwortlich, und das sage ich ihr auch immer wieder. Es ist trotzdem nicht ganz so einfach für mich, weil ich sie nicht im Stich lassen will. Nach ihren Erfahrungen bin ich für sie die einzige Vertrauensperson, die sie noch hat (obwohl wir so viele Km auseinander wohnen) und dadurch krallt sie sich regelrecht fest. Es geht ihr physisch nicht gut dort, wo sie wohnt, und psychisch gesehen ist bzw. wäre auch Einiges aufzuarbeiten. Sie will weg von Duisburg, mit nach Slowenien.... ist aber bildlich gesprochen wie eine Fliege im Spinnennetz, die auf den Rücken liegt und mit ihren Beinchen zappelt, aber auf die Füsse kommt sie nicht (sprich: selbständiges Arbeiten, konstruktive Ideen einbringen, usw.)

Andererseits.... vom EDV-technischen Wissen her ist sie *top*. Naja, schaun mer mal, vielleicht passiert noch ein Wunder...

Übrigens... Frohe Ostern euch allen! :)

lichtbrücke

Sayalla schrieb:
Weil jeder nur liest / hört, was er will.

Sieht so aus. *Man* will sich mit diesen Menschen und ihren speziellen Bedürfnissen nicht beschäftigen. Sie passen nicht unbedingt in diese Hochleistungsgesellschaft.

Schublade auf - *reinstopf* - Schublade zu.

Ziemliches Armutszeugnis........... :tomate:

lichtbrücke

lichtbrücke;2605285 schrieb:
Sieht so aus. *Man* will sich mit diesen Menschen und ihren speziellen Bedürfnissen nicht beschäftigen. Sie passen nicht unbedingt in diese Hochleistungsgesellschaft.

Schublade auf - *reinstopf* - Schublade zu.

Ziemliches Armutszeugnis........... :tomate:

lichtbrücke

Naja, ARM... käme ja von ausgesprochener Dummheit. Zumindest ist es genau das, was man uns weismachen will.
Und fast alle fallen darauf herein.
Wir sagen oft und gern, dass es jemand zu etwas gebracht hat, der Geld hat und hinterfragen seltenst seine Intelligenz.
So gesehen stehen jene Hochbegabte (von denen hier die Rede ist) im krassen Gegensatz zu unserer kompletten westlichen Lebensweise.
Stellt sich die beunruhigende Frage: WIE kommt man bloß zu "was"? Lug, Betrug, Abzocke??? Ohje, ohje....
das wäre ja furchtbar, falls wir sowas zugeben müßten. :rolleyes:
Sayalla

ja... sie die minderheit haben eine auffälligkeit, sie ruhen in sich selbst und sind in der öffentlichkeit selten anzutreffen, alle andere intelligenz geht ihren berufen nach, ein teil aber von ihnen suhlt sich in ständigen "keine ahnung zu haben" bedeutet und übersetzt, arbeiten warum einer zahlt immer.

lg:)

Sayalla schrieb:
Naja, ARM... käme ja von ausgesprochener Dummheit. Zumindest ist es genau das, was man uns weismachen will.
Und fast alle fallen darauf herein.
Wir sagen oft und gern, dass es jemand zu etwas gebracht hat, der Geld hat und hinterfragen seltenst seine Intelligenz.
So gesehen stehen jene Hochbegabte (von denen hier die Rede ist) im krassen Gegensatz zu unserer kompletten westlichen Lebensweise.

Oje, da hab ich was ganz salopp dahingesagt, ohne viel nachzudenken. :o Wobei es trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen ist, weil das Gros der Bevölkerung schwimmt mit dem Strom.

Sayalla schrieb:
Stellt sich die beunruhigende Frage: WIE kommt man bloß zu "was"? Lug, Betrug, Abzocke??? Ohje, ohje....
das wäre ja furchtbar, falls wir sowas zugeben müßten.

Naja, alle in einen Topf zu schmeissen, wäre auch nicht fair. Gibt sicher auch Viele die mit.... hm... finde kein anderes Wort dafür.... ehrlicher Arbeit zu "was" kommen. Wobei ich mich manchmal frage, ob's wirklich das Gelbe vom Ei ist, immer nur "mit aller Gewalt" nach dem "was" zu streben, und das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke.

Uuups, ich schweife ab. :rolleyes:

lichtbrücke

lichtbrücke;2605315 schrieb:
Naja, alle in einen Topf zu schmeissen, wäre auch nicht fair. Gibt sicher auch Viele die mit.... hm... finde kein anderes Wort dafür.... ehrlicher Arbeit zu "was" kommen. Wobei ich mich manchmal frage, ob's wirklich das Gelbe vom Ei ist, immer nur "mit aller Gewalt" nach dem "was" zu streben, und das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke.

Uuups, ich schweife ab. :rolleyes:

lichtbrücke

Mit ehrlicher Hände Arbeit sind noch keine Burgen erobert wurden. :lachen:

Aber der Ansatz ehrt dich, ich gebe die Hoffnung darauf ja auch noch nicht auf.:)
Sayalla

Eurasius schrieb:
ja... sie die minderheit haben eine auffälligkeit, sie ruhen in sich selbst und sind in der öffentlichkeit selten anzutreffen, alle andere intelligenz geht ihren berufen nach, ein teil aber von ihnen suhlt sich in ständigen "keine ahnung zu haben" bedeutet und übersetzt, arbeiten warum einer zahlt immer.

Wobei wir mal wieder beim Einheitsbrei wären.... ;)

Nur mal zur Info... mein Neffe ist hochbegabt, hat das Gymnasium mit "1" geschafft, daneben noch mehrere Musikinstrumente erlernt, Judo, etc., ist seit seinem 14. Lebensjahr in mehreren Bands gleichzeitig Mitglied und hat von daher oft mehrmals wöchentlich Auftritte, und studiert seit ein paar Jahren Musik.

Also von wegen "sind selten in der Öffentlichkeit anzutreffen" und "warum arbeiten, einer zahlt immer" kann hier keine Rede sein, mein Neffe ist längst von zuhause ausgezogen.

:)

lichtbrücke

Werbung:
Sayalla schrieb:
Mit ehrlicher Hände Arbeit sind noch keine Burgen erobert wurden. :lachen:

Erobert nicht :D ..... aber baufällige Hütten... ähm Burgen und Schlösser käuflich erworben und selbst restauriert. Solche Leute haben übrigens meine Hochachtung (ich würde mir das nie antun *g).

Abgesehen davon.... Müssen es immer Burgen sein? Vielleicht redest du von den Superreichen, mir persönlich reichen auch "normalsterbliche" Reiche. :D

lichtbrücke

Zurück
Oben