Zu Intelligent zum Arbeiten

lichtbrücke;2604187 schrieb:
Nayeli,

du verstehst mich glaub ich nicht so ganz. Natürlich sollen hochbegabte Kinder Förderung geniessen dürfen, andere bekommen sie ja auch. Nur würde ich es begrüssen, wenn nicht für jeden Bereich gleich eine extra Schule "installiert" würde, weil das zwischenmenschliche Miteinander dadurch zu kurz kommt. Man kann auch anders fördern.

Für jedes "Problemchen" (Anführungsstriche beachten!) gibts eigene Schulen... das typische Schubladensystem. Dass dieses dem Gemeinschaftsdenken innerhalb der Gesellschaft nicht sehr förderlich ist, wenn jede Gruppe ihr eigenes Süppchen kocht, liegt eigentlich auf der Hand.

lichtbrücke

Zeig mir eine Schule für Introvertierte, die mit Lärmbelästigung nicht klarkommen !!!!

KEINE !!!!
 
Werbung:
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen ...

Glaub nicht, dass es Leute gibt, die zu intelligent für die Arbeit sind.

Aber Intelligenz hat nichts mit Können und guter Ausbildung zu tun. Dafür muss man sich anstrengen. Wer sagt, dass man ned intelligent aber faul sein kann?

Wer intelligent und gut ausgebildet ist, wird auch nicht von jedem Arbeitgeber geschätzt. Vor allem dann nicht, wenn der Chef dumm und arrogant genug ist, um sich von klugen Leuten auf den Schlips getreten zu fühlen.
 
Nicht alle Hochbegabten haben Probleme mit der Alltagstauglichkeit. Ich glaube allerdings auch, dass es häufiger vorkommt als beim Bevölkerungsdurchschnitt. Ich kenne 2. Wahrscheinlich liegt es viel an verminderter Frustrationstoleranz. Wenn man während der Schul- und vielleicht auch Studienzeit unterfordert ist, lernt man nicht mit Widerständen und Rückschlägen umzugehen. Geht es dann nicht so weiter, fällt man sehr leicht in Depressionen.
 
lichtbrücke;2604187 schrieb:
Nayeli,

du verstehst mich glaub ich nicht so ganz. Natürlich sollen hochbegabte Kinder Förderung geniessen dürfen, andere bekommen sie ja auch. Nur würde ich es begrüssen, wenn nicht für jeden Bereich gleich eine extra Schule "installiert" würde, weil das zwischenmenschliche Miteinander dadurch zu kurz kommt. Man kann auch anders fördern.

Für jedes "Problemchen" (Anführungsstriche beachten!) gibts eigene Schulen... das typische Schubladensystem. Dass dieses dem Gemeinschaftsdenken innerhalb der Gesellschaft nicht sehr förderlich ist, wenn jede Gruppe ihr eigenes Süppchen kocht, liegt eigentlich auf der Hand.

lichtbrücke

okay ja nun hab ich es verstanden, sorry bin etwas langsam, ja stimmt , gebe ich dir recht , wäre so intergrierte Gesamtschulen gut, natürlich für alle Kinder, was im moment nochg nicht so ist.
Förderschule ist immer noch außenseiter.
:umarmen:
 
Zeig mir eine Schule für Introvertierte, die mit Lärmbelästigung nicht klarkommen !!!!

KEINE !!!!

die Lärmbelästigung hat man aber doch überall, ob auf der Straße , im Wohnzimmer(Fernseher, Radio)
Ich weiß nicht woran es liegt aber in der Tat , heute ist es in den Schulklassen sehr laut, liegt es am mangelden Respekt den Lehrern gegenüber, früher war das undenkbar.

Aber es gibt auch für Geräuschempfindlichen die Möglichkeit, z.B Fernstudium

Lieben Gruß,
Evi
 
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen ...

Glaub nicht, dass es Leute gibt, die zu intelligent für die Arbeit sind.

Aber Intelligenz hat nichts mit Können und guter Ausbildung zu tun. Dafür muss man sich anstrengen. Wer sagt, dass man ned intelligent aber faul sein kann?

Wer intelligent und gut ausgebildet ist, wird auch nicht von jedem Arbeitgeber geschätzt. Vor allem dann nicht, wenn der Chef dumm und arrogant genug ist, um sich von klugen Leuten auf den Schlips getreten zu fühlen.


Mein Sohn ist hochbegabt aber schaffte nur mit ach und krach den hauptschulabschluss , faul ist er nicht , er arbeitet viel , lässt sich ausbeuten von Zeitarbeitsfirmen, ist aber gelernter Bürokaufmann.
Nun ist er 26 und fängt im August an den betriebswirt zu machen.
Jeder ist anders, wir können nicht in die einzelnen reinschauen
 
Mit Hochbegabung und "zu intelligent um zu arbeiten" hat das nix zu tun.
Der Mann hat doch bis vor einem halben Jahr gearbeitet und seinen Job verloren und hängt nun in den Seilen.
Ganz normal, das geht vielen so, ob intelligent oder nicht so intelligent... einfach eine/n guten Psychotherapeuten/in finden, zu dem oder zu der er guten Kontakt findet.
 
Mit Hochbegabung und "zu intelligent um zu arbeiten" hat das nix zu tun.
Der Mann hat doch bis vor einem halben Jahr gearbeitet und seinen Job verloren und hängt nun in den Seilen.
Ganz normal, das geht vielen so, ob intelligent oder nicht so intelligent... einfach eine/n guten Psychotherapeuten/in finden, zu dem oder zu der er guten Kontakt findet.

Er hat nicht SEINEN Job gearbeitet sondern EINEN - ;)
 
Esau war "Ackersmann und Jäger, also baute er Pflanzen an
und ging auf die Jagd.

Isaak fragte Jakob, warum er nicht wie sein Bruder arbeiten würde,
er täte was sinnvolles.....und war enttäuscht von ihm......

Warum tat Jakob nicht, was Esau tat?

Weil Jakob Schäfer/Hirte war - und die Schafe hütete,

wie es Abel einst tat.
 
Werbung:
manche sind so schlau, das sie vor lauter denken und dokumentieren garnicht die Zeit finden sinnvoller Arbeit nachzugehen.

Ich sag wer will der kann auch, es muss nicht in einem Betrieb sein, aber wer wirklich will, der findet seinen Weg, seinen Unterhalt zu verdienen, sogar behinderte gehen in Werkstätten ihrer Arbeit nach.

Ich selber gehe auch nicht arbeiten, aber verdiene dennoch meinen Unterhalt, indem ich das mache was ich kann.
 
Zurück
Oben