Zölibat

Weiss jemand, wann das Zölibat genau eingeführt wurde?

Ich habe mal gehört, dass dies beim ersten Konzil geschehen sein soll - weiss aber nicht, ob es stimmt.
Asketische und zölibatäre Lebensentwürfe gab es schon lange vor dem Christentum und war auch in anderen Kulturen weit verbreitet. Hintergrund war dazu der Gedanke der Reinheit und Unantastbarkeit mit dem Priester und Priesterinnen dem Göttlichen gegenübertraten (z. B. die germanische Seherin Veleda). Die Essener grenzten sich deshalb auch stark von den Frauen ab. An und für sich waren die jüdischen Kleriker jedoch verheiratet (siehe Zacharias in der Geburtsgeschichte bei Matthäus).

Im Evangelium nach Matthäus nimmt auch Jesus indirekt Stellung zu diesem Thema:
Matthäus 19[11] Er (Jesus) sprach zu ihnen: Das Wort fasst nicht jedermann, sondern jenen, denen es gegeben ist. [12] Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus dem Mutterleibe so geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten werden; und sind etliche verschnitten die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

In der Christenheit war das Zölibat schon sehr früh ein umstrittenes Thema und wurde deshalb auch im Konzil von Nicäa thematisiert:
Kanon 3: Das Konzil verbietet absolut, dass Bischöfe, Priester und Diakone mit einer Frau zusammenleben, ausgenommen natürlich ihre Mutter, Schwester oder Tante oder eine über jeden Verdacht erhabene Frau.

In der Praxis hatte sich dieser Kanon jedoch nicht wirklich durchgesetzt und so beschränkte sich das Zölibat lediglich auf die Bischöfe und Mönche. Eine Praxis, die auch heute noch in den orthodoxen Kirchen praktiziert wird. Das Thema wurde in der Folgezeit von der römisch-katholischen Kirche immer wieder aufgenommen. Erst im 11. Jahrhundert wurde das Zölibat von Papst Benedikt VIII verbindlich für alle Kleriker festgelegt.

Interessant dürfte dazu sein, dass sich die niedere Priesterschaft vehement gegen dieses Edikt gestellt hatte, während die meisten Befürworter aus den Reihen der Gläubigen kamen. Einer der Gründe lag darin, dass die Priester in jener Zeit von den Gemeinden bezahlt werden mussten. Der Unterhalt eines einzelnen Priesters war jedoch günstiger, als ein Priester mit Frau und Kinder. Das schlechte Einkommen der Priesterschaft hielt sich noch sehr lange und so mussten sie sich in kleinen Gemeinden oft mit Nebenverdiensten ein Zubrot verdienen.

Es gibt auch heute noch unter dem Klerus Hardliner, die sich vehement gegen die Lockerung des Zölibates stemmen. Erst die Tage hatte ich ein Interview mit einem solchen Bischof gesehen, in dem er seine Haltung darlegte. Es ist also augenblicklich weniger der Papst ein Hindernis, sondern ein unversöhnliches Lager der Bischöfe und Kardinäle.

Es gibt aber auch innerhalb der Gläubigen, ein sehr großes Lager, das sich gegen die Lockerung des Zölibates ausspricht. Es gibt sogar Länder, in denen für die Gläubigen, ein solches Ansinnen für undenkbar erscheint. Das nun alles unter einen Hut zu bringen und eine erneute Aufspaltung der römisch-katholischen Kirche zu vermeiden, dürfte eine wahre Sisyphusaufgabe sein.


Merlin
 
Werbung:
Die Orthodoxen sollen sich deshalb seinerzeit von der kath. Kirche abgespalten haben, weil sie dies für falsch hielten.

Das war nicht der Grund für die Trennung damals.
Damals gab es in der katholischen Kirche jenes unsinnige Zwangs-Zölibat auch noch nicht.

Btw: Zölibat bedeutet nicht Sex-Verbot. Es bedeutet Ehe-Verbot.
Das wird oft verwechselt.
 
Btw: Zölibat bedeutet nicht Sex-Verbot. Es bedeutet Ehe-Verbot.
Das wird oft verwechselt.

Da aber die Kirche ehelosen Sex verbietet, erübrigt es sich ja eigentlich.

Ich finde, wer ein kirchliches Amt annimmt, sollte sich darüber im Vorfeld bewusst werden, dass es eben diese Regeln in diesem Verein gibt. Hinterher "heulen" braucht man da ehrlich gesagt auch nicht.
 
Da aber die Kirche ehelosen Sex verbietet, erübrigt es sich ja eigentlich.

Ich finde, wer ein kirchliches Amt annimmt, sollte sich darüber im Vorfeld bewusst werden, dass es eben diese Regeln in diesem Verein gibt. Hinterher "heulen" braucht man da ehrlich gesagt auch nicht.
Ich denke, dass sich viele Priesteramtstudenten schon darüber im klaren sind und auch die Absicht haben, das ehelose (sexlose) Leben durchzuhalten.
Allein die Praxis über Jahrzehnte lässt sich halt oft nicht durchhalten.
Früher gab bei den Katholischen die Pfarrersköchin, die das Bedürfnis nach menschlicher Wärme und Nähe abgedeckt hat. Ansonsten gab und gibt es immer noch die heimlichen Liebschaften (z.T. mit Wissen der Obrigkeit)
Von daher ist das alles einfach nur verlogen und es hat bestimmt auch seine Gründe, warum viele Männer mit homosexuellen Neigungen den Priesterberuf ergreifen und/oder ins Kloster gehen. Da fällts halt nicht so auf....
 
Das war nicht der Grund für die Trennung damals.
Damals gab es in der katholischen Kirche jenes unsinnige Zwangs-Zölibat auch noch nicht.

Btw: Zölibat bedeutet nicht Sex-Verbot. Es bedeutet Ehe-Verbot.
Das wird oft verwechselt.
Das ist so nicht richtig, denn schon vor Nicäa (325) gab es auf der Synode von Elvira (ca. 300) einen Beschluss, der auch im Kanon von Nicäa Eingang fand. In Elvira wurde zudem auch erwähnt, dass dem Klerus sexuelle Freizügigkeit, außerehelich Verkehr und die Zeugung von Kindern untersagt sei. Auch damals erkannte die Ostkirche diese Beschlüsse nicht an.

Das Schisma* der Christenheit war die Folge des Konzils von Chalcedon im Jahre 421, in dem die alten Probleme der Uneinigkeit gelöst werden sollten – ohne Erfolg. Erst aus diesem Schisma heraus ist die Institution der römisch-katholischen Kirche entstanden.

Die Haarspalterei um Eheverbot oder sexuelle Freizügigkeit im Zölibat dürfte von jenen stammen, die zu diesem klaren Verbot eine Ausrede suchten, um es zu umgehen.

Unabhängig davon war der außereheliche Geschlechtsverkehr damals ein schwerwiegender Makel, der bei den Juden sogar zur Steinigung führen konnte. Dass sich sogar einige Päpste nicht an das Zölibat hielten, dürfte eine ganz andere Medaille einer zwiespältigen Moral sein.


Merlin

* Glaubensspaltung
 
Früher gab bei den Katholischen die Pfarrersköchin, die das Bedürfnis nach menschlicher Wärme und Nähe abgedeckt hat. Ansonsten gab und gibt es immer noch die heimlichen Liebschaften (z.T. mit Wissen der Obrigkeit)

Ich erinnere mich, an die Haushälterin in unserem Pfarramt, damals. Hinter vorgehaltener Hand, erzählte man sich, es sei die Tochter des Pastors.:cautious:
Wie schockierend:rolleyes:
 
Die Haarspalterei um Eheverbot oder sexuelle Freizügigkeit im Zölibat dürfte von jenen stammen, die zu diesem klaren Verbot eine Ausrede suchten, um es zu umgehen.

Es ist KEINE Haarpalterei.

Ein katholischer Priester kann mit 100 Frauen schlafen oder auch 1000 Kinder missbrauchen.
Falls das bekannt wird, so wird er vielleicht versetzt. Sonst passiert ihm nichts.

Sollte er aber den Anstand besitzen, und die Mutter seiner Kinder heiraten, so fliegt er SOFORT aus dem Amt - aber SOFORT!

Ohne Ausnahme - erbarmunglos.

Das ist der Unterschied.
 
Werbung:
Weiss jemand, wann das Zölibat genau eingeführt wurde?

Ich habe mal gehört, dass dies beim ersten Konzil geschehen sein soll - weiss aber nicht, ob es stimmt.

Den Kirchenfürsten sollen die Frauen /Geliebten der Kirchenmänner zu viel an Macht gewonnen haben und die Sorge um zu grosse Beeinflussung der Interessen der Kirche war gross. Daraufhin soll das Zölibat eingeführt worden sein.

Die Orthodoxen sollen sich deshalb seinerzeit von der kath. Kirche abgespalten haben, weil sie dies für falsch hielten.

Meines Wissens zahlt die kath. Kirche aktuell sogar die Alimente für die "Fehltritte" ihrer Schafhüter.
Habe zu Weihnachten ein Interview mit ihm gesehen, er sitzt im Rollstuhl und kann kaum noch sprechen.

Halte es einfach für ein Gerücht, Wie so viele Lügen der Presse.
 
Zurück
Oben