Zölibat

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Werbung:
Benedikt und Zölibat
Schlag in die Magengrube

Das Beharren von Ex-Papst Benedikt XVI. kommt für Papst Franziskus zur Unzeit. Für die Reformer ist es gar ein Schlag in die Magengrube - ganz besonders für die deutschen.

https://www.tagesschau.de/kommentar/papst-833.html

Was ist nur in diesen Benedikt gefahren?
Soll sich nie was änderen?
Jenes Zwangs-Zölibat war von Anfang an ein unmenschliches Unding.
 
Weiss jemand, wann das Zölibat genau eingeführt wurde?

Ich habe mal gehört, dass dies beim ersten Konzil geschehen sein soll - weiss aber nicht, ob es stimmt.

Den Kirchenfürsten sollen die Frauen /Geliebten der Kirchenmänner zu viel an Macht gewonnen haben und die Sorge um zu grosse Beeinflussung der Interessen der Kirche war gross. Daraufhin soll das Zölibat eingeführt worden sein.

Die Orthodoxen sollen sich deshalb seinerzeit von der kath. Kirche abgespalten haben, weil sie dies für falsch hielten.

Meines Wissens zahlt die kath. Kirche aktuell sogar die Alimente für die "Fehltritte" ihrer Schafhüter.
 
Weiss jemand, wann das Zölibat genau eingeführt wurde?

Ich habe mal gehört, dass dies beim ersten Konzil geschehen sein soll - weiss aber nicht, ob es stimmt.

Den Kirchenfürsten sollen die Frauen /Geliebten der Kirchenmänner zu viel an Macht gewonnen haben und die Sorge um zu grosse Beeinflussung der Interessen der Kirche war gross. Daraufhin soll das Zölibat eingeführt worden sein.

Die Orthodoxen sollen sich deshalb seinerzeit von der kath. Kirche abgespalten haben, weil sie dies für falsch hielten.

Meines Wissens zahlt die kath. Kirche aktuell sogar die Alimente für die "Fehltritte" ihrer Schafhüter.
Ich habe zwei ehemalige Kolleginnen, die von Priestern uneheliche Kinder bekommen haben. Die Kirche hat die Alimente gezahlt.
Beide Männer haben später als Religionslehrer gearbeitet und die Frauen geheiratet.
 
Weiss jemand, wann das Zölibat genau eingeführt wurde?

Ich wusst es mal - so um 1100 herum.
Und keineswegs aus moralisch-ethischen Gründen.
Sondern aus rein finanziellen Gründen.

Und jener Papst, der das mal bestimmt hat, für den ist sicher ein Plätzlein in der untersten Hölle reseviert - angesichts des menschlichen Leides, das jenes Zwangs-Zölibat verursacht hat.
 
Werbung:
Ich wusst es mal - so um 1100 herum.
Und keineswegs aus moralisch-ethischen Gründen.
Sondern aus rein finanziellen Gründen.

Und jener Papst, der das mal bestimmt hat, für den ist sicher ein Plätzlein in der untersten Hölle reseviert - angesichts des menschlichen Leides, das jenes Zwangs-Zölibat verursacht hat.
Du hast recht, hab grad gegoogelt.
 
Zurück
Oben