Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Ich wüsste also nicht, wie das gehen soll. Soll Amerika einmarschieren? Das hinterlässt immer nur Chaos.

Es ist gewöhnlich nicht die großartige Idee (Krieg ist selten sinnvoll), aber sollte (wonach es aussieht) der (versuchte) Holocaust hier durch den Iran geplant worden sein, ist eine rote Linie überschritten, und in dem Fall kann man dann zumindest die existierenden Oppositionellen durch Einmarsch an die Macht bringen.

Die Existenz von genügend Gegnern des Regimes ist dann durchaus hilfreich, auch wenn sie zur Zeit nicht die Macht haben hier von allein etwas zu tun. Macht einen Unterschied zu Afghanistan zum Beispiel.

Werbung:
Naja. Wir haben schon während der Proteste im Iran letztes Jahr gesehen, dass die Opposition leider keine Struktur hat,
auch wenn sie groß ist, jung und wütend.
Das könnte sich mit der Zeit ändern:

Weiterhin massiver Raketenbeschuss der Terroristen.

Sollen die Israelis sich dafür bedanken?

Oder dürfen sie sich eventuell wehren?
Auf keinen Fall dürfen die sich wehren. Denn die Israelis sind ja die Terroristen, und die Hamas die "Freiheitskämpfer":

14:15 Uhr – Erdogan bezeichnet Hamas als Freiheitskämpfer​

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die islamistische Hamas als Freiheitskämpfer bezeichnet. „Hamas ist keine Terrororganisation, sondern eine Befreiungs- und Mudschaheddin-
Gruppe, die für den Schutz ihres Landes und ihrer Bürger kämpft“, sagte Erdogan vor Anhängern seiner islamisch-konservativen Partei AKP in Ankara.

Die Hetze gegen Israel nimmt Fahrt auf.

Der wannabe Sultan mal wieder - > Kriegsprofiteuer, Gauner, Schlitzohr .... Heuchler.

Und Position bezogen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas als Freiheitskämpfer bezeichnet. "Hamas ist keine Terrororganisation, sondern eine Befreiungs- und Mudschaheddin-Gruppe, die für den Schutz ihres Landes und ihrer Bürger kämpft", sagte Erdogan am Mittwoch vor Anhängern seiner islamisch-konservativen Partei AKP in Ankara. Mit Mudschaheddin sind in der Regel Kämpfer islamistischer Gruppen gemeint.

Erdogan erklärte ausserdem, dass er seine Pläne gestrichen habe, Israel zu besuchen. "Wir hatten einen Plan, nach Israel zu fahren. Aber das ist abgesagt, wir werden nicht fahren", so der türkische Staatschef.
"Natürlich hatten wir gute Absichten, aber (Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu) hat sie missbraucht",
fuhr Erdogan fort, während Abgeordnete "Nieder mit Israel" und "Gott ist gross" riefen.

Wann Erdogans Israel-Besuch hätte stattfinden sollen, war unklar.
Der türkische Präsident warf den westlichen Ländern vor, diese seien unfähig, "Israel zu stoppen".

"Dass diejenigen, die die Welt für die Ukraine mobilisiert haben, sich nicht gegen die Massaker in Gaza ausgesprochen haben, ist das deutlichste Zeichen ihrer Heuchelei", sagte der türkische Präsident. (AFP/dpa/lag)

Das könnte sich mit der Zeit ändern:
Hopefully. Ich bin da immer erstmal zweckpessimistisch. *Meine persönliche Resilienzstrategie in diesen Zeiten....das Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen*

wg. Erdogan:
Da zeigt sich das wahre Gesicht, kann nicht wahr sein, dass der soweit geht...!:cautious:

in dem Fall kann man dann zumindest die existierenden Oppositionellen durch Einmarsch an die Macht bringen.
Ich bezweifle, das Amerika das machen würde.
In der Region, da kriegen sie keine Mehrheit im eigenen Land dafür, und es gibt noch China und die UA als weitere Baustellen...
Im Moment denke ich auch, der Iran wird weiterhin über die Hisbollah "agieren lassen", und das wars.
Immer schön mit Geld und Waffen versorgen, aber nicht direkt angreifen, denn die wissen auch, dass Israel die A-Bombe hat und sie nicht.
Ud sie wissen auch, dass ein Krieg mit Israel sie als Regime zu sehr schwächen könnte, v.a. im Inneren.

Ich bezweifle, das Amerika das machen würde.
In der Region, da kriegen sie keine Mehrheit im eigenen Land dafür, und es gibt noch China und die UA als weitere Baustellen...
Im Moment denke ich auch, der Iran wird weiterhin über die Hisbollah "agieren lassen", und das wars.
Immer schön mit Geld und Waffen versorgen, aber nicht direkt angreifen, denn die wissen auch, dass Israel die A-Bombe hat und sie nicht.
Ud sie wissen auch, dass ein Krieg mit Israel sie als Regime zu sehr schwächen könnte, v.a. im Inneren.

Die Situation stellt sich nach diesem versuchten Holocaust schon anders dar als zuvor, und dass der Iran eventuell in den Besitz von Atomwaffen kommen könnte wäre in dem Kontext auch zusätzlich ein möglicher Grund für einen solchen Eingriff.

Gleichzeitig hat der Iran (oder eng verbündete Milizen, aber macht vermutlich nicht wirklich einen Unterschied) gerade bereits US-Basen in Syrien und dem Irak angegriffen.

Und zuletzt beliefert der Iran Russland mit Drohnen, ist also auch in dem Krieg ein klarer Gegner.

Die Mullahs legen es wirklich darauf an, und USA/Israel und andere könnten genug davon haben. Und wie gesagt, wenn der Iran den versuchten Holocaust hier entscheidend mitgeplant hat, wird die Luft dünn, und Israel/USA könnten militärisch reagieren.

Dass das jetzt noch nicht angekündigt wird kann schlicht Taktik sein, um vorerst mit der Hamas fertig zu werden.

Werbung:
Tja ...

Viel zu viel "beide Seiten" von Guterres...

Andererseits ist es vermutlich nicht klug die "Vereinten Nationen" zu delegitimieren. Insofern auch nachvollziehbar, dass man da vorsichtig ist mit Kritik.

Zurück
Oben