Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Eine geopolitische Einschätzung des Islamismus-Experten Olivier Roy:

Roy glaubt, dass die Hamas einen "horrenden, auch für sie selbst zerstörerischen Fehler begangen" habe, als sie die barbarischen Massaker an einer großen Zahl von israelischen Zivilisten begangen hat. Er wäre nicht überrascht, wenn diese Dimension an Opfern erst gar nicht geplant war. Er meint, die Hamas ging davon aus, auf israelische Truppen zu treffen.
Aber ich dachte, es war allen bekannt, dass viele Reservisten im Streik waren? (Quelle)

Aber gut, Roy meint, dass das Massaker der Hamas unter der israelischen Bevölkerung nicht wirklich im Sinne der meisten arabischen Staaten geschah ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vorwürfe gibt es gegen Netanjahu auch deshalb, weil er sich von rechtsradikalen Parteien abhängig gemacht hat, besonders von der nationalistischen Partei Otzma Jehudit unter Itamar Ben-Gvir, Minister für nationale Sicherheit.
Der von "Ha'aretz" zitierte hochrangige Likud-Politiker sagte, Netanjahu habe den Likud gezwungen, eine weit rechts stehende Regierung zu bilden, "die einen Riss durch die Nation verursachte".

Das ist doch der "heilige" Dschihad.
Wo bleibt eigentlich der Ruf nach humanitärer Hilfe für die israelischen Opfer?
Da hört man so gar nichts, außer Stille bzw. "hoffentlich tun sie den armen Palestinensern nichts, diese bösen Israelis".
Und das ist leider von Anfang an der Tenor.
Die Israelis verhungern und verdursten grade nicht und sind nicht durch Strommangel von der Außenwelt abgeschnitten. Humanitäre Hilfe nennt man es aber, wenn Leute in existentielle Nöte dieser Art geraten.

Der von "Ha'aretz" zitierte hochrangige Likud-Politiker sagte, Netanjahu habe den Likud gezwungen, eine weit rechts stehende Regierung zu bilden, "die einen Riss durch die Nation verursachte".
Na ja, Netanjahus Parteigenossen sind ja lustig ... das fällt denen erst jetzt auf?
Die haben doch den Mist, den er fabriziert hat, seit Jahren mitgetragen ...

Jaja, jetzt verlassen die Ratten das sinkende Schiff, da sie merken, dass es sinkt!

Und genau das ist es, was die Hamas-Führung will: tote Israelis und tote Palästinenser!
Denn dann können sie sich mal wieder Spendengelder und Hilfsgüter unter den Nagel reißen, die eigentlich für die notleidende Bevölkerung gedacht war.
Jeder in diesem perfiden Komplott gegen jedwede Vernunft und Menschlichkeit handelt aus ganz eigennützigen Zielen heraus. Das scheint eine Art Muster zu sein, dass sich von Anbeginn durch die Geschichte der (un)Mensch(lichk)eit zieht.

Das ganze Drama begann damit, dass das Vereinigte (Kolional)Königreich sich das Mandat* über Palestina (geographisch/ kollonialerer Begriff), Ägypten und Jordanien gesichert hatte, und dort planten, ohne sich mit den dort lebenden Menschen zu unterhalten, Juden anzusiedeln.
1948 haben sie sich dann auch klammheimlich aus der Affaire gezogen, und Araber und Juden ihrem Schicksal überlassen.

Das ist doch der "heilige" Dschihad.
Wo bleibt eigentlich der Ruf nach humanitärer Hilfe für die israelischen Opfer?
Da hört man so gar nichts, außer Stille bzw. "hoffentlich tun sie den armen Palestinensern nichts, diese bösen Israelis".
Und das ist leider von Anfang an der Tenor.
Tote, verletzte Zivilisten, Opfer haben keine Nationalität, jeder tote, jeder verletzte Zivilist, jedes Opfer ist eines zuviel!
Ob erschossen, verhungert, verschüttet, verdurstet... Schuld tragen die Mörder, die Anstifter, die Hetzer.

Die humanitäre Lage in Palestina war schon vor dem Krieg desolat.

Eine geopolitische Einschätzung des Islamismus-Experten Olivier Roy:

Roy glaubt, dass die Hamas einen "horrenden, auch für sie selbst zerstörerischen Fehler begangen" habe, als sie die barbarischen Massaker an einer großen Zahl von israelischen Zivilisten begangen hat. Er wäre nicht überrascht, wenn diese Dimension an Opfern erst gar nicht geplant war. Er meint, die Hamas ging davon aus, auf israelische Truppen zu treffen.
Aber ich dachte, es war allen bekannt, dass viele Reservisten im Streik waren? (Quelle)

Aber gut, Roy meint, dass das Massaker der Hamas unter der israelischen Bevölkerung nicht wirklich im Sinne der meisten arabischen Staaten geschah ...
Damit hat er in sofern recht, dass weder Ägypten, noch Syrien oder Jordanien damit d'accord gingen und gehen.
Der 6 Tage Krieg war der dominante Einschnitt in Palestina.

Al Jazeera, von wo diese Zahlen stammen, gibt als Quelle wiederum u.a. das palästinensische Gesundheitsministerium in Gaza an, dem wir zuletzt im Zusammenhang mit dem Einschlag einer Rakete vor einem Krankenhaus begegnet sind, und hinter dem die Hamas steckt.

Zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer Einteilung in israelische und palästinensische Opfer hatten ich und andere ja schon was geschrieben, da will ich mich nicht wiederholen. Aber wenn du jetzt vorhast, hier regelmäßig neue "Zählerstände" zu posten, fände ich es schön, wenn du selbst mal dazu Stellung beziehen würdest. Was willst du uns damit sagen, was leitest du für dich daraus ab?
Genau das habe ich vor, also regelmässig diese Zahlen hier reinzustellen, und zwar ohne weitere Bewertung oder Erklärung oder Kontextualisierung, aber immer mit Quellenangabe.

Es gibt genügend Personen hier, die wahnsinnig genau wissen, wie die Welt ausschaut, denen überlasse ich freiwillig das Erklären.

Werbung:
Im übrigen, was die Volhonks von der Hamas offenbar nicht schnallen: Israel ist Atommacht und damit prinzipiell nicht besiegbar. Da können sich noch so viele arabische Staaten gegen sie verbünden. Stehen sie mit dem Rücken zur Wand, dann zünden sie.
Bezüglich 'Vollhonk'. Hör dir doch dieses Interview mit Scott Ritter an. Israel unbesiegbar? Umzingelt von arabischen Ländern die sich nun vereinen und womöglich genau auf diesen Moment gewartet haben?

Ein wenig daraus zitiert:
Den Streitkräften der USA fehlen Tausende von Personen, und sie könnten keine Kriege mit dem Iran, der Hisbollah, der Hamas und Russland führen. Die israelischen Streitkräfte sind nicht so gut, und Netanjahu befindet sich in einer schwachen Position, da er das Vertrauen der Israelis weitgehend verloren hat, von denen viele es vorziehen könnten, Israel einfach zu verlassen.

Der Angriff auf Zivilisten immer ein Verbrechen.

Zurück
Oben