Al Jazeera, von wo diese Zahlen stammen, gibt als Quelle wiederum u.a. das palästinensische Gesundheitsministerium in Gaza an, dem wir zuletzt im Zusammenhang mit dem Einschlag einer Rakete vor einem Krankenhaus begegnet sind, und hinter dem die Hamas steckt.
Zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer Einteilung in israelische und palästinensische Opfer hatten ich und andere ja schon was geschrieben, da will ich mich nicht wiederholen. Aber wenn du jetzt vorhast, hier regelmäßig neue "Zählerstände" zu posten, fände ich es schön, wenn du selbst mal dazu Stellung beziehen würdest. Was willst du uns damit sagen, was leitest du für dich daraus ab?
Wenn wir bei
Wikipedia nachschauen, lernen wir auch, dass diese in Hinterhofwerkstätten von Hand gefertigten Qassam-Raketen aus einem Stahlrohr bestehen, das mit selbstgemischtem Treibstoff aus Zucker und Pökelsalz gefüllt ist, und an der Spitze eine Sprengstoffladung mit einem einfachen Aufschlagzünder trägt. Als "Leitwerk" dienen vier seitlich angeschweißte Bleche, ansonsten verfügen diese Dinger - ähnlich einer einfachen Silvesterrakete - über keinerlei Steuerung. Wenn so ein Teil abgefeuert wird, kann praktisch alles passieren, da ist nichts unwahrscheinlich, außer vielleicht, dass es in einer "Bogenbahn" fliegt, oder die Maximaldistanz erreicht.
So etwas aus dicht besiedeltem Gebiet heraus abzufeuern, ist für sich schon ein Verbrechen.