Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich habe es verstanden, du akzepierst das Aushungern und die Vernichtung der dort lebenden Bevölkerung, die seit 2016 keine freien Wahlen mehr hatte und selbst unter der Diktatur der Hamas leben musste.
Alles klar, jedem seine Meinung.
Wie war das noch mit dem differenziert lesen? Wie war es noch damit, jemandem eine Meinung zu unterstellen, wenn dieser nicht vollumfänglich in das gleiche Horn bläst sondern mitunter leichte Probleme damit darstellt?
Ach so, "nicht moralisch einwandfrei", noch mehr Relativierung geht wohl nicht?
2 von 3 Hauptwasserzufuhren abstellen, monatelang aus der Luft draufbomben, so dass kaum noch ein Haus heil ist, Essen und Medikamente blockieren?
Danke, da wird mir nur noch schlecht.
Wie jedem halbwegs empathiefähigem Menschen dabei hoffentlich schlecht wird. Ebenfalls schlecht wird mir aber auch bei dem erklärten Ziel der Hamas, des Staat Israel zu vernichten, was nicht weniger Leid verursachen würde. Und das vergesse ich dabei nunmal auch nicht.
Aber von mir eine Lösung verlangen, alles klar.
Wenn Du Dich so über Israel ereifert, könnte es nunmal durchaus den Eindruck machen, Du hättest da was in Petto, mit dem Israel sowohl sich effektiv gegen die Hamas wehren kann als auch die Zivilbevölkerung schützen kann, die die Hamas als Schutzschild und zukünftige Märtyrer missbraucht.
Und du relativierst mit diesem Schachzug alles, um diese Vernichtung nebenbei abzuhandeln als ein wenig bedauerlich aber alternativlos.
Ich habe nicht geschrieben, es wäre alternativlos. Ich habe aber beschrieben, dass Israel es scheinbar als alternativlos erachtet. Das mag falsch sein, aber verständlich, wenn ich mich in die Lage eines Israeliten reindenke.
Man kann natürlich dankenswerterweise hier immer so weit aus dem aktuellen Konflikt in die "Gesamtlage" herauszoomen, dass man um jede Stellungnahme herumkommt.
Man muss nur weit genug ausholen, am besten bis zur Kreuzigung, dann bleibt nur Schulterzucken, das ist wohl wahr.
Dann zoome mal wenigstens so weit hinaus, dass Du wieder bemerkst, dass die Hamas Israel angegriffen hat und soweit ich weiß auch immernoch angreift. Und das Ziel, den Staat Israel zu vernichten, ist auch nicht jung, sondern schon Jahrzehnte alt. Seit Jahrzehnten haben wir da also einen Staat, dem einige Nachbarn (und auch diverse Honks weltweit) immer wieder mal das Existenzrecht absprechen, und in dem es deswegen auch seit ebenso langer Zeit immer wieder zu Anschlägen kam und kommt. Wenn Du Dir nun schon hierzulande wünschst, dass hart gegen Demonstranden durchgegriffen wird, die ein Kalifat fordern... was würdest Du Dir dann wünschen, wenn Du Dich in die beschriebene Lage in Israel reindenken und reinfühlen würdest? Gegen wen sollte dann da Deiner Meinung nach "hart durchgegriffen" werden?
Du nimmst an anderer Stelle Netanjahu und seine Getreuen in Schutz, weil er nunmal "der gewählte Volkvertreter" sei, meinst du, die Manipulation in der Formulierung fällt nicht auf?
Das ist ein Rechter, der Radikale in seiner Regierung sitzen hat.
Und wenn so einer Ewigkeiten gewählt wird von der Hälfte eines Volkes, aber einer wie Jitzchak Rabin von denselben Leuten dieses Volkes erschossen werden, dann hat diese Hälfte des Volkes keine Sympathie und keine Unterstützung mehr von mir- und dann ist es mir auch egal, ob es Israel oder sonstwer ist.
Hast Du Dir auch mal überlegt, warum sie soviel Unterstützung im Volk haben, dass sie gewählt werden? Der Konflikt schwelt schon über Jahrzehnte. Immer wieder wurde und wird da geschossen. Und dann kommt ein Radikaler, der verspricht, hart durchzugreifen...
Ein ähnlicher Grund, warum hier die AfD immernoch einen hohen Zustimmungs-Anteil hat: Sie behauptet durch "hartes Durchgreifen" gegen die Feindbilder, die sie präsentieren, die Probleme zu lösen, die sie anprangern. Ein Unterschied ist dabei, dass die Hamas Israel wirklich bedroht, während es Deutschland nicht deswegen schlecht geht, weil es Menschen Bürgergeld bezahlt, den Klimawandel relativ ernst nimmt (wobei eigentlich noch nicht ernst genug) oder Ausländern Unterstützung und Hilfe bietet (also die klassischen Feindbilder der AfD).
Solche Leute kriegen meine Unterstützung nicht, nur weil sie ewig die "armen Israelis" sind bzw. darauf bauen, dass man es so sieht. Es gibt keinen Freifahrtschein für so ein Verhalten wegen eines historischen Opferstatus.
Brauch es auch nicht. Aber einen Freifahrtschein dafür, das eigene Existenzrecht zu verteidigen, sollte schon drin sein. Sofern Israel darüber hinaus geht, bekommt es ja auch z.B. von den USA Gegenwind.
...ebenso wenig wie die Hamas (natürlich!!)
Habe ich Dir auch nicht unterstellt.
oder z.B. die in HH kürzlich demonstrierende Islamisten, die "from the river to the sea" skandieren, und sich das Kalifat auf Plakaten herwünschen.
Es wird viel zu lasch damit umgegangen und so wird auch Unterstützung und Zuwachs für die Hamas im Ausland gefördert und nicht zu knapp.
Statt die Personalien aufzunehmen und sie auszuweisen, und wenns nötig ist, auch mit Entzug der dt. Staatsbürgerschaft und Rückführung in die Herkunftsländer ihrer Eltern oder gar Großeltern. Wenn sie ein Kalifat wollen sind es Extremisten, die hier nichts verloren haben.
Nachvollziehbarer Wunsch. Aber da stehen zum Teil die Menschenrechte dagegen. Entzug der Staatsbürgerschaft ginge beispielsweise nur, wenn eine weitere parallel zur Deutschen bestehen würde. Mindestens eine Staatsbürgerschaft zu haben, gehört zu den UN-Menschenrechten, die Deutschland ratifiziert hat.
PS: Und,m bevor Du es mir unterstellst, will ich klarstellen, dass ich ebensowenig Extremisten in Deutschland noch sonst irgendwo haben möchte - weder Islamisten noch AfDler o.ä.