Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:
Ja, das mache ich, und das meine ich auch genau so.
Israel schießt weit über das Ziel hinaus, sie hungern Gaza aus, sie vernichten zu viele Leben und das wird nicht einmal das Ergebnis bringen, was sie wollen, nämlich die Vernichtung der Hamas. Es wird im Gegenteil deren Nachwuchs sichern, was ich bereits mehrfach sagte.
Das ist meine Ansicht- und übrigens auch die vieler Länder, sogar der USA unter Biden.
Dabei bleibe ich auch.

Du kannst die Meinung haben, die Du willst. Ich wüsste nicht, wer Dir das verbieten wollen würde geschweige denn könnte.

Wenn Du Dich auf Biden und andere Länder berufst, solltest Du aber vielleicht auch drauf achten, was genau sie kritisieren bzw. welchen Anteil am Vorgehen Israels sie dann doch mit-unterstützen.

Ich weiß auch keine Lösung, aber es gibt weltweit genügend Terrorismusexperten, die man man fragen könnte.
Sprich, die Israel fragen könnte.
Ich hatte eine schon 2x verlinkt, Audrey Curth Cronin, solche wären vllt die besseren Berater für Israels Existenzsicherung über die Verteidigung hinaus als ausgerechnet Netanjahu, seine Machtinteressen und die Interessen radikaler Siedler.

Vielleicht. Es ist aber nunmal Netanjahu, der in Israel der gewählte Volksvertreter ist. Das kann man als Außenstehender oder auch als Israeli selbst blöd finden, aber es ist die Sachlage. Und das Existenzrecht eines Staates hängt nicht davon ab, ob er die bestmöglich Regierung hat, diese nur die richtigen Berater befragt und ausschließlich moralisch einwandfrei agieren würde.

Und, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Ich verteidige nicht die einzelnen Handlungen, ich poche auf das Recht eines Staates zu existieren und das zu verteidigen.

Was du nämlich immer machst, ist, einem das Recht auf eine Meinung streitig zu machen mit dem Hinweis, ob man denn eine bessere Lösung hätte. Das ist ein Totschlagargument in dieser komplexen Lage und darauf muss ich keine seligmachenden Antworten wissen.

Ich mache keine Meinung streitig, ich mache deutlich, wo ich etwas anders denke. Und Du sprichst hier den Knackpunkt an, warum ich das tue: Die Lage ist äußerst komplex. Zu komplex, als dass man jetzt vereinfachend die Untaten der beteiligten Parteien gegeneinander aufrechnen könnte, um so zu einer "Lösung" zu gelangen.

Es reicht, wenn ich mich dagegen stelle, dass Humanität mit zweierlei Maß gemessen wird. Das mag am Anfang, wenn man angegriffen wurde, noch in Ordnung gehen, aber nicht, wenn man schon ein ganzes Territorium quasi vernichtet hat und Zehntausende dazu.
Das nennt man irgendwann auch Augenmaß oder vllt Pragmatismus, und das kann man aufrechnen, allerdings kann man das! Wenn einem gewisse Menschen nicht völlig egal sind wenigstens.

Welche Skala legst Du da an? Das Ziel der Hamas ist die Vernichtung des Staates Israel. Dem arbeiten sie mit Angriffen und Anschlägen entgegen - und das schon seit Jahrzehnten. Und das werden sie weiter machen, wenn sie nicht gestoppt werden. Ob der Weg, den Israel derzeit einschlägt, um sie zu stoppen, der richtige oder beste ist, sei dahin gestellt. Aber das Ausmaß der Reaktion kann sich aber durchaus auch danach richten, wieviel Leid verursacht werden würde, wenn Hamas Erfolg hätte. Auch das ist Pragmatismus. Das mag auf den ersten Blick überzeichnet aussehen, kann aber durchaus Sinn ergeben, wenn man sich die möglichen Folgen eines Erfolges der Hamas mit-betrachtet.

Um es nochmal klarzustellen: Ich heiße NICHT alles gut, was Israel da tut. Aber mit dem Zeigefinger auf Israel zu zeigen, weil sie nicht moralisch einwandfrei handeln, wird der Sachelage auch nicht gerecht.

Hilfslieferungen nicht zu blockieren wurde schon gesagt, ansonsten eben vllt mal Terrorismus-Experten fragen, Waffenruhe, vor allem keine Bombardements mehr aus der Luft - das wären meine Vorschläge.

Und dann? Wenn Hamas weiter Israel attackiert und sich weiter hinter einer Zivilbevölkerung versteckt? Dann würde Israel zwar moralisch/humanitär hochwertig handeln - fände ich sehr gut - wäre aber keinen Schritt weiter, die Bedrohung durch die Hamas zu erledigen. Und ich habe dann doch etwas Verständnis für sie, wenn sie auch darauf große Aufmerksamkeit richten.
 
Und dann? Wenn Hamas weiter Israel attackiert und sich weiter hinter einer Zivilbevölkerung versteckt? Dann würde Israel zwar moralisch/humanitär hochwertig handeln - fände ich sehr gut - wäre aber keinen Schritt weiter, die Bedrohung durch die Hamas zu erledigen. Und ich habe dann doch etwas Verständnis für sie, wenn sie auch darauf große Aufmerksamkeit richten.
Ich habe es verstanden, du akzepierst das Aushungern und die Vernichtung der dort lebenden Bevölkerung, die seit 2016 keine freien Wahlen mehr hatte und selbst unter der Diktatur der Hamas leben musste.
Alles klar, jedem seine Meinung.
weil sie nicht moralisch einwandfrei handeln, wird der Sachelage auch nicht gerecht.
Ach so, "nicht moralisch einwandfrei", noch mehr Relativierung geht wohl nicht?
2 von 3 Hauptwasserzufuhren abstellen, monatelang aus der Luft draufbomben, so dass kaum noch ein Haus heil ist, Essen und Medikamente blockieren?
Danke, da wird mir nur noch schlecht.
Zu komplex, als dass man jetzt vereinfachend die Untaten der beteiligten Parteien gegeneinander aufrechnen könnte, um so zu einer "Lösung" zu gelangen.
Aber von mir eine Lösung verlangen, alles klar.
Und du relativierst mit diesem Schachzug alles, um diese Vernichtung nebenbei abzuhandeln als ein wenig bedauerlich aber alternativlos. Man kann natürlich dankenswerterweise hier immer so weit aus dem aktuellen Konflikt in die "Gesamtlage" herauszoomen, dass man um jede Stellungnahme herumkommt.
Man muss nur weit genug ausholen, am besten bis zur Kreuzigung, dann bleibt nur Schulterzucken, das ist wohl wahr.
Du nimmst an anderer Stelle Netanjahu und seine Getreuen in Schutz, weil er nunmal "der gewählte Volkvertreter" sei, meinst du, die Manipulation in der Formulierung fällt nicht auf?
Das ist ein Rechter, der Radikale in seiner Regierung sitzen hat.
Und wenn so einer Ewigkeiten gewählt wird von der Hälfte eines Volkes, aber einer wie Jitzchak Rabin von denselben Leuten dieses Volkes erschossen werden, dann hat diese Hälfte des Volkes keine Sympathie und keine Unterstützung mehr von mir- und dann ist es mir auch egal, ob es Israel oder sonstwer ist.
Solche Leute kriegen meine Unterstützung nicht, nur weil sie ewig die "armen Israelis" sind bzw. darauf bauen, dass man es so sieht. Es gibt keinen Freifahrtschein für so ein Verhalten wegen eines historischen Opferstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii ...


Auszug:
Tja
 
dann hat diese Hälfte des Volkes keine Sympathie und keine Unterstützung mehr von mir- und dann ist es mir auch egal, ob es Israel oder sonstwer ist.
...ebenso wenig wie die Hamas (natürlich!!) oder z.B. die in HH kürzlich demonstrierende Islamisten, die "from the river to the sea" skandieren, und sich das Kalifat auf Plakaten herwünschen.
Es wird viel zu lasch damit umgegangen und so wird auch Unterstützung und Zuwachs für die Hamas im Ausland gefördert und nicht zu knapp.
Statt die Personalien aufzunehmen und sie auszuweisen, und wenns nötig ist, auch mit Entzug der dt. Staatsbürgerschaft und Rückführung in die Herkunftsländer ihrer Eltern oder gar Großeltern. Wenn sie ein Kalifat wollen sind es Extremisten, die hier nichts verloren haben.
 
Es ist eigentlich unmöglich, sich ganz eindeutig auf eine Seite zu schlagen, auch wenn klar ist, dass die Hamas hier den Krieg begonnen und unglaubliche Gräuel an der israelischen Zivilbevölkerung begangen hat.

Ich denke die ganze Zeit daran, dass die übrigen israelischen Geiseln immer noch nicht frei sind (ist auch die Frage, was die Überlebenden bisher alles erdulden mussten und wieviele davon seit dem 7. Oktober überhaupt überlebt haben) und auf der anderen Seite ist das, was das israelische Militär zeitweise an Bombardements durchgeführt hat, nur schwer als lupenreine Selbstverteidigung zu interpretieren.

Natürlich hat Israel kaum eine andere Wahl, aber der Regierung muss trotzdem klar sein, dass sie die restlichen israelischen Geiseln durch Kriegshandlungen und Bodenzerstörungen im Gazastreifen auch nicht wirklich frei bekommt.

Ich hoffe irgendwie, dass der Druck auf Hamas und Israel erhöht wird, sodass hier ein Gefangenenaustausch ohne dauernde Raketenabschüsse und Bombardements stattfinden und sich die Zivilbevölkerungen wenigstens ein bisschen erholen können.
 
Es ist eigentlich unmöglich, sich ganz eindeutig auf eine Seite zu schlagen,
Doch, ich finde, das geht schon. Es gibt nämlich eine dritte Seite, und das sind die Leute auf beiden Seiten, die einander akzeptieren würden und bereit wären, zusammen in einem Staat oder nebeneinander in zwei oder wie auch immer, aber auf jeden Fall miteinander in Frieden zu leben...Wie die israelischen Jugendlichen in dem Interview aus Israel, was ich mal gesehen habe, deren Freunde Palästinenser, Araber und alles mögliche noch sind.
Eine andere Möglichkeit der Parteinahme sehe ich nicht.
Netanjahu und die Seinen gehören auf jeden Fall nicht zu dieser Gruppe, die Hamas natürlich erst recht nicht.
Das sind für mich allesamt Verbrecher.
 
Doch, ich finde, das geht schon. Es gibt nämlich eine dritte Seite, und das sind die Leute auf beiden Seiten, die einander akzeptieren würden und bereit wären, zusammen in einem Staat oder nebeneinander in zwei oder wie auch immer, aber auf jeden Fall miteinander in Frieden zu leben...
Für die wäre ich ja auch, aber die bestimmen - aktuell - leider nicht das politische Geschehen. :unsure:
 
Werbung:
Für die wäre ich ja auch, aber die bestimmen - aktuell - leider nicht das politische Geschehen. :unsure:
Ja, aber das genau sollte kein Grund sein, sich genötigt zu fühlen, sich zwischen Verbrechern entscheiden zu müssen.
Denn von ihnen kommt nur die Fortsetzung von allem wie gehabt, Krieg und Spaltung, und nichts Gutes jemals.
Deswegen landet man, wenn man da ist, nur im Streit, denn das ist die Energie der Verbrecher, die das macht.
Wenn man da bleibt, kommt nichts Neues.
Ich vergesse das aber auch oft, und lasse mich mehr oder weniger kurzfristig reinziehen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben