Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Ein kurzer Vor-Ort-Bericht...zur Erinnerung an den abscheulichen islamischenTerroranschlag der Hamas auf Israel...
Und das rechtfertigt nun alle.Vergeltungs- und Kriegsverbrechen bis hin zum Völkermord, schon klar.

Mitto: Wer angegriffen wurde, darf alles, da,wird nicht weiter hingeguckt. .@Joey:
Diese Logik ist mehr als alttestamentarisch und macht es sich so einfach, wie es nur irgend geht. Darüber nie weiter als so weit nachdenken zu wollen ist reine! Faulheit! und Verweigerung, und das wiederum ist dumpfbackig.
Die Israelis sind inzwischen zudem längst über "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hinweg, sie sind schon lange darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Scheinbar liegt etwas in der Luft.
Sowohl Israel als auch die Hamas scheinen einlenken zu wollen - wegen der Geiseln.

 
Ich stell mal deinen Beitrag in der Reihenfolge um.

Siehst du, schon wieder die Denkbarriere. Überprüf einfach für dich selbst: Ist es vertretbar, den Terroranschlag der Hamas ethisch/moralisch zu be- und verurteilen?
  • Falls du es vertretbar findest die Taten der Hamas zu verurteilen, weshalb findest du es denn dann nicht vertretbar, auch die grausamen Akte gegen die Menschlichkeit Israels zu be- und verurteilen?
  • Falls du es nicht vertretbar findest, die grausamen Akte gegen die Menschlichkeit Israels zu be- und verurteilen, findest du es dann genauso nicht vertretbar, die grausamen Akte gegen die Menschlichkeit der Hamas zu verurteilen?
Noch deutlicher kann ich die Denkbarriere nicht aufzeigen.

Der Konflikt schwelt schon seit Jahrzehnten. Ich maße mir nicht an, die (Un-)Taten der beiden Seiten gegeneinander aufzurechnen. Wer hat angefangen? Wer hat mehr Unrecht begangen? Ich weiß es nicht, und ich will es auch nicht mühsam auseinanderdröseln.

Meine Prämisse ist schlicht: Der Staat Israel hat ein Existenzrecht und damit auch ein Recht sich gegen (Terror-)Angriffe zu verteidigen. Ob die einzelnen Aktionen moralisch vertretbar sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Und ich bin durchaus bei Dir, dass es schöner/besser wäre, wenn Israel z.B. Hilfsgüter in den Gaza-Streifen durchlassen würde etc. Aus humanitärer Sicht wäre das eindeutig das Richtige. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass Israels Existenz als Staat in Gefahr ist, sollte der Staat aufhören, sich zu wehren.

DAS ist der Punkt, auf den ich poche. Und wer dann meint einzelne Aktionen zu kritisieren, sollte mMn darstellen können, wie die Verteidigung Israels weiter gewährleistet sein könnte mit weniger zu kritisierenden bzw. gar moralsich einwandfreien Aktionen.

Es wurde uns in Westeuropa - ganz besonders in Deutschland - eingepflanzt, wir dürften nicht denken und nicht aussprechen, dass Israel überhaupt sowas wie einen Genozid begehen könnte. Gerade Israel, wer hätte sich so etwas überhaupt in den dunkelsten Fantasien ausmalen können!

Antisemiten weltweit geifern danach, dass Israel sich nicht moralisch einwandfrei verhält und selbst Sünden und Verbrechen begeht. Antisemiten weltweit stürzen sich auf alle angeblichen oder auch tatsächlichen Sünden und Verbrechen Israels. Teils unter der Hand und teils auch offen explizit versuchen Antisemiten weltweit damit die Shoa zu relativieren bzw. aufzuwiegen und so zu tun, als wäre Israel ja genau so schlimm wie die Deutschen damals. Antisemiten weltweit geifern danach, die Taten Israels zu be- und am besten zu verurteilen um so dann auch das Existenzrecht des Staates offen in Zweifel ziehen zu können.

Schau Dir z.B. Bhakdi an, der in einem anderen Thema den Juden zuschreibt, "das Böse" von den Deutschen gelernt zu haben und nun mit einer Impfpflicht im eigenen Lande etwas schlimmeres als den Holocaust geschaffen zu haben. Das ist jetzt ein geradezu lachhaft-dümmliches Beispiel, aber auf die gleiche Weise geifern alle möglichen Antisemiten auf der ganzen Welt danach, dass Israel sich mal irgendwo nicht moralisch einwandfrei verhält.

Bevor es in den falschen Hals kommt: Ich will damit NICHT sagen, dass die Kritik hier darauf beruht, oder dass jegliche Kritik am Verhalten des Staates Israel antisemitisch wäre oder diesen Hintergrund hätte. Mir streuben sich dann nur die Nackenhaare, wenn eben dann auf Israel derart eingedroschen wird, als wären sie jetzt gerade die Ausgeburt des Bösen, weil sie bei der Verteidigung übers Ziel hinaus agieren.

Es war ja auch undenkbar, auch ich hätte das nicht zu denken gewagt. Ich wusste um die ziemlich schlechte Lage der Palästinenser. Aber an die Geschehnisse heute im Gaza hätte ich nie zu wagen gedacht. Und mittlerweile sind es bereits drei jüdische Holocaustforscher, die das aussprechen. Schau dir einfach die Zitate an des Staatspräsidenten, des Premierministers, des Verteidigungsminister und unzähliger weiterer israelischer Politiker und Personen öffentlichen Interesses, die allesamt in aller Offenheit von ihrer Fantasie sprechen, Gaza in Grund und Boden zu bomben, die Palästinenser - und nicht nur die Hamas! - von dort zu vertreiben, ohne Unterschied zwischen Zivilisten und Terroristen.

Ist mir alles bekannt, und das kann man kritisieren. Aber, was folgt daraus? Was soll Israel tun? Was ist zur (Selbst-)Verteidigung angemessen, und was geht darüber hinaus? Es ist für uns Außenstehende einfach, darüber zu urteilen. Aber als Partei in einem Jahrzehnte währenden verhärteten Konflikts, wird das schon schwieriger zu ermessen.

Danach hätten wir als allerestes eine ziemlich fragile Waffenruhe. Nicht mehr, und nicht weniger.

Nein, wir hätten dann nicht automatisch eine Waffenruhe. Eine Waffenruhe wäre es, wenn alle Beteiligten zumindest zusichern, die Waffen eine Weile ruhen zu lassen. Gab es von der Hamas eine derartige Zusicherung, die Waffen ruhen zu lassen? Soweit ich weiß, derzeit noch nicht. Und von Israel gab es zumindest schon deratige Angebote.

Noch einmal: Wir müssen lernen, erstmal die Propaganda, die uns von beiden Kriegsparteien in den Kopf gesetzt wurde, zu entwirren. Propaganda bedeutet, dass man Gedanke A nicht denken kann/darf, ohne auch notwendigerweise Gedanke B zu denken. In diesem Fall lautet der Gedanke, den du nicht denken "darfst": Israel könnte erstmal einfach einseitig einen Waffenstillstand ausrufen und Hilfsgüter zulassen, ganz einfach den Menschen im Gaza zuliebe, die derzeit am Verhungern und Verzweifeln sind, völlig egal, was die Hamas tut oder nicht tut.

Oh, den Gedanken kann ich denken, und ich würde es wunderbar finden, wenn Israel so handeln würde. Ich laste es ihnen aber nicht stark an, wenn sie es nicht tun - z.B. im Glauben der Hamas damit Tür und Tor für weitere Angriffe zu öffnen, die sie verständlicherweise auch vermeiden wollen.

-----------------------------------------------------------------------

Mitto: Wer angegriffen wurde, darf alles, da,wird nicht weiter hingeguckt. .@Joey:

Und wo habe ich das angedeutet geschweige denn geschrieben? NIRGENDWO!

Du wolltest doch auch, dass Deine Beiträge im Ukraine-Thread differenziert gelesen und verstanden werden, und dass nicht sofort "Putin-Troll" gerufen und draufgehauen wird, wenn sich in Deinen Beiträgen vereinzelt Wünsche und Sätze zu finden sind, die Putin sehr freuen würden.
Da könntest Du doch Dir jetzt auch die Mühe machen, meine Beiträge ebenso differenziert und detailiert zu lesen und zu durchdenken, bevor Du mit derartigen Unterstellungen draufhaust.
 
Und wo habe ich das angedeutet geschweige denn geschrieben? NIRGENDWO!

Du wolltest doch auch, dass Deine Beiträge im Ukraine-Thread differenziert gelesen und verstanden werden, und dass nicht sofort "Putin-Troll" gerufen und draufgehauen wird, wenn sich in Deinen Beiträgen vereinzelt Wünsche und Sätze zu finden sind, die Putin sehr freuen würden.
Da könntest Du doch Dir jetzt auch die Mühe machen, meine Beiträge ebenso differenziert und detailiert zu lesen und zu durchdenken, bevor Du mit derartigen Unterstellungen draufhaust.
Komm runter.
Ich habe mich auf Christian und seinen Video- Link bezogen, als ich
dich dann angesprochen habe.
Es ging um den Zusammenhang.
Im Sinne von: Und schau, sowas hier, Christians Antwort, ist das was ich meine, wenn ich dumpfbackig (ist nur meine Meinung!) sage.
Nämlich, unegachtet dessen, was seit dem Angriff geschehen ist, immer und immer wieder NUR
auf den Angriff der Hamas hinzuweisen und wie schrecklich der war.
Das ist für mich kein Denken, das ist mantraartiges Wiederholen.
Seitdem sind zehntausende schreckliche Dinge passiert, die Israel zu verantworten hat.
Aber das ist Leuten wie ihm wohl alles völlig egal, es darf nichts an Israels Vorgehen kritisiert werden, weil sie die
Angegriffenen sind. Amen.

Dass du zumindest mehr Fragen stellst, weiß ich ja.

Ham wirs nu?
 
Der Raketenbeschuss Israels durch die Hamas geht unvermindert weiter. Meldung von gestern:

Bewaffneter Hamas-Arm greift Israel aus dem Libanon an​

15.28 Uhr: Der militärische Arm der islamistischen Terrororganisation Hamas hat den Norden Israels mit zahlreichen Raketen angegriffen. Die Kassam-Brigaden reklamieren den Angriff auf ein Militärlager nahe der Grenzstadt Kiriat Schmona für sich. Es handele sich um eine Antwort auf die "Massaker des zionistischen Feinds" im Gazastreifen und Westjordanland, heißt es in einer Mitteilung des bewaffneten Arms der Palästinenserorganisation. Es gibt keine Berichte zu Verletzten oder Sachschäden.


Israel muss die Hamas neutralisieren, sonst hört der Terror nie auf. Punkt. Siehe auch Thread-Titel.
 
Komm runter.
Ich habe mich auf Christian und seinen Video- Link bezogen, als ich
dich dann angesprochen habe.
Es ging um den Zusammenhang.
Im Sinne von: Und schau, sowas hier, Christians Antwort, ist das was ich meine, wenn ich dumpfbackig (ist nur meine Meinung!) sage.
Nämlich, unegachtet dessen, was seit dem Angriff geschehen ist, immer und immer wieder NUR
auf den Angriff der Hamas hinzuweisen und wie schrecklich der war.
Das ist für mich kein Denken, das ist mantraartiges Wiederholen.
Seitdem sind zehntausende schreckliche Dinge passiert, die Israel zu verantworten hat.

Merkst Du, was Du im letzten Satz machst?

Du stellst es so dar, als ob die Handlungen Israels seit dem Anschlag die Taten der Hamas bei weitem übersteigen würden - und gibst sogar einen rhetorischen Faktor in den Zehntausenden an.

Der Konflikt ist alt, und wir könnten uns hier über Seiten die verschiedenen Untaten der beteiligten Parteien aufzählen und gegeneinander aufrechnen. Was würde das bringen? Dass man eine Seite als "den Schuldigen" brandmarken kann, die dann gefälligst reumütig das Feld zu verlassen hat? Da wird man sich nur leider nicht einig werden - nicht in diesem alten und verworrenen Konflikt.

Der Staat Israel hat aus guten Gründen das Recht auf Existenz. DAS ist ein Punkt, den ich gerne und oft wiederhole - von mir aus auch mantraartig. Dieses Recht verspielt Israel auch nicht so leicht durch mitunter unmoralisches Verhalten.

Was billigt man Israel zur Verteidigung (und evtl. Vergeltung) zu, und was geht wie weit darüber hinaus? Wie kann/darf Israel sich gegen einen Feind wehren, der Zivilbevölkerung als Schutzschild verwendet und - wie Du auch schon richtig erklärt hast - so Märtyrer für sich züchtet?

Israel kann da quasi nur verlieren. Wenn sie schießen, schaffen sie Märtyrer und verspielen Sympathien. Wenn sie es lassen, kann die Hamas wieder erstarken und weiter - mitunter verstärkt - daran arbeiten, den Staat Israel zu vernichten.

Siehst Du einen Weg, der sowohl das Existenzrecht Israels effektiv verteidigt als auch moralisch/humanitär sicher einwandfrei ist? Es wird so einen Weg wahrscheinlich geben, und wie viele Menschen habe ich auch so meine persönlichen Gedanken darüber. Aber als Außenstehender sind solche Gedanken einfach und billig.
 
Uiiii ...


Auszug:
Was wird Deutschland vorgeworfen?
Nicaragua wirft Deutschland "Beihilfe zum Völkermord" vor. Aus Sicht von Nicaragua ermöglichen es Waffenlieferungen an Israel, dass im Gazastreifen "Völkermord" verübt werde. Als Argument führt Nicaragua an, dass Deutschland im vergangenen Jahr Rüstungslieferungen für 326,5 Millionen Euro an Israel genehmigt hatte, zehnmal so viel wie im Vorjahr.

Nicaragua wirft Deutschland auch vor, dass es die Beihilfen für das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA im Gazastreifen auf Eis gelegt hatte. Grund waren unter anderem Vorwürfe Israels, dass Mitarbeiter des Hilfswerks an Massakern vom 7. Oktober beteiligt gewesen seien. Außerdem soll die Hamas das Hilfswerk unterwandert haben.
 
Komm runter.
Ich habe mich auf Christian und seinen Video- Link bezogen, als ich
dich dann angesprochen habe.
Es ging um den Zusammenhang.
Im Sinne von: Und schau, sowas hier, Christians Antwort, ist das was ich meine, wenn ich dumpfbackig (ist nur meine Meinung!) sage.
Nämlich, unegachtet dessen, was seit dem Angriff geschehen ist, immer und immer wieder NUR
auf den Angriff der Hamas hinzuweisen und wie schrecklich der war.
Das ist für mich kein Denken, das ist mantraartiges Wiederholen.
Seitdem sind zehntausende schreckliche Dinge passiert, die Israel zu verantworten hat.
Aber das ist Leuten wie ihm wohl alles völlig egal, es darf nichts an Israels Vorgehen kritisiert werden, weil sie die
Angegriffenen sind. Amen.

Dass du zumindest mehr Fragen stellst, weiß ich ja.

Ham wirs nu?
Nein, es wird viel zu wenig darauf hingewiesen, dass die Hamas diesen Krieg verursacht hat und seit zig Jahren immer und immer wieder Israel und seine Bevölkerung attackiert.
In Gaza hätte man friedliche leben können, aber das ist von Hams und ihren Unterstützern, wie z.B. Iran (Regierung dort) unerwünscht.
 
Merkst Du, was Du im letzten Satz machst?

Du stellst es so dar, als ob die Handlungen Israels seit dem Anschlag die Taten der Hamas bei weitem übersteigen würden - und gibst sogar einen rhetorischen Faktor in den Zehntausenden an.
Ja, das mache ich, und das meine ich auch genau so.
Israel schießt weit über das Ziel hinaus, sie hungern Gaza aus, sie vernichten zu viele Leben und das wird nicht einmal das Ergebnis bringen, was sie wollen, nämlich die Vernichtung der Hamas. Es wird im Gegenteil deren Nachwuchs sichern, was ich bereits mehrfach sagte.
Das ist meine Ansicht- und übrigens auch die vieler Länder, sogar der USA unter Biden.
Dabei bleibe ich auch.

Ich weiß auch keine Lösung, aber es gibt weltweit genügend Terrorismusexperten, die man man fragen könnte.
Sprich, die Israel fragen könnte.
Ich hatte eine schon 2x verlinkt, Audrey Curth Cronin, solche wären vllt die besseren Berater für Israels Existenzsicherung über die Verteidigung hinaus als ausgerechnet Netanjahu, seine Machtinteressen und die Interessen radikaler Siedler.

Was du nämlich immer machst, ist, einem das Recht auf eine Meinung streitig zu machen mit dem Hinweis, ob man denn eine bessere Lösung hätte. Das ist ein Totschlagargument in dieser komplexen Lage und darauf muss ich keine seligmachenden Antworten wissen.

Es reicht, wenn ich mich dagegen stelle, dass Humanität mit zweierlei Maß gemessen wird. Das mag am Anfang, wenn man angegriffen wurde, noch in Ordnung gehen, aber nicht, wenn man schon ein ganzes Territorium quasi vernichtet hat und Zehntausende dazu.
Das nennt man irgendwann auch Augenmaß oder vllt Pragmatismus, und das kann man aufrechnen, allerdings kann man das! Wenn einem gewisse Menschen nicht völlig egal sind wenigstens.
Hilfslieferungen nicht zu blockieren wurde schon gesagt, ansonsten eben vllt mal Terrorismus-Experten fragen, Waffenruhe, vor allem keine Bombardements mehr aus der Luft - das wären meine Vorschläge.
 
Werbung:
Und das rechtfertigt nun alle.Vergeltungs- und Kriegsverbrechen bis hin zum Völkermord, schon klar.

Mitto: Wer angegriffen wurde, darf alles, da,wird nicht weiter hingeguckt. .@Joey:
Diese Logik ist mehr als alttestamentarisch und macht es sich so einfach, wie es nur irgend geht. Darüber nie weiter als so weit nachdenken zu wollen ist reine! Faulheit! und Verweigerung, und das wiederum ist dumpfbackig.
Die Israelis sind inzwischen zudem längst über "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hinweg, sie sind schon lange darüber hinaus.
Ich habe den Eindruck, dass deine Wahrnehmung in dieser Angelegenheit massiv getrübt ist.
 
Zurück
Oben