Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Hallo...

Weil das Thema mich auch intressiert möchte ich doch versuchen mal nach
zu fragen.
Ich habe schon angenommen das Sextile und Trigone wenn Planeten gut
gestellt sind ein höheres Bewusstsein aufweisen als Qudrate,Opotionen
und die anderen anstrengenden Aspekte.
Oder nicht.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Helga

Werbung:
Hallo Ihr Lieben, eine Frage hätt ich noch an Euch.
Da man ja, alle 7 Jahre einen Saturnreifeprozess durchmacht, frage ich mich nun, ob dies im Zusammenhang steht, auf welche Bewußtseinsstufe man gelangen kann. Meistert man den Lernprozess des Saturns, der in Siebenerjahresschritten stattfindet so, dass man sich seines Seins bewußter wird, dann hat man die Zyklen begriffen.

Auch bei Rudolf Steiner (ich glaub zumindest) hab ich gehört, das in den ersten sieben Jahren unseres Lebens sieben Bewusstseinsebenen gebildet werden (Vorskizziert, sozusagen).

Außerdem soll alle sieben Jahre ein Chakra zur Bewußtseinsbildung dran sein.
Die ersten sieben Jahre das Wurzelchakra, die nächsten das Nabelchakra, usw. usf.

Habt ihr davon schon gehört?
Bzw. Erfahrungen gemacht?

Liebe Goldklang,

was Du beschreibst mit dem Saturn und den Reifeprozessen bezieht sich dann auf die Konstellationen von Saturn zu Saturn. Doch innerhalb eines Horoskops sind ja auch die ganzen anderen Planeten an ihren eigenen Platzen und ich glaube auch eine Berührung zwischen Saturn und Sonne macht im Transit etwas aus. Deshalb hat gerade was diese Reifung, die Du auf den T-Saturn bezogen, sobald man diesen nicht nur in Bezug zum R-Saturn sieht, sondern zu allen anderen Planeten ein ganz persönlichen Rhythmus.

Etwas ganz anderes entsteht auch bei den "transpersonalen" Planeten. je nachdem wo sie im Radix stehen berühren diese bestimmte Bereiche des Horoskops und gerade bei T-Pluto und T-Neptun kommt nur ein Teil des Horoskops, je nach Stand des Radix in Frage.

Der Uranus, der ca 81 Jahre braucht um den Tierkreis zu umrunden, führt wieder zu anderen "Zyklen".

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Helga, :)

Trigone beinhalten in der Tat Substanz und Fähigkeiten, welche einem anscheinend bei der Geburt in den Schoß gelegt worden sind. Meistens fällt es den anderen Menschen auf, selbst nimmt man ein Trigon im Horoskop anders wahr, weil es einem selbstverständlich erscheint. Allerdings haben alle Aspekte eine Art Dreisprung in sich, Entwicklungsstufen, welche man ebenso bei den Planeten, Zeichen und Häusern beobachten kann.

Eigentlich sind es vier Stufen, wobei die ersten Stufen natürlich die notwendige Integration erfordern. Ich gebe kurz ein Beispiel für das Trigon:

1. Stufe - Bedüfnis nach Ruhe, Trägheit, Sattheit.
2. Stufe - Genießen, Glücksempfindung, Lust.
3. Stufe - Optimale Fülle, Überlegenheit, Abgeklärtheit.
4. Stufe - Füllhorn ausgießen, Vertrauen und Güte erwecken.

Ein wenig zur Ergänzung noch das Quadrat:

1. Stufe - Energie, Leistung, Aktivität.
2. Stufe - Auseinandersetzung, Konflikt und Kampf.
3. Stufe - Psychische Kraft, Euphorie, Durchsetzung
4. Stufe - Intelligenter Einsatz der Energie, Zielverwirklichung.

Daher kann man auch nur in diesen möglichen Entsprechungen deuten. Erst im vertrauten Gesprächen kann man einschätzen, auf welcher Ebene der Mensch sich befindet. Meitens ist auch ein hin und herschwanken zu erkennen, sobald ein Mensch sich in solch einer Entwicklungsphase befindet.

Mit herzlichen Grüßen! :kiss3:

Arnold

Doch innerhalb eines Horoskops sind ja auch die ganzen anderen Planeten an ihren eigenen Platzen und ich glaube auch eine Berührung zwischen Saturn und Sonne macht im Transit etwas aus. Deshalb hat gerade was diese Reifung, die Du auf den T-Saturn bezogen, sobald man diesen nicht nur in Bezug zum R-Saturn sieht, sondern zu allen anderen Planeten ein ganz persönlichen Rhythmus.

Liebe Ereschkigal,

meinst du, kann man diese Reifeprozesse abschwächen, wenn man sie sich vorher bewußt macht?
Oder kommen sie dann trotzdem in der gleichen Intensität?

Danke für die Antwort!

:kiss4:

Liebr Arnold,

diese Sichtweise der Aspekte finde ich sehr interessant, könntest Du das gleiche bitte auch noch für Konjunktion, Opposition und Sextil und eventuell auch für eine Quincunx ausführen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Goldklang,

ich weiß nicht, ob man vor einem Transit etwas tun kann, damit dieser nicht "so heftig" wird. Ich glaube das beste ist immer sich selbst treu zu bleiben und die Veränderungen in hier und jetzt mit einzubeziehen. Trotzdem bleibt ein Transit meines Erachtens immer noch eine Herausforderung sich mit bestimmten Themen auseinander zu setzen. Aber manchmal sträuben sich die Menschen gegen äußerlche Veränderungen, die sie im Inneren klar spüren. Und so wie ich es erlebt habe, kommen diese Veränderungen, die man vorher nicht wahrhaben oder gegen die man sich gewehrt hat mit dem Transit dann wirklich zum Tragen und sind sozusagen nicht mehr zu verleugnen und zu unterdrücken.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Ereschkigal!

Jetzt ist mir doch etwas eingefallen, was ich zu den Bewusstseinsebenen sagen könnte. Ich weiß nicht, ob Dir das etwas bringt: :dontknow:

Für mich gibt es 4 Grundstufen:

1/ man ahnt - Ahnung
2/man glaubt - Glaube
3/man weißt - Wissen
4/man ist - Sein

Gut gefällt mir die Erklärung von Don Juan Matus bei Castaneda:

"Im Universum gibt es eine unermessliche und unbeschreibliche Kraft, welche
die Zauberer als ABSICHT bezeichnen. Und alles im Kosmos Existierende ist
durch ein BINDEGLIED mit der ABSICHT verknüpft.
Die Zauberer seien stets bemüht, dieses BINDEGLIED zu klären, zu verstehen
und zu nutzen. Vor allem seien sie bemüht, dieses BINDEGLIED von den
lähmenden Folgen zu läutern, wie die gewöhnlichen Sorgen des Alltags sie
bedingen.

Was sein BINDEGLIED zur ABSICHT betrifft, so geht ein Zauberer durch
4 Phasen:

1/ In der ersten hat er ein rostiges und unzuverlässiges BINDEGLIED zur
ABSICHT.
2/ In der zweiten gelingt es ihm, dieses BINDEGLIED zu läutern.
3/ In der dritten hat er gelernt, ES zu manipulieren.
4/ Und in vierten hat er gelernt, die Pläne der Absicht zu akzeptieren, sich
ihren Plänen zu fügen."

Das gleiche, aber natürlich mit ganz anderen Wörtern, findest Du in den
Aussagen von Jesus in dem Neuen Testament, in den Lehren des Yogis und
in anderen spirituellen Lehren.

Es wird mich freuen, wenn Dir das etwas behilflich sein kann. :winken5:

Alles Gute :)
Petra

Werbung:
Zurück
Oben