Zeigt das Horoskop die Bewusstseinsebene?

Hallo lieber Jake,

So sehe ich es auch, Saturn kann ganz schön "in die Knie zwingen", Transformationsaspekte im Transit, lach, da kann man meine Frau fragen, als der Pluto im ersten Haus und eine Zeit vorher noch im zwölften Haus zunächts über ein Jahr am Aszendenten hin und her rüttelte, zugleich eine Opposition zu ihrem Mond bildete....Sicher, heute ist sie dankbar für diesen totalen Reinigungsprozess, welcher die ganzen Übergriffe innerhalb des Clans der Familie ans Tageslicht hochspülte! Aber da waren ab und zu schon einige Monate dabei, welche uns letztlich noch näher zusammenbrachten.

Leider gibt es viele Menschen mit der "Transitis", meinen damit, dass besonders bei solchen Aspekten etwas "passieren" muss und lösen nicht selten dadurch einen Ereigniszwang aus. Gott sei Dank werden solche Bücher auch immer seltener, anstelle dessen mehr der Prozess der persönlichen Reife beschrieben wird. Saturn kann so gesehen der beste Freund sein, wenn er im Orchester der anderen Planeten seine wichtige Rolle und Funktion ausspielen darf. Zu viel Vorsicht und Selbstunterschätzung, oder überhastet alte Grenzen hinter sich lassen, dies führt zu Uranus im Transit, auch Neptun oder Pluto usw. Wichtig ist letztlich, das Saturn die eigenen von ihm geforderten Eigenschaften unter seine Lupe im Transit nimmt, Zeit gibt, das Meisterbild enstehen zu lassen, bis sich eben auskristallisiert hat, was man kann, hat, oder noch braucht, selten nicht mehr braucht...

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Werbung:
Lieber Arnold,

als ich mich etwas mit den laufenden Transiten zu meinen Radix beschäftigt habe und Bücher dazu gelesen habe, standen da sehr oft solche Dinge, während dieses Transits keine Entscheidung treffen ... Je nachdem welche Transite gleichzeitig laufen, widerprechen sich die Aussagen dann und wegen dem einen Transit steht da, daß dieser Zeitpunkt gut für Entscheidungen geeignet ist und wegen dem anderen sollte man keine treffen. Du hast schon recht, daß auf dieser Ebene es kaum etwas bringt außer Angst vor den Transiten. Doch hilfreich ist das ganz bestimmt nicht. Je nachdem wo die Planeten im Horoskop stehen, aspektieren sie ein Jahr (gerade Uranus, Neptun und Pluto) und länger Radixplaneten und es ist einfach unmöglich so lange abzuwarten und keinerlei Entscheidungen zu treffen.

Deshalb ist es wichtig, daß die Transite auf eine andere Art und Weise beschrieben werden als Aufforderungen etwas zu tun oder nicht zu tun.
Es geht eben oft darum, sich mit neuen oder erneuterten Zeitqualitäten auseinanderzusetzten. Aber da sie teilweise neu sind, sind sie vorher auch nicht zu erfassen. (Das habe ich auf jeden Fall bei einer T-Uranus Konjunktion zum R-Mond erlebt.)

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
besteht noch Interesse an dem Thread, wenn sich Zauberin zurückzieht.

@ Rita, Du meinst, daß die Bewußtseinsebene/Entwicklung eines Menschen nicht in dessen Horoskop erkannt werden kann.
@ Jake, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du nicht daran in einem Horoskop zu sehen, wie jemand seine Anlagen lebt, sondern die "Kräfte" werden von jedem in anderen "Tätigkeiten" gelebt.
Aber hier gab es doch auch noch einige die an einem Horoskop glaubten etwas über Vorleben und der Entwicklung des Menschen etwas aussagen zu können. Liebe Grüße
Ereschkigal
ja, liebe Ereschkigal,
ich war einer dieser Vertreter. Wie schon oft an anderen Stellen bekundet, beschäftigte ich mich mit der Eso.Astrologie. Lt. meiner Astrologin sieht man Vorinkarnationen am Deutlichsten in den "absteigenden" Mondknoten. Auch die Stellung des AC sollte betrachtet werden (es gibt 7 Inkarnationen in einem Zeichen). Des weiteren sollte das 6. und das 9. Haus betrachtet werden und vor allen Dingen die R-ückläufigkeit eines oder mehrerer Planeten. Das sind die Faktoren, die für die Entwicklung des Bewusstseins wichtig zu werten sind.
So. Ich hoffe nicht, alzu sehr vom Thema abgekommen zu sein.
Werde mich weiter durch die Zeilen lesen.....
Alles LIEBE
ALIA

Felicia 2 schrieb:
Hallo...
Weil das Thema mich auch intressiert möchte ich doch versuchen mal nach
zu fragen.
Ich habe schon angenommen das Sextile und Trigone wenn Planeten gut
gestellt sind ein höheres Bewusstsein aufweisen als Qudrate,Opotionen
und die anderen anstrengenden Aspekte.
Oder nicht. Was meint ihr?
Liebe Grüße Helga
So habe ich es nicht erlebt, liebe Helga.
Ganz im Gegenteil,- ganz im Gegenteil. Sextile und Trigone sind die sogenannten "ruhigen" Konstellationen. Entwicklung geschieht aber NUR, wenn es zu heftigen "Ausbrüchen" in Form von Quadraten, Oppositionen und Quincuixen in Form von eines Doppelten Qu.
Das musst du dir so vorstellen, wie die Feuer im trockenen Afrika. Tagelang dürstet die Savane vor sich her,- ist ausgebrannt, ausgedörrt. Und dann kommt das "reinigende Feuer", welches den Unrat,- das dürre Gestrüpp verbrennt und die saat aufbrechen lässt. Diese Saat fällt dann auf den Boden, der durch den verbrannten Unrat wie mit Dünger gefüllt ist. Und dann kommt der Regen,-der alles erlösende Regen, der den Boden wieder mit Fruchtbarkeit auffüllt.
Ich habe in letzter Zeit oft mit "möglichen Quadraten" auf mein UR-Radix "gespielt" und gemerkt, das es "pure Energie" werden kann, wenn eine Konstellation als Quadrat auftaucht. Es ist erstaunlich, was man alles erreichen kann, wenn man auf "diesen" Wellen reitet. Harmonische Aspekte bringen dagegen keine Entwicklung. Sie sind nur "schön zu erleben".
Das ist meine Erfahrung und mein "Experiment".

Alles LIEBE
ALIA

Goldklang))) schrieb:
Hallo Ihr Lieben, eine Frage hätt ich noch an Euch.
Da man ja, alle 7 Jahre einen Saturnreifeprozess durchmacht, frage ich mich nun, ob dies im Zusammenhang steht, auf welche Bewußtseinsstufe man gelangen kann. Meistert man den Lernprozess des Saturns, der in Siebenerjahresschritten stattfindet so, dass man sich seines Seins bewußter wird, dann hat man die Zyklen begriffen.Bzw. Erfahrungen gemacht?/QUOTE]
was du meinst, lieber Goldglang.... schreibt man dem "Uranus" zu. Er ist es, der uns die Entwicklungsschritte im 7er Takt vorgibt, nach dem Motto: 7 Jahre als Kind,- 7 jahre als heranwachsender, 7 Jahre (bis 21.) auf dem Wege zum erwachsen sein. / Jahre für..... So geht der ganze Zyklus bis zum 84 Lebensjahr. Dann ist das Lebenslicht "erloschen"(was bei dem einen früher geschieht und beim anderen später)

Der "Lernprozess" des Saturns erkennt/erfährt man dann, wenn Saturn an seiner Radix-Possition steht. Das geschieht alle 28,5 Jahre. Damit fängt ein neuer Kreis an und somit die Nächsthöhere Entwicklungsstufe.
Rudolf Steiner´s Astro. kenne ich leider nicht. Un das mit den Chakren kann ich auchh nicht bestätigen, da es Menschen gibt, bei denen alle gleichzeitig "geöffnet" sind.
Alles LIEBE
ALIA

Arnold schrieb:
Liebe Helga, :) ...........
Eigentlich sind es vier Stufen, wobei die ersten Stufen natürlich die notwendige Integration erfordern. Ich gebe kurz ein Beispiel für das Trigon:
1. Stufe - Bedüfnis nach Ruhe, Trägheit, Sattheit.
2. Stufe - Genießen, Glücksempfindung, Lust.
3. Stufe - Optimale Fülle, Überlegenheit, Abgeklärtheit.
4. Stufe - Füllhorn ausgießen, Vertrauen und Güte erwecken.
Ein wenig zur Ergänzung noch das Quadrat:
1. Stufe - Energie, Leistung, Aktivität.
2. Stufe - Auseinandersetzung, Konflikt und Kampf.
3. Stufe - Psychische Kraft, Euphorie, Durchsetzung
4. Stufe - Intelligenter Einsatz der Energie, Zielverwirklichung.
Arnold
Danke für diese Antwort. Sie war sehr kompetent.
Alles LIEBE
ALIA

Zauberin schrieb:
Liebe Ereschkigal!...................
Was sein BINDEGLIED zur ABSICHT betrifft, so geht ein Zauberer durch
4 Phasen:
1/ In der ersten hat er ein rostiges und unzuverlässiges BINDEGLIED zur
ABSICHT.
2/ In der zweiten gelingt es ihm, dieses BINDEGLIED zu läutern.
3/ In der dritten hat er gelernt, ES zu manipulieren.
4/ Und in vierten hat er gelernt, die Pläne der Absicht zu akzeptieren, sich
ihren Plänen zu fügen."Alles Gute :) Petra
aber du hast die 3. mit der Vierten Phase verwechselt. Es muss wie folgt lauten:
1) In der ersten hat er ein rostiges und unzuverlässiges BINDEGLIED zur ABSICHT
2) In der Zweiten gelingt es ihm, dieses Bindeglied zu läutern
3) In der Dritten hat er gelernt, die Pläne der Absicht zu akzeptieren, sich ihren Plänen zu Fügen
4) und in der Vierten hat er gelernt, ES zu manipulieren und zu seinen "Nutzen" zu wenden. Dann wird er zu dem "ERSCHAFFENDEN"

Dies ist die Erfahrung, die ich in den letzten Monaten gemacht habe und die ich seit "geraumer Zeit" (wie zuvor geschrieben) praktiziere.

Alles LIEBE
ALIA

Rest auf Seite 12 habe ich angelesen. bin jetzt aber zuuuu müde um weiter zu machen. bleib aber am Ball.
Bis dahin. Alles LIEBE
ALIA

aber ich befuerchte, du bist da unbewusst einem kleinen allmachtsirrtum aufgesessen :kiss4:

Alia schrieb:
aber du hast die 3. mit der Vierten Phase verwechselt. Es muss wie folgt lauten:
3) In der Dritten hat er gelernt, die Pläne der Absicht zu akzeptieren, sich ihren Plänen zu Fügen
4) und in der Vierten hat er gelernt, ES zu manipulieren und zu seinen "Nutzen" zu wenden. Dann wird er zu dem "ERSCHAFFENDEN"

Dies ist die Erfahrung, die ich in den letzten Monaten gemacht habe und die ich seit "geraumer Zeit" (wie zuvor geschrieben) praktiziere.

Alles LIEBE
ALIA

steh da eher neben der zauberin. aber amuesant ist doch allemal, nach der schlammschlacht, die ihr euch geliefert habt !
nix fuer ungut !
mitsy

Werbung:
Alia schrieb:

Alles LIEBE
ALIA

Liebe Alia!

Sag das dem Juan Matus oder Carlos Castaneda, wenn Du sie erreichen
kannst. ;)

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was damit gemeint wurde. Es ist
nicht jedermanns Sache, die Sprache der Zauberer zu verstehen.
Meine Erfahrungen bestätigen die Aussage von Don Juan Matus.

Alles Gute :)
P.

Zurück
Oben