zackenförmiges Augenflimmern

Wenn man unter der Pille Migräne bekommt, sollte man am besten komplett absetzen. Nicht selten treten dann die Migräneanfälle gar nicht mehr auf und man hat auch keine Migräne mehr (Kopfschmerzen/Migräne sind sehr typische und häufige Nebenwirkungen von der hormonellen Verhütung). Man sollte aber auch schon deshalb absetzen, weil durch die Kombination Migräne und Pille hat man ein mehrfach erhöhtes Risiko einen Schlaganfall zu bekommen!

Wenn man eine andere sichere nicht-hormonelle Verhütung benötigt, gibt es genug Alternativen zur Pille (Kondome/Dia beides mit einem Pearl Index von 1-2; symptothermale Methode mit einem Pearl Index von 0,3, Kupferspirale/Gynefix mit einem Pearl Index von 0,8).


Hi, Auriel,

du studierst aber nicht zufällig Medizin?:confused:

Herzlichst
Fee
 
Werbung:
Nein, nicht ganz, hat aber auch mit Gesundheit zu tun. Ich kenne mich in manchen medizinischen Bereichen sehr gut aus - unter anderem was hormonelle Verhütung betrifft. Und daher kann ich nur versichern, dass man bei gewissen Erkrankungen/Neigungen komplett Abstand von den Hormonen halten sollte (und Hormone gewisse Erkrankungen auslösen können: Migräne, Stoffwechselerkrankungen, Krebserkrankungen etc.) bzw. es eben sehr wohl eine sehr sichere Alternative zur hormonellen Verhütung gibt (weiß ich schon allein deshalb, weil ich 5 Jahre symptothermal verhüte und bisher keine einzige Panne hatte und die Studien dazu kenne - also gewissermaßen Theorie und Praxis kenne :). Näheres findet man auch hier: http://www.nfp-online.de/NFP-Methode.11.0.html).
 
meinst Du den Migräneschmerz oder den Scmerz, verursacht durch das zackenförmige flimmern?? Ich hatte nämlich keinen Schmerz dadabi, als diese zacken da waren.
Angefangen hats mit einem sich bewegenden Punkt in der Mitte des Sichtfeldes. Der wurde grösser und schliesslich zu einem Kreis mit sich bewegenden Zacken. In dem sich ständig anderndem Zackenkreis gabs Geometrische Formen, die alle andere Grössenverhältnisse (sprich der Fokus: nah fern) hatten. Die Formen änderten sich, je nach den Zacken vom Kreis. Stell Dir ein Puzzle mit Geometrischen Teilen von einem Bild von Picasso vor, dass sich ständig ändert, dann weisste ungefähr wie ich gesehen hab. Der gezackte Kreis wurde grösser und grösser und verschwand aus dem Sichtfeld, ich spürte ihn aber noch am/im Kopf tanzen. Bis ich den Kreis im Hinterkopf zusammengehen gespürt habe, und genau da trat der Schmerz ein! Und was für einer, Wahnsinn!!!
Aber erschrocken hatte ich mich wirklich sehr das erste Mal!!! Wenn Du sowas nie hattest und dann plötzlich das, denkst du doch gleich erstmal das Schlimmste
Der Schrecken war schnell vorbei, die Welt um mich rum sah dafür zu lustig aus. :stickout2
Ganz am Anfang dachte ich, ich hätte mir eine Schramme auf der Netzhaut zugezogen... aber als die Schramme anfing zu tanzen war ich schnell neugierig wie das weitergeht.
und, hast Du noch immer Migräne?
Seit der Augenmigräne, toi toi toi, nicht mehr! :)
 
Angefangen hats mit einem sich bewegenden Punkt in der Mitte des Sichtfeldes. Der wurde grösser und schliesslich zu einem Kreis mit sich bewegenden Zacken. In dem sich ständig anderndem Zackenkreis gabs Geometrische Formen, die alle andere Grössenverhältnisse (sprich der Fokus: nah fern) hatten. Die Formen änderten sich, je nach den Zacken vom Kreis. Stell Dir ein Puzzle mit Geometrischen Teilen von einem Bild von Picasso vor, dass sich ständig ändert, dann weisste ungefähr wie ich gesehen hab. Der gezackte Kreis wurde grösser und grösser und verschwand aus dem Sichtfeld, ich spürte ihn aber noch am/im Kopf tanzen. Bis ich den Kreis im Hinterkopf zusammengehen gespürt habe, und genau da trat der Schmerz ein! Und was für einer, Wahnsinn!!!

Der Schrecken war schnell vorbei, die Welt um mich rum sah dafür zu lustig aus. :stickout2
Ganz am Anfang dachte ich, ich hätte mir eine Schramme auf der Netzhaut zugezogen... aber als die Schramme anfing zu tanzen war ich schnell neugierig wie das weitergeht.

Seit der Augenmigräne, toi toi toi, nicht mehr! :)

Na, dann ist es ja gut!
Ich hatte gottseidank "bloss" dieses zackenförmigen Erscheinungen vor dem Sichtfeld, sie begannen klein und zogen sich regelrecht in die Länge, von unten nach aussen hin. Ich denke, übermüdung und grelles Licht spielen da auch eine Auslöserolle.

Hatte diese seit einem Jahr nicht mehr. Die vorletzte "Attacke" hatte ich vor vier Jahren.

Kann also immer wieder kommen.

Wenn organisch mit dem Auge alles ok ist, sind Migräne und Hormone und Stress sicher "ein Trigger" dieser Attake.

Schmerzfreies Wochenende wünscht
Fee

PS. Komisch, dass viele junge Männer auch Migräne haben, mein Sohn zB auch
 
PS. Komisch, dass viele junge Männer auch Migräne haben, mein Sohn zB auch
Ich glaub nicht, dass Migräne geschlechterspezifisch ist.
Ich kenne auch einige Jungs, die das haben/hatten.

Ich hab mal nachgedacht, wieso ich keine Angst hatte. Mir ist eingefallen, dass ich schon vorher 3 Mal etwas ähnliches hatte. Beim ersten Mal war ich 12 Jahre alt, da war im rechten oberen Sichtfeld ein schwammiges Rechteck, das so aussah, als ob Du einem Magneten über einen Bildschirm ziehen würdest. Beim 2. Mal (15 Jahre alt war ich da) wars genauso, nur, dass das Rechteck da kleiner war und beim 3. Mal war ich 22, da war das Rechteck nicht so genau definiert. Es war aber immer rechts oben im Sichtfeld und alle 3 Mal wars mit heftigen Kopfschmerzen verbunden.

Ich hab Migräne schon seitdem ich denken kann. Ich glaub kaum, dass ich als Kindergartenkind schon solchem Stress ausgesetzt war, dass man bei mir sagen kann die Migräne sei stressbedingt.
Ich erinnere mich an einmal, da war ich in der Nachmittagsspielgruppe und es gab selbstgepflückte Pflaumen... die Säure hat meinen Kopf tanzen lassen, ich hab den ganzen Nachmittag nur noch gebrüllt. :escape:
Bei mir hats wohl eher was mit den Nahrung zu tun.
 
Das ist ja weniger schön zu lesen! Dann warst Du schon von Klein auf ein geplagtes "Kind". Mein Sohn hatte immer plötzlich auftretenden stechenden Schmerz im Hinterkopf, das hatte er "regelmässig" und auch noch heute, das negative ist, dass er seit einigen Jahren auch migränegeplagt ist. Gestern bekam er Migräne in der Nacht.....

Und was tust Du nun definitief gegen deine Schmerzattacken? Und was sagt Dein Doc. zu den Sehstörungen in Form von Zacken auf deinem Sichtfeld?

Fee
 
Das ist ja weniger schön zu lesen! Dann warst Du schon von Klein auf ein geplagtes "Kind". Mein Sohn hatte immer plötzlich auftretenden stechenden Schmerz im Hinterkopf, das hatte er "regelmässig" und auch noch heute, das negative ist, dass er seit einigen Jahren auch migränegeplagt ist. Gestern bekam er Migräne in der Nacht.....
Armer Kerl...

Und was tust Du nun definitief gegen deine Schmerzattacken?
Schmerzmedikamente nehmen und Ruhe bewaren.

Und was sagt Dein Doc. zu den Sehstörungen in Form von Zacken auf deinem Sichtfeld?
Äh, nix. :party02: Ich geh nicht mehr wegen Migräne zum Arzt. Das habe ich als Kind hinter mir... das hat gereicht. :)
Ausser Schmerzmittel und teure Untersuchungeen die nix bringen gibts heute auch nix anderes oder besseres als früher. :morgen:
 
hallo, hab auch oft solche Sehstörungen, bei mir hilft immer, wenn ich zu Hause bin, in einen abgedunkelten Raum legen und alle Geräusche so gut es geht zu vermeiden und wenn ich das in der Arbeit bekomme, kurz die augen schliessen.... Bei Überanstrengung der Augen habe ich das öfters!

mfg
 
Interessant, dass es Menschen gibt, die nur das Augenflimmern haben, aber danach keine Migräne!

Ich kann die Uhr danach stellen: Wenn das Flimmern einsetzt, dauert es eine halbe Stunde, bis der hämmernde Kopfschmerz kommt.
Schaffe ich es in der Zeit, die Tablette (Triptane) zu nehmen, dann ist der Schmerz abgedämpft und nur dumpf, und ich bin trotzdem arbeitsfähig. Nach Einnahme des Medikamentes geht das Augenflimmern innerhalb 20 Min. weg. Ohne Medikament dauert es Stunden an.

Anfangs dachte ich, ich hätte einen Tumor im Kopf. Aber nein,es ist "nur" Migräne..., wohl dem, der diesen Schmerz nicht kennt.
Mittlerweile weiß ich, dass einfaches Hinnehmen der Situation förderlich ist. Dann rege ich mich nicht auf, nehme die Pause hin, entspanne mich und lasse das Flimmern kommen und gehen.
 
Werbung:
hallo Romaschka :welle:
ein bißchen Übelkeit hat mir die Flimmerei schon gemacht, als ich das eine Weile hatte. Aber vor allem hab ich immer gedacht: was sehe ich da eigentlich? :weihna1 Ich konnte das gar nicht so richtig mit den Augen fassen. Bei mir flimmerte ja nicht das ganze Bild, sondern nur ein Bereich in der Mitte, wie eine Blase sah das aus, mit einem Strahlenkranz drumherum. Gruselig, aber auch spannend. Was das Gehirn doch alles so produzieren kann, gell? Blöder Kasten...

:liebe1::liebe1:
 
Zurück
Oben