Xavier Naidoo und die Medien

Ja, er sagt auf jeden Fall "das ganze".

Bessere Qualität (von jemand anderem aufgenommen), aber gleiche Rede.

Bin vielleicht nicht so gut darin, etwas rauszuhören. War keine Absicht dabei, habe zuerst nur "Land" gehört. Und machte für mich auch Sinn (nicht souveränes Britisch-Indien wurde durch Ghandi nämlich gestürzt).

Werbung:
Dazu der Göttinger Demokratieforscher Jöran Klatt: "Was sie eint, ist die Empörung über angebliche Fremdbestimmung und die Wut auf ein diffuses Feindbild." Wie sehr sich Naidoo Veränderung wünscht, wird in seiner Rede deutlich: "Ich möchte, dass wir miteinander Ordnung schaffen in diesem Land", sagt er da. "Einer allein hat schon die Macht, das Ganze zum Sturz zu bringen. Und wenn wir uns vereinen, wenn jetzt sogar ein paar Hundert hier sind, dann muss es uns doch auf jeden Fall gelingen." Gegen wen genau sich das richtet, bleibe unklar, so Klatt. "Das ist auch bei den Reichsbürgern so." Naidoo verbreite eine Verschwörungstheorie; so sagte er zu den Anschlägen vom 11. September 2001: "Wer das als Wahrheit hingenommen hat, was da erzählt wurde, der hat den Schleier vor den Augen."

Ähnlich antiamerikanistisch hatte er sich bereits mehrfach geäußert. Wissenschaftler Kleiner sieht nun jedoch eine neue Dimension erreicht, da Naidoo seine Thesen erstmals auf einer politischen Bühne präsentiere. Er glaubt dem Sänger nicht, dass die Rede eine unbedachte Spontanaktion war. "Das war bewusste Inszenierung." Naidoo habe PR für die "Reichsbürger" gemacht. Der Sänger wehrt sich: "Ich bin Künstler, nutze die Kunst als provokantes Mittel zur Meinungsäußerung." Kleiner hält das für gefährlich: "Die falsche Verbindung von Ästhetik und Politik ist das Einfallstor für Rechtspopulismus."

https://www.rnz.de/nachrichten/metr...o-macht-PR-fuer-Reichsbuerger-_arid,2734.html

Nicht nur für die, sondern für alle möglichen VTs und am meisten für sich selbst! Ich hoffe, dass wenigstens die Medien das inzwischen gecheckt haben derlei Anfälle demnächst einfach ignorieren.

Mir wird das jetzt echt zu schräg hier.
Nein, ich verstehe es eher so, rein akustisch.

Mal per Google gesucht:

https://www.google.de/#q="+schon+die+Macht"+naidoo

Ich hatte selbst den Bezug zu Ghandi gesehen insofern, dass er Britisch-Indien als Land zum Sturz gebracht hat, und eben durch ein legitimes souveränes Land ersetzt. Macht auch Sinn.

Existieren beide "Deutungen", aber man sollte ihm hier fairerweise die harmlosere Variante zugestehen. Kein Problem damit.

Dann halten wir doch einfach fest, dass Du keine Beweise gebracht hast, Naidoo agitiere gegen die demokratische Grundordnung oder wolle gar das Land stürzen und auch nicht das er Reichsbürger sei, was Du ebenfalls als Fakt ("er ist es!") hingestellt hast.

Und man muss ihm nicht fairerweise irgendetwas zugestehen. Wenn Du jemandem vorwirfst nicht mehr im Rahmen der Gesetze zu agieren, und behauptest das beweisen zu können, dann wirkt es auf mich wirklich schon im wahrsten Sinne des Wortes verrückt was Du hier bringst. Denn wenn man sich anschaut was Du über das Grundrecht der Kunstfreiheit sagst, wie wenig Du offensichtlich auf das Grundrecht Meinungsfreiheit gibst, und dass es Dich nicht die Bohne interessiert worauf Naidoo sich bezieht, worüber er unzweifelhaft spricht, nämlich den Bruch des Völkerrechts in Ramstein.. und dort geht es u.a. um Mord mittels Drohnen an Unschuldigen! - Du gibst alles um eine einzelne Person zu diskreditieren. Und er hat sich mehrfach zu allem geäußert.. in Interviews und Statements.

Ehrlich, ich würde mich mal fragen ob es Naidoo ist der fanatisch und antidemokratisch agiert.

Hier liegt gar nichts nahe. Er sagt nichts dergleichen. Er benennt, was er kritisiert.
Ihr könnt nur nicht zugeben, euch verrannt zu haben.

Ich muss da gar nichts zu geben, denn ich hatte das von Condem zitierte gelesen, da stand das Land...

Im Übrigen möchte ich zu gerne wissen, wieso euch das so wichtig ist? Es ändert nichts am Sachverhalt, und der ist der, dass Naidoo durchaus so interpretierbar ist, wie ihn Medien oder Meinungsgegner interpretieren.

Wie gesagt, die entsprechenden Fragen werden ja gar nicht beantwortet.

Naidoo möchte das Ganze stürzen... natürlich meint er jetzt damit Drohnen und Milliarden Ausgaben der Bundesrepublik und mit Sicherheit nicht das Land und das System. Freiheit für Deutschland heisst wahrscheinlich, dass er sich sehr über das freiheitliche Land freut. Wenn er eine politische Rede vor Reichsbürgern hält, dann wusste er nicht vor wem er spricht, er sagt nur so: Wir sind wenige hunderte hier...., Hmhm... wie bei den Rothschilds... da meint er keine Geheimmacht, sondern das Bankwesen usw...

Naja, wenigstens ist ihm klar, was er meint... :ROFLMAO:;)

Ähnlich antiamerikanistisch hatte er sich bereits mehrfach geäußert.
Wow, der Kampfbegriff der psychologischen Kriegsführung " antiamerikanisch" hat sich noch gesteigert zu "antiamerikanistisch".
Die Propagandamaschine läuft auf vollen Touren.
Gibt es eigentlich auch die Begriffe antirussistisch oder antienglistisch oder antideutschistisch?
Nein?
Ach. So.

Werbung:
Dann halten wir doch einfach fest, dass Du keine Beweise gebracht hast, Naidoo agitiere gegen die demokratische Grundordnung oder wolle gar das Land stürzen und auch nicht das er Reichsbürger sei, was Du ebenfalls als Fakt ("er ist es!") hingestellt hast.

"Marionetten" ist schon ein Aufruf zum Widerstand gegen die illegitime Regierung.
Wie sollen Sachverwalter auch Repräsentanten des Volkes sein, bzw. der ganze Text macht klar, dass sie es gerade nicht sind. Und wenn sie nicht abtreten, nimmt der Bauer die Forke, was zwar eine Metapher ist, aber klar eine, die für gewalttätigen Widerstand steht.

Habe dir nur was anderes (diese Rede vor den Reichsbürgern) gesucht, weil du deine "Kunst ist politisch irrelevant" Idee vertrittst.

Und es wird auch von den entsprechenden Personen, die da angesprochen sind, so aufgefasst:

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...o-soll-reichsbuerger-hymne-sein-14998067.html

Es gibt Kunstfreiheit und Meinungsfreiheit, aber seit wann das bedeutet, dass das gleichzeitig Narrenfreiheit ist würde ich gerne wissen? Nur weil etwas Kunst ist, bedeutet das doch nicht, dass damit keine politische Aussage verbunden ist?!

Und der Bezug zwischen Ghandi und "das Land zum Sturz bringen" ist plausibel. Das hat er nämlich getan, sogar in gleicher Weise wie sich Reichsbürger das vorstellen. Die Besatzer, an die auch Naidoo glaubt, wurden nämlich in Indien vertrieben.

Mit dem neuen Video höre ich aber auch eindeutig "das ganze", insofern keine Diskussion mehr in Bezug auf diese Aussage. Hatte aber verlinkt, dass andere auch "Land" gehört hatten.

Zurück
Oben