Xavier Naidoo und die Medien

"Marionetten" ist schon ein Aufruf zum Widerstand gegen die illegitime Regierung.
Wie sollen Sachverwalter auch Repräsentanten des Volkes sein, bzw. der ganze Text macht klar, dass sie es gerade nicht sind. Und wenn sie nicht abtreten, nimmt der Bauer die Forke, was zwar eine Metapher ist, aber klar eine, die für gewalttätigen Widerstand steht.

Habe dir nur was anderes gesucht, weil du deine "Kunst ist politisch irrelevant" Idee vertrittst.

Und es wird auch von den entsprechenden Personen, die da angesprochen sind, so aufgefasst:

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...o-soll-reichsbuerger-hymne-sein-14998067.html

Es gibt Kunstfreiheit und Meinungsfreiheit, aber seit wann das bedeutet, dass das gleichzeitig Narrenfreiheit ist würde ich gerne wissen? Nur weil etwas Kunst ist, bedeutet das doch nicht, dass damit keine politische Aussage verbunden ist?!

Und der Bezug zwischen Ghandi und "das Land zum Sturz bringen" ist plausibel. Das hat er nämlich getan, sogar in gleicher Weise wie sich Reichsbürger das vorstellen. Die Besatzer, an die auch Naidoo glaubt, wurden nämlich in Indien vertrieben.

Mit dem neuen Video höre ich aber auch eindeutig "das ganze", insofern keine Diskussion mehr in bezug auf diese Aussage. Hatte aber verlinkt, dass andere auch "Land" gehört hatten.

Lass dich doch nicht auf das Hamsterrad ein.

Werbung:
Wow, der Kampfbegriff der psychologischen Kriegsführung " antiamerikanisch" hat sich noch gesteigert zu "antiamerikanistisch".
Die Propagandamaschine läuft auf vollen Touren.
Gibt es eigentlich auch die Begriffe antirussistisch oder antienglistisch oder antideutschistisch?
Nein?
Ach. So.

Antideutsch, Antirussisch... kenne ich, antienglisch nicht...

und antiamerikanistisch oder wie das heisst bewertest du mE. gerade über.

Welches Hamsterrad?

Was er genau gesagt hat?

War schon ok, das klar zu stellen.

Nein, darauf, dass du keine Argumente brächtest usw.... das ist einfach das Übliche, alles unliebsame auskehren und ignorieren... fertig Weltbild.

Ich sehe die Dinge um Naidoo nicht unbedingt wie du, (er wäre nazistisch usw... unterwegs, eindeutig ein Reichsbürger - allerdings traue ich ihm DAS durchaus zu)... kann aber verstehen, dass es zu derartigen Interpretationen seiner Zeilen kommt...

Dazu der Göttinger Demokratieforscher Jöran Klatt: "Was sie eint, ist die Empörung über angebliche Fremdbestimmung und die Wut auf ein diffuses Feindbild." Wie sehr sich Naidoo Veränderung wünscht, wird in seiner Rede deutlich: "Ich möchte, dass wir miteinander Ordnung schaffen in diesem Land", sagt er da. "Einer allein hat schon die Macht, das Ganze zum Sturz zu bringen. Und wenn wir uns vereinen, wenn jetzt sogar ein paar Hundert hier sind, dann muss es uns doch auf jeden Fall gelingen." Gegen wen genau sich das richtet, bleibe unklar, so Klatt. "Das ist auch bei den Reichsbürgern so." Naidoo verbreite eine Verschwörungstheorie; so sagte er zu den Anschlägen vom 11. September 2001: "Wer das als Wahrheit hingenommen hat, was da erzählt wurde, der hat den Schleier vor den Augen."

Ähnlich antiamerikanistisch hatte er sich bereits mehrfach geäußert. Wissenschaftler Kleiner sieht nun jedoch eine neue Dimension erreicht, da Naidoo seine Thesen erstmals auf einer politischen Bühne präsentiere. Er glaubt dem Sänger nicht, dass die Rede eine unbedachte Spontanaktion war. "Das war bewusste Inszenierung." Naidoo habe PR für die "Reichsbürger" gemacht. Der Sänger wehrt sich: "Ich bin Künstler, nutze die Kunst als provokantes Mittel zur Meinungsäußerung." Kleiner hält das für gefährlich: "Die falsche Verbindung von Ästhetik und Politik ist das Einfallstor für Rechtspopulismus."

https://www.rnz.de/nachrichten/metr...o-macht-PR-fuer-Reichsbuerger-_arid,2734.html

Nicht nur für die, sondern für alle möglichen VTs und am meisten für sich selbst! Ich hoffe, dass wenigstens die Medien das inzwischen gecheckt haben derlei Anfälle demnächst einfach ignorieren.

Du stimmst mit dem Typen überein? Er sagt u.a.:

"Das ist auch bei den Reichsbürgern so." Naidoo verbreite eine Verschwörungstheorie; so sagte er zu den Anschlägen vom 11. September 2001: "Wer das als Wahrheit hingenommen hat, was da erzählt wurde, der hat den Schleier vor den Augen."

Und ist es nicht so dass Du diese Verschwörungstheorie selbst vertrittst?

(...) ICH glaube auch zB, dass es zu Neunelf eine Verschwörung gab. Meiner Meinung nach hat die Bushregierung das ganze inszeniert oder mindestens davon gewusst. (...)

Dieser Panikmacher der auf Naidoo als das Problem zeigt ist dann für Dich eine Referenz? Und wenn es um Drohnenmorde und Völkerrechtsbruch geht... ein Popsänger ist dann worauf man mit überheblicher Hysterie zeigen sollte um ihn zu diskreditieren, um ihn als Gefahr darzustellen?

Ehrlich, hier zeigen ein paar eine Obsession die ich persönlich als faschistoid bezeichnen würde. Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit... alles nichts wert.

Das ist Teil dessen was ich persönlich WIRKLICH beängstigend finde. Dieser dumpfe pseudomoralische Gleichschritt der vor keiner noch so dummen Finte halt macht, die Grenze zur Verleumdung mindestens ankratzt, wenn nicht überschreitet, und als perfektes Beispiel, für das was der Begriff "Hetze" beschreibt, passt.

Werbung:
Zurück
Oben