Xavier Naidoo und die Medien

Du musst verstehen, er ist auf Entzug. Irgendeiner ist jetzt eben dran.

Mancher hier tut so als würde ich mir das alleine aus den Fingern saugen. Dabei sieht das in den Medien gerade fast jeder so, in Bezug auf Naidoos Text.

Und ich bin mir sicher, dass die Reichsbürger ihn auch für ein "Mitglied" halten.

Zuletzt: Falls jemand damit kommt, dass ich auch nicht wollte, dass jemand mich für ":censored:-phob" hält.
Nun, streite ich gar nicht ab, außer dass ich es :censored:-keptisch nenne, und damit meine, dass die real existierende Version dieser Religion im Schnitt nicht nach Deutschland passt. Einzelne Personen können sich hier integrieren, aber meine Überzeugung schließt in der Tat aus, dass wir die Leute hier beliebig in Massen aufnehmen sollten.

Insofern denke ich natürlich genauso wie viele in der AfD in Bezug auf das Thema.
Kein Problem damit das zu sagen. Ich denke nur, dass ich gute Argumente habe und Naidoo für seine Überzeugungen, die mit meinen nicht übereinstimmen, nicht. Also kritisiere ich natürlich nicht mich sondern nur ihn.

Werbung:
Schublade auf ----> Typ rein ----> Schublade zu!

Leben kann so leicht sein :party02:

Seine Überzeugungen sind die selben wie die der Reichsbürger.
Weiß nicht wie man das anders sehen kann.

Ja, jeder hat natürlich individuelle Ansichten zu verschiedenen Themen.
Garantiert ist nicht jeder Reichsbürger gleichzeitig ein überzeugter Christ wie Naidoo.
Und umgekehrt sind viele Reichsbürger sicherlich rassistischer.

Da geht es hier aber um die Inhalte, über die er spricht. Und sie passen in diese Ideologie, und werden garantiert positiv dort aufgenommen.

P.S: Warum ich mich hier auch engagiere, wird auch dadurch klar, dass ich weiß, dass es da auch Schnittmengen geben kann, und ich wollte echt nicht, dass solche Leute in Parteien etwas zu sagen haben, die ich vielleicht aus anderen gründen wählen könnte. Das ist absolut kein Gewinn, sondern total abtörnend und schädlich, wenn ich von Leuten mit Realitätsverlust in Bezug auf die Grenzen der Toleranz zu Leuten umsteigen würde, die die Realität durch VTs ausgetauscht haben. Sowas kann man wirklich nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Bild, aber ist einfach nur ein Video, wo er vor den Reichsbürgern spricht.

Ok, man kann tatsächlich nicht sagen, dass die gesamte Rede problematisch ist, aber dazu, dass er angeblich nicht gegen unsere Grundordnung agitiert, siehe ab 2:50:

http://www.bild.de/regional/berlin/...f-er-rechten-demo-im-video-38008784.bild.html

"... das Land zum Sturz zu bringen ..."

Das ist auch keine Kunst mehr. Das war eine politische Rede vor Publikum.

Und dass er dann angeblich nicht weiß, vor wem er spricht. :rolleyes:
Klar, reiner Zufall, dass er dort auftritt.

Hier auch noch was:
https://www.heise.de/tp/features/Rothschild-Verschwoerungen-bei-Xavier-Naidoo-3368945.html?seite=2

Habe ich gefunden indem ich nach dem Zitat oben gesucht habe.

Aha, auf Seite 1 erfahre ich, dass es sogar noch einen weiteren Grund gibt Antisemitismus anzunehmen:

"Auch die Figur des "Schmocks", auf die Naidoo hier zurückgreift, steht in der Tradition des historischen Antisemitismus. Das Wort stammt aus Gustav Freytags Lustspiel Die Journalisten von 1853 und ist der Name eines gesinnungslosen jüdischen Journalisten, den Freytag mit allerlei antisemitisch-biologistischen Klischees auflädt, um zu zeigen, dass die Juden von Natur aus schlecht sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmock

Wenn es wirklich nur um die individuelle Person des jüdischen Bankiers Rothschild (welcher davon auch immer) gegangen wäre, wäre das danach echt überhaupt nicht mehr nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Songtext von Marionetten ist Propaganda, dazu passend seine entsprechenden Aussagen und Auftritte vor den entsprechenden Personen. Ich muss doch nicht immer wieder neu aufzählen.

Dass er ein Reichsbürger ist, der die Legitimation dieses Staates bestreitet ist wirklich offensichtlich.

Klar haben Reichsbürger unterschiedliche Ansichten, und wenn irgendwer glaubt, ich halte ihn für den neuen Hitler (auch wenn ich nicht weiß wie man darauf kommt, dass ich das glauben könnte), dann ist das natürlich nicht so.

Man könnte argumentieren, dass das mit der antisemitischen Symbolik (Totschild) eventuell ein Versehen war, und er das irgendwie auf den entsprechenden VT-Seiten aufgeschnappt und halb ahnungslos in seinen Song rein geschrieben hat.

Aber es ist klar dass er denkt, dass Staat, Grundgesetz und Politiker keine Legitimation haben, und er fordert deren Rücktritt und ruft dazu auf, dass das Volk dafür sorgt, dass dieses System aufgehoben wird.

Und wenn dann indirekte Gewaltdrohungen dazu kommen hat man spätestens dann eine Person auf die das eben alles zutrifft, dass er "gegen die demokratische Grundordnung agitiert".

Und die Aussagen mit denen er später das Gegenteil sagt...
Klar tut er das, wenn nach einem Aufschrei seine Anwälte dazu raten.
Wenn man etwas sagt, und danach das Gegenteil ist man nicht plötzlich wieder bei 0.
Wäre ja lächerlich, wenn ein Neonazi zum Beispiel nach einer Rede einfach sagt, dass alles gar nicht so gemeint war.

PsiSnake, noch mal: Du stellst zwei Behauptungen auf:

1. Naidoo agitiere gegen die demokratische Grundordnung
2. Er sei Reichsbürger

Für Punkt 1 sagst Du zudem "ohne irgendwelche Beweise zu haben".

Und wenn Du Dich hier an den eigenen Maßstäben messen lassen würdest, dann würdest Du Beweise dafür bringen, dass Naidoo 1) gegen die demokratische Grundordnung agitiert und das er 2) Reichsbürger ist. Was Du aber tust ist das Gegenteil... Du stellst wieder und sogar neue Behauptungen auf:

Du bezeichnest den Song Marionetten als "Propaganda". Erstens ist das eben wieder nur eine Behauptung, und zweitens, selbst wenn es so wäre hätte das nicht zwingend mit Deinen beiden vorherigen Behauptungen zu tun. Und da wo Du eigentlich Belege hättest bringen können und, gemessen an Deinen eigenen Ansprüchen auch sollen, schreibst Du: "Ich muss doch nicht immer wieder neu aufzählen."

Generell wiederholst Du einfach Behauptungen und bist dabei nicht mal präzise. Du sagst etwa:

"Dass er ein Reichsbürger ist, der die Legitimation dieses Staates bestreitet ist wirklich offensichtlich."

Das ist wieder nur behauptet ohne irgendeinen Beleg und betreffend Deinen ersten Punkt ist es wieder nicht mal die gleiche Behauptung. Angenommen es sei wahr das er Legitimität des Staates bestreiten würde, könnte das ja wohl eher als der Ruf nach einem legitimen Staat verstanden werden. Die Aussage wäre dann: "Wir haben nicht was wir haben sollten: einen legitimen demokratischen Staat."

Was aber viel bedeutender ist, ist das was man Freiheit der Kunst nennt! Kunst steht der individuellen Interpretation offen und daher steht es Dir frei seine Songs zu interpretieren wie auch immer Du möchtest. Daraus aber irgendeine vermeintliche Fakten-Lage ableiten zu wollen und dann auch noch zu sagen er müsse Beweise für Deine Interpretationen haben oder bringen - das ist echt irrational.

Es gibt gute Gründe dafür dass Kunst geschützt ist, dass die Grenzen dort nicht zu eng sind. Gleichzeitig werden Songs indiziert die diese Grenze überschreiten. Ein Beispiel: Bushido textete im Song "Stress ohne Grund" u.a.:

„Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt.“ und „Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz.“

Obwohl das an Eindeutigkeit nicht zu überbieten ist und der Song noch mehr umstrittene Zeilen enthält, wurde eine Indizierung in zweiter Instanz wieder aufgehoben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stress_ohne_Grund

Song-Texte sind keine Absichtserklärungen. Song-Texte sind auch nicht zwingend klare politische Statements! Und gerade was Naidoo betrifft gibt es wiederum klare Statements. Er sagt über die Thesen der Reichsbürger z.B.:

"Ich kenne die Thesen, mittlerweile, natürlich! Und ich teile sie nicht."

Er distanziert sich in aller Deutlichkeit von ihnen, hat gleichzeitig erklärt warum er vor ihnen sprach. Wenn Du wiederum diese Rede anhörst - es ist seine typische Christen/Jesus-Attitüde von "Ich repräsentiere die Liebe" und "auf alle zugehen" usw. Aber darin ist nichts volksverhetzendes enthalten oder etwas das Deine Behauptungen untermauert. Wieder steht es Dir frei andere Ansichten zu haben, etwa seine Theorien betreffend. Aber was es eben auch gibt ist das was man Meinungsfreiheit nennt.

Wäre übrigens Deiner Interpretation gemäß nicht selbst Schäuble ein Agitator gegen die demokratische Grundordnung weil er die Souveränität, ähnliche wie Naidoo, in Zweifel zieht?

Und die Söhne Mannheims haben in einem eigenen Statement gesagt:

„Wir verurteilen insbesondere die Vereinnahmung unserer Musik durch Feinde der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit und bekräftigen die Freiheit der Kunst und Meinungsäußerung“

Naidoo sagte in einem eigenen Statement:

"Bei dem Lied "Marionetten" handelt es sich um eine zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen, also um die Beobachtung bestimmter Stimmungen, Auffassungen und Entwicklungen, dies im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusst überzeichnet.

(...)

Eine Demokratie und eine offene Gesellschaft leben davon, dass sie von der Mehrzahl der Menschen getragen wird, dass sie streitbar ist und auch, dass ihr Zustand kritisch hinterfragt werden darf. Gerade um sie zu erhalten und gerade um sie zu verbessern."

Es gibt unzählige solcher Aussagen und Erklärungen. Und sicher, es steht Dir auch frei jede einzelne davon in Zweifel zu ziehen. Du darfst alles glauben was Du glaubst. Aber wenn Du einen Vorwurf als Fakt formulierst, selbst sogar Beweise forderst, solltest Du sie selbst zuerst mal bringen. Ansonsten wäre das was Du tust theoretisch sogar Verleumdung. Stell Dir mal vor ich würde behaupten "PsiSnake schreibt immer wieder das alle Muslime Terroristen sind obwohl er dafür gar keine Beweise hat!". Das wäre ja nicht nur perfide weil ich etwas über Dich behaupte was so nicht stimmt. Der zweite Teil, Du habest keine Beweise, macht es noch perfider - gleichzeitig aber auch angreifbar. Vom Prinzip her ist es das was Du hier tust.

@Condemn

In seiner Rede (nichts mit Kunst da) vor Reichsbürgern redet er davon, das Land zum Sturz zu bringen.

Was soll er alles noch sagen, damit dir das klar wird?

An der Stelle verknüpft er es zwar mit Ghandi (also dann wohl friedlich). In seinen politischen Liedern aber soll es auch mit Gewalt passieren. Aber wäre selbst Agitation gegen die demokratische Grundordnung, wenn man das Land friedlich zum Sturz bringen will.

@Condemn

In seiner Rede (nichts mit Kunst da) vor Reichsbürgern redet er davon, das Land zum Sturz zu bringen.

Was soll er alles noch sagen, damit dir das klar wird?

An der Stelle verknüpft er es zwar mit Ghandi (also dann wohl friedlich). In seinen politischen Liedern aber soll es auch mit Gewalt passieren. Aber wäre selbst Agitation gegen die demokratische Grundordnung, wenn man das Land friedlich zum Sturz bringen will.

Kannst Du mal bitte den Link zum Video plus Zeit geben damit wir präzise haben was Du meinst und was er sagt?

Der zweite Teil, Du habest keine Beweise, macht es noch perfider - gleichzeitig aber auch angreifbar. Vom Prinzip her ist es das was Du hier tust.

Ich habe alle Beweise, die ich brauche.

Er sagt es alles mit eigenen Worten.
Wenn jemand sagt, dass wir einen Führer brauchen, und Juden Untermenschen wären, dann muss ich dir auch nicht eine Aussage heraussuchen, wo er sich selbst als Nationalsozialist bezeichnet. Naidoo vertritt die gleichen Ansichten wie Reichsbürger und redet vor ihnen, so wie ein Neonazi vor Skinheads spricht. Um es aber klar zu machen, ich halte naidoo nicht für einen Nazi, aber an die jüdische Weltverschwörung glaubt er, und wenn dem nicht so ist nutzt er die gleiche Symbolik, und dann ist es nicht mein Fehler das in den Raum zu stellen.

Klar, mich interessieren spätere konträre Aussagen nicht.
Du kannst nicht alles durch eine billige Erklärung wieder rückgängig machen
"Sorry Leute, war nicht so gemeint" Nein, er macht seit Jahren immer wieder die gleichen Aussagen, und nicht nur in seiner Musik.

Kannst Du mal bitte den Link zum Video plus Zeit geben damit wir präzise haben was Du meinst und was er sagt?

Habe ich schon im Beitrag davor.

Es ist auch ehrlich gesagt fast langweilig, dass wir nur darüber diskutieren müssen, ob er irgendwas so glaubt oder nicht, obwohl das völlig klar ist.

Interessanter wäre eine Diskussion darüber gewesen, ob ein Teil der Reichsbürgerideologie Sinn macht, was ich aber auch bestreite.

Dass irgendwelche Fans seiner Musik lieber ihn verteidigen wollen (war angeblich nicht so gemeint von ihm), weil sie vermutlich selber keine Reichsbürger sind, kann ich mir aber denken. Aber weiß nicht wie viele Naidoo-Hörer hier im Thread sind.

Zusätzlich ist dieser Versuch einzelne Aussagen oder Textstellen schön zu reden auch wenig sinnvoll, wenn doch durch das Gesamtbild klar ist, wie es gemeint ist. Das sind keine isolierten Stellen bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe alle Beweise, die ich brauche.

Er sagt es alles mit eigenen Worten.
Wenn jemand sagt, dass wir einen Führer brauchen, und Juden Untermenschen wären, dann muss ich dir auch nicht eine Aussage heraussuchen, wo er sich selbst als Nationalsozialist bezeichnet. Naidoo vertritt die gleichen Ansichten wie Reichsbürger und redet vor ihnen, so wie ein Neonazi vor Skinheads spricht. Um es aber klar zu machen, ich halte naidoo nicht für einen Nazi, aber an die jüdische Weltverschwörung glaubt er, und wenn dem nicht so ist nutzt er die gleiche Symbolik, und dann ist es nicht mein Fehler das in den Raum zu stellen.

Klar, mich interessieren spätere konträre Aussagen nicht.
Du kannst nicht alles durch eine billige Erklärung wieder rückgängig machen
"Sorry Leute, war nicht so gemeint" Nein, er macht seit Jahren immer wieder die gleichen Aussagen, und nicht nur in seiner Musik.

Du hast alle Beweise die Du brauchst? Das sagt vor allem etwas über Dich aus. Denn ich bezweifle dass Du verstehst wie "Beweis" definiert wird. Bisher stellst Du lediglich Behauptungen auf.

Bitte belege Deine Behauptungen! Und noch mal: Du hast behauptet das er ein Reichsbürger ist! Du hast behauptet das er gegen die demokratische Grundordnung agitiert! Neuerdings behauptest Du er wolle die demokratische Grundordnung stürzen. Du sagst er habe keine Beweise - und noch mal: Das ist irrational denn Du forderst das er beweist was Deinen Behauptungen über ihn entspricht.

Habe ich schon im Beitrag davor.

Okay, hatte den Bild-Artikel übersehen. Lass es uns so machen - hier ist das Video:

Ab Minute 2 spricht er über die USA, sagt das sei eine Macht die zum einen ganz tolle Menschen nach Deutschland gebracht hätte, aber auch dafür gesorgt habe das in Ramstein Atombomben stationiert sind und das aus Ramstein Drohnen gesteuert werden "die tatsächlich Menschen töten". Dann spricht er darüber ob Deutschland das tatsächlich mit Milliarden-Summen unterstützen sollte und er möchte DAS beenden. Er bezieht sich dann auf Gandhi als Beispiel, das schon eine Person die Macht habe das zum Sturz zu bringen (beachte worauf er sich bezieht!). Dann sagt er:

"Es muss auf jeden Fall in Liebe (...)" - dann wird er unterbrochen.

Deine Behauptung stimmt also einfach nicht! Er sagt nicht er wolle die Demokratie stürzen. Er bezieht sich

- auf die Stationierung von Atomwaffen
- auf Ramsteins Rolle im Drohnenkrieg
- auf die Finanzierung dessen mit Steuergeldern.

Und er ruft auch absolut nicht zu Gewalt auf sondern bezieht sich auf Gandhi, der ja durch gewaltlosen Widerstand erfolgreich war und untermauert das mit seinem Gerede über "in Liebe".

Du kannst nicht nur Deine faktischen Behauptungen nicht untermauern. Selbst Deine Interpretationen sind glasklar falsch.

Zurück
Oben