Wut auf die Eltern

Wenn meine Tochter jedes Mal, wenn sie mit mir nicht reden kann (so wie sie es möchte und versteht), weglaufen würde, wäre ich sehr traurig!

Werbung:
Wenn meine Tochter jedes Mal, wenn sie mit mir nicht reden kann (so wie sie es möchte und versteht), weglaufen würde, wäre ich sehr traurig!
????

Reden, sehen?

Ich verstehe allmählich, Sayalla, wieso Du mich nicht verstehst, wenn Du etwas Eigenes machts, aus dem, was ich gar nicht schrieb.

Lg
Any

Hallo Any,

Das meinte ich nicht, dass man Liebe und Anerkennung micht von anderen erfahren kann, das hab ich Gott sei Dank.

Ich kann nur für mich sagen, dass es grade deshalb so unverständlich für mich ist, obwohl ich viel Liebe und Anerkennung erhalte, ich grade für meine Mutter daneben geraten bin, und das tut leider immer noch weh....

Leg valli

Ja, das kann ich verstehen, dass Du das nicht verstehst und wenn Menschen, auch Mutter und Kinder, darüber nicht offen reden können, solange bleibt dies im Verborgenen.

Ich habe gelernt, dass ich nicht alles verstehen muss, was im Gegenüber abläuft. Manchmal reicht es, die Auswirkungen herzunehmen und sie zu verarbeiten, so für sich und dabei bei sich zu bleiben.

Lg
Any

da ist der Bezug. Im Fettgestellten. Solange Mutter und Tochter nicht über ihr Problem reeden können, hier, wieso die Mutter ihre Tochter für daneben geraten findet, kann sich da auch nix klären. Und dann schrieb ich als möglichen Lösungsansatz, das auch nicht verstehen zu müssen, sondern das es wichtiger ist, sich selbst zu verstehen und bei sich zu bleiben bei dem Thema.

Motto: Gut, meine Mutter meint ich wäre daneben geraten. Ich bleibe bei mir, indem ich mich das mal selbst frage, wenn ich merke, andere Leute können mich anerkennen und lieben, kann das, was meine Mutter mit mir da abzieht, ja nicht allgemeingültig sein. Darüber kann ich traurig sein, klar, aber muss ich das verstehen? Nein. Muss ich nicht, auch meine Mutter hat ein Recht mich so wahrzunehmen, wie sie es will, auch wenn es mich verletzt. Ich darf dann z.B. wegbleiben, den Kontakt meiden, für mich sorgen, so, dass es mir gut damit geht, wie die Situation ist.

Und zum: "Warum ist der andere so?" Macht es wirklich Verletzungen weg, wenn man weiß, wieso sich wer so verhält? Das kann passieren, aber meist ist es meiner Erfahrung nach nicht hilfreich dabei, dass ich über das Verständnis für das verletztende Verhalten eines anderen Menschen mit einer Situation auf Dauer gut zurechtkommen möchte. Die Frage nach dem Warum kann auch verleiten, eine Lösung zu finden, bei der man sich selbst verbiegt, damit man so ist, wie der andere einen braucht.

Das Thema ist dann schnell sehr komplex und Pauschalangebote sucht man bei mir vergeblich, sondern Ideen, Anregungen etwas anders sehen zu können.

Lg
Any

@ralrene, ja ist ja gut, hetz mich nicht. *g*
Danke, jetzt habe ich verstanden wie Du darüber denkst, & ich wollte Dich auch nicht hetzen, sondern Dich verstehen, & es fühlte sich für mich so an, als würdest Du aufgeben wollen.
Ich gebe das auf, ich habe überhaupt keine Ahnung was Du willst.

Für mich ist es alles ganz anders & hat lediglich mit Selbstliebe zu tun.
Solange wie jemand dieses Gefühl, welches die Mutter überträgt (z.B. nichts wert zu sein), an sich heran läßt, solange ist dieser Mensch auch nicht wirklich überzeugt davon, ein wundervolles, einzigartiges Wesen zu sein.
Dieser Mensch liebt sich nicht in vollem Umfang, mit all seinen Ecken & Kanten, Stärken & Schwächen, die JEDER Mensch haben darf.

Danke, jetzt habe ich verstanden wie Du darüber denkst, & ich wollte Dich auch nicht hetzen, sondern Dich verstehen, & es fühlte sich für mich so an, als würdest Du aufgeben wollen.

Solange wie jemand dieses Gefühl, welches die Mutter überträgt (z.B. nichts wert zu sein), an sich heran läßt, solange ist dieser Mensch auch nicht wirklich überzeugt davon, ein wundervolles, einzigartiges Wesen zu sein.
Dieser Mensch liebt sich nicht in vollem Umfang, mit all seinen Ecken & Kanten, Stärken & Schwächen, die JEDER Mensch haben darf.

... und die anderen Menschen haben auch Gefühle. Mütter sind oft traurig, weil sie nicht verstehen. Sie können ja nur das sehen, wo sie selbst heil sind. So gesehen können Kinder ihre Eltern sehr wohl strafen, auch wenn man hier noch gar nicht gross über diesen Aspekt geschrieben hat.
Auch Eltern sind nur Menschen. :)

Jo, mit dem was Du schreibst, sind wir auch wieder konform, darum geht es mir. Bei sich bleiben. Sich nicht abhängig machen von der Bewertung der Mutter, auch wenn es alleine deshalb schwerfallen mag, weil es die eigene Mutter ist.

Lg
Any

Elternschaft bringt nicht das Recht, sich weiterhin ausagieren zu dürfen zu Lasten der eigenen Kinder. Die Kinder dürfen dann gehen.

Lg
Any

Werbung:
Zurück
Oben