Wut auf die Eltern

Wenn sie mich bekriteln würde hätte ich etwas Konkretes worauf ich reagieren kann. Aber es läuft alles subtiler ab.
Ich kann den Kontakt nicht abbrechen, ich will es auch gar nicht. Sie tut mir leid, denn sie hat nur mich und meine Kinder.

Wäre schon gut, wenn sie auch bereit wäre, sich einen eigenen freundeskreis aufzubauen. Leider sieht die ältere Generation das häufig anders...
 
Werbung:
an alle: Mich stimmt es traurig, wenn Menschen sich für ihre Familie, die sie nur mit Füßen tritt, aufopfern und es im Leben nie schaffen, sich von all dem Leid und anderem Mist loszulösen. Und ihnen dann noch vermitteln zu wollen, wie böse es sei sich dann zu distanzieren. Und das völlig undifferenziert. Das macht mich sprachlos.

so habe ich das aber auch verstanden...............
 
Klar, dass du genau das verstanden hast. Stand zwar nie auch nur ansatzweise da, passt aber zu deiner Wahrnehmung.
Es geht hir nicht um innerfailiäre Kinkerlitzchen, das wer mal mault oder sich beleidigt fühlt.

Wenn Du das nicht wahrnimmst, ist das ok. Es ändert aber nix an deiner Art nicht zu differenzieren, sondern zu bewerten ohne nachzufragen. Die ist nicht ok.

Subtiles mag man mit etwas therapeutischer Hilfe noch kompensieren und brav seinen Pflichtbesuch absolvieren können. Aber wird das je das Bedürfnis nach einer gesunden Mutter-Kind-Beziehung ersetzen können? Ich meine nein, es ist dann ein vielleicht lebbarer Kompromiss und irgendwie alltagstauglich, der aber nie die erforderliche Nähe wird schaffen können, die das Wort Familie doch am Ende ausdrücken soll.

Lg
Any
 
?
Niemand zwingt ein Kind, gerade wenn es betreits erwachsen ist, sich ständig den Eltern zu widmen.
Das Kind hat sein eigenes Leben und seine Form sowie Prioritäten,
Wenn Eltern nicht loslassen können, kann man das sicher sehen, heißt aber trotzdem nicht, das ich meine lebensform ändere für sie.

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, auch die Eltern bitteschön.

Und wenn ich Menschen bekomm, die mich zwingen wollen anders zu sein wie ich bin, ich das andere nicht mag und vorallem mir nicht guttut, dann kann ich mich sehr wohl zurückziehen.
Wenn mama dann traurig ist, trotz vorheriger Gesprächsversuche, dann mag mich das auch traurig machen , änder aber nichts an meinem Leben.

WER kann dich denn wirklich zwingen? So, wie du schreibst, bist du doch sehr wohl eigenverantwortlich. Und jetzt willst du mir einreden, du lässt dich von deinen Eltern gängeln und leidest und deshalb musst du dich ja zurückziehen?;)
 
Ich kann nur für mich sagen, dass es grade deshalb so unverständlich für mich ist, obwohl ich viel Liebe und Anerkennung erhalte, ich grade für meine Mutter daneben geraten bin, und das tut leider immer noch weh....
Hall Valli,

gerade weil Du Liebe & Anerkennung von anderen Menschen erhälst, "sollte" es doch dazu beitragen, daß Du Dich selbst lieben kannst.

Ich weiß, was sie an mir zu bekriteln hat, sie hat es zwar nicht mir, aber meinem Partner gesagt.
Ich denke jede Mutter möchte das man es ihr gleich tut.
Sie hat eben nicht verstanden, daß Du Deinen Haushalt so führen darfst, wie Du es Dir wünscht.
Ich würde meinen Haushalt auch nicht so führen wollen, wie meine Mutter es tut.
Vielleicht sogar noch bügeln - oh Schreck.*g

Und ich schätze nicht das Erbe meines Vaters, das Haus in dem wir wohnen,(obwohl ich die leztzten 6 Jahre Carl. 60.000 Euro in die Renovierung steckte!)
Und ich fahre zu oft in Urlaub , anstelle in Haus und Garten zu arbeiten.

Und ich bin zweimal geschieden und hab mich von meinem Mann getrennt, obwohl ja nun das Haus da ist, um das sich niemand mehr kümmern kann, sprich reparieren und Schnee scheren, echte.
Sowas aber auch.^^
Möchte Deine Mutter das Du Dich prostituierst, damit immer für die Reparaturen etc. gesorgt ist?:eek:
Ich denke Du weißt das Du richtig handelst, wenn Du Dein Leben lebst.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um es unseren Eltern recht zu machen.
Außerdem werden genao SO Erziehungsfehler weiter gegeben.
 
WER kann dich denn wirklich zwingen? So, wie du schreibst, bist du doch sehr wohl eigenverantwortlich. Und jetzt willst du mir einreden, du lässt dich von deinen Eltern gängeln und leidest und deshalb musst du dich ja zurückziehen?;)
Wenn eine Userin hier schreibt, sie hat sogar Angst vor den Bewertungen ihrer Mutter, nein, dann ist es Zwang, wenn auch nicht konkret, sondern "nur" psychisch ausgeübt. Diese Art Zwang muss nicht einmal mit Absicht oder gar boshaft ausgeübt werden.

Es reicht, wenn es so empfunden wird.

Und dann ist es Zeit dies für sich zu klären und wenn es dazu erforderlich ist, den Kontakt abzubrechen, ist das ok. Für wie lange weiß man vorher nicht. Es kann nur temporär sein oder auch für immer.

Lg
Any
 
Vielleicht., weil ich ein eigenes Kind hatte, war die Sicht darauf in jüngeren Jahren nochmal ganz anders. Ich begriff möglicherweise schneller, was es bedeuten würde, sie zu verlieren...

an alle: mich stimmt es traurig, wenn hier gesagt wird, Familie wird überbewertet; und das von Menschen, die selbst Kinder haben! Das macht mich sprachlos.
Bei mir ist es ganz das Gegenteil, ich wäre heute niemals in mir so wundervoll stimmig
und stark ohne diese Frau- meine Mutter, ich war als Kind schon so geliebt und so wertvoll.
Das ich zeitlebens mich als besonderen Glückpilz empfinde und auch ich habe viel erlebt.
Aber mit dieser Mischung im Gepäck konnte ich klar leichter stark und positiv zielorientierter agieren.
Ebenso wäre ich gerne Mama geworden, hat leider nicht sollen sein, aber ich weiss ich hätte mein Bestes gegeben.
 
WER kann dich denn wirklich zwingen? So, wie du schreibst, bist du doch sehr wohl eigenverantwortlich. Und jetzt willst du mir einreden, du lässt dich von deinen Eltern gängeln und leidest und deshalb musst du dich ja zurückziehen?;)

nicht richtig gelesen,
ich schrieb auch, und das ist entscheidend, sich ständig den Eltern widmen.
Und genau da ich eigenverantwortlich handel, lebe ich eben mein Leben.

Aber du forderst ich muss mich der Mutter widmen, warum?
 
Werbung:
Bei mir ist es ganz das Gegenteil, ich wäre heute niemals in mir so wundervoll stimmig
und stark ohne diese Frau- meine Mutter, ich war als Kind schon so geliebt und so wertvoll.
Das ich zeitlebens mich als besonderen Glückpilz empfinde und auch ich habe viel erlebt.
Aber mit dieser Mischung im Gepäck konnte ich klar leichter stark und positiv zielorientierter agieren.
Ebenso wäre ich gerne Mama geworden, hat leider nicht sollen sein, aber ich weiss ich hätte mein Bestes gegeben.

Ja, ich denke, du wärst eine liebe Mama geworden. Bist du nicht, Schade... aber deine mütterliche Seite spürt dein Gegenüber sehr wohl. ;)
 
Zurück
Oben