Würden in meinem Horoskop

Bevor Uranus entdeckt wurde, war Saturn der Herrscher vom Wassermann. Quasi der Nebenherrscher heute.
Wenn der heute im Wassermann steht. Hat er dann keine Würde?

Werbung:
Nochmal zu deinem Radix. Ich würde es z.B.so sehen, dass eine SO in 2 immer stark ist, auch wenn sie in Waage im Fall, auch noch in Konj. zu NE und Quadrat zu MA ist.
Eine SO in 2 ist eine feine runde Sache, weil sie gut erdet und ein gutes Körpergefühl macht, das ICH, die Seele stabil verankert sozusagen. Dazu der Mond in Stier, das hat eine Ergänzung zueinander.
Derjenige weiß, was er braucht, um sich wohlzufühlen, jedenfalls wenn er das einmal freigelegt hat in sich. Ich würde sagen, sehr viele Leute wissen das nicht, und das ist extrem wichtig...
Es ist also eine Frage der Perspektive, ob man die SO nun betont schwach findet, weil sie in Waage klassisch im Exil ist und mit ihren Aspekten etc. Ich finde das nicht. Dieselbe SO in 3, 6 oder 10 oder gar 12, da würde ich das nicht sagen.
Aber in 2, mein Gott, alles tutti.:)
Danke Freestar, das fühle ich auch. Ich weiss was ich brauche. Der Saturn spielt für mich ne große Rolle in 3 im Skorpion.
Der bestimmte lange Zeit unbewusst mein Leben. Heute kann ich damit anders umgehen. Wobei er immer noch hilfreich ist.
Wenn er Peregrin stünde, (ich bin mit den Rezeptoren noch nicht durch, dürfte er nicht die Bedeutung haben. Und das widerspricht meinen Erkenntnissen.

Hallo, Helga,
hallo zusammen,

ich habe mal einen Ausschnitt aus der Würdentabelle mit 3 Triplizitätsherrschern genommen:
1705574342764.webp
Saturn würde hier nur +1 Punkt bekommen, wenn er zwischen 27 und 30 Grad stünde.
Stimmt. Danke. Spielt dann Mars, Jupiter und Saturn als Parall. Transsaturnier keine Rolle bei den Würden?
Die Frage verstehe ich auch nicht ganz.

Um sich das Ganze klarzumachen, nimmt man am besten eine Würdentabelle der Wahl zur Hand. Dort finden wir die Planeten, die entweder

- im Domizil
- in Erhöhung
- in Triplizität
- in den Grenzen
- in Gesicht
- im Fall
- im Exil

stehen. Alle Planeten, die nicht eine der Würden aufweist, steht peregrin. Peregrinität ist eine Würde, die bedeutet "Wanderer, in der Fremde stehen". Das kann man wortwörtlich übersetzen. Es ist keine angenehme Umgebung für diesen Planeten, er spricht die "Sprache" des Zeichens nicht, er versteht das Zeichen nicht, usw.

Beispiel: Venus in den Zwillingen (wenn sie nicht zwischen >14 und 21 Grad steht. Zwillinge wird beherrscht von Merkur, also der Logik, dem Intellekt, usw. Damit hat Venus wenig zu tun: sie steht eher für Harmonie, für schöne Dinge, usw. Wie soll sie die Logik von Merkur begreifen? Sie wird sich also fremd fühlen.

Jetzt gibt es verschiedene Ansätze, peregrine Planeten zu bewerten: LILLY hat sie mit -5 Punkten "bestraft", hat Peregrinität als genauso schlecht angesehen wie das Exil. Es gibt auch die Bewertung -3 Punkte oder 0 Punkte.

Saturn (kalt und trocken) im Skorpion ergeht es ähnlich: Domizilherr ist Mars (heiß und trocken), es ist das Wasserelement (feucht) - wo soll Saturn hier gut andocken?

Für Saturn in der Waage gibt es eine einfache Erklärung, wenn wir uns die Domizile und Erhöhungen ansehen:

Domizil: Steinbock und Wasserrmann (ein kalter und trockener Planet in der kältesten Jahreszeit)
Exil: Krebs und Löwe (in der kältesten Jahreszeit
Fall: Widder (es wird warm und die Kraft von Saturn schwindet (Frühjahrsbeginn
Erhöhung: Waage (es wird wieder kälter und die Kraft von Saturn nimmt zu (Herbstbeginn)

Viele Grüße

vergnuegt

Hallo, Helga

Bevor Uranus entdeckt wurde, war Saturn der Herrscher vom Wassermann. Quasi der Nebenherrscher heute.

In der traditionellen Astrologie gibt es keine Haupt- und Nebenherrscher. Jeder Planet herrscht über zwei Zeichen als Hauptherrscher, jedes Licht über ein Zeichen.

Wenn er Peregrin stünde, (ich bin mit den Rezeptoren noch nicht durch, dürfte er nicht die Bedeutung haben. Und das widerspricht meinen Erkenntnissen.

Die Würdentabelle ist ja nur der Ausgangspunkt für weitergehende Untersuchungen. Es gibt eine Reihe von Berechnungsmöglichkeiten, die die Stärke oder die Wichtigkeit von Planeten herausheben. Almutenberechnung, Lord of the Geniture, ...

Almuten kannst Du Dir in Astroplus zum Beispiel in Kurzform ansehen: Tabellen - klassische Würden - klassische Zeichnung.

viele Gruesse
vergnuegt

Für Saturn in der Waage gibt es eine einfache Erklärung, wenn wir uns die Domizile und Erhöhungen ansehen:

Domizil: Steinbock und Wasserrmann (ein kalter und trockener Planet in der kältesten Jahreszeit)
Exil: Krebs und Löwe (in der kältesten Jahreszeit
Fall: Widder (es wird warm und die Kraft von Saturn schwindet (Frühjahrsbeginn
Erhöhung: Waage (es wird wieder kälter und die Kraft von Saturn nimmt zu (Herbstbeginn)
Danke vergnügt. Du hast meine Frage schon beantwortet. Die Almuten habe ich noch vor mir.

bevor man diese drei Planeten entdeckt hatte hat man klassisch dem Satrn im Wassermann auch dem Domizil gegeben,
doch wenn du mit den anderen planeten agierst und sie einbeziehst, dann hat Saturn im Wassermann kein Domizil,

Bei manchen Fragehoroskope je nach Art kann Saturn aber immer noch im Wassermann im Domizil sein, wenn eben klassisch gedeutet wird.

Hallo zusammen,

1705579885881.webp

das ist die klassische, symmetrische Zuordnung. Das macht Sinn, jeder Planet hat 2 Herrscher, Sonne und Mond eher einen. Das mit den "Nebenherrschern" kommt aus der modernen Astrologie. Beide Systeme zu vermischen ist nicht sinnvoll, weil die Zeichen, Häuser und Planeten grundlegend seit dem 18. Jh. umgedeutet wurden. Entweder läßt man sich auf die traditionelle Astrologie ein - oder nicht. Eine Vermischung macht das Ganze problematisch.

Der Saturn spielt für mich ne große Rolle in 3 im Skorpion.

Schau Dir mal die akzidentiellen Würden von Saturn an. Wenn die positiven Werte hoch sind, hat er viel Einfluss auf Dein Leben, egal wie er essenziell steht.

Gruss
vergnuegt

Werbung:
Doch natürlich, hat er, ob klassisch gedeutet wird oder nicht.
Wenn du einmal mit einem Wassermann einen Konflikt hattest, dann weißt du spätestens, wie knallhart die sein können, wenn sie meinen, mit etwas recht zu haben. Da sind sellbst Steinböcke noch weicher.
Das ist das nach wie vor Saturnische und gar nicht locker leichte Lustige in ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben