manden
Neues Mitglied
er kann das nur selber tun ...sich weiterbringen ...aber dass du das thema egoismus angesprochen hast ...ist schon in ordnung wie ich finde
so ...die ganze gesellschaft baut auf egoismus und konkurrenz auf
wenn das jetzt plötzlich nicht mehr gilt und böse ist
dann ist man deshalb sauer ...weil man angst bekommt und sich verarscht fühlt
so jetzt weiss es jemand besser...und will einem diese edle errungenschaft ...die auch nocht gottgegeben ist...als schlecht hinstellen #
damit sind einem erst mal alle bretter unter den füssen weggezogen
daher der unmut
es bleibt also bei einer anklage zunächst ...desjenigen ..der für sich gemerkt hat ..egoismus ist schlecht..
den kannste doch erstmal nur für schlecht...ansehen...
geschweige denn ...dass derjenige weiss oder wüsste ...wei man denn den egoismus überwindet...
allein mit guten worten gehts nicht #er ist das fundament des überlebens schlechthin ...ich sagte das schon mal
nicht die natur lieben ...die natur ist ...diese liebe in dir ...den du bist körper...also natur
der haupt+übeltäter ist der verstand...und den aber bringst du hier in den vordergrund...als retter dann noch...
ich bin da skeptisch #
ich will nicht den verstand verteufeln ...weil ich vielleicht zuwenig davon hab ...
ne ...ich traue ihm nicht...
was haben grosse denker nicht schon für unheil heraufbeschworen ...karl marx...zb ...
es war ja vieles richtig was er wohl sagte
doch wenn der draht nach oben fehlt ...fehlt alles...
der mensch bleibt zunächst mit seinen instinkten behaftet...und beutet noch mit den grössten heilsversprechungen gandenlos aus..#es war aber alles gut gemeint...
Hi , über den Instinkt geht es sicher nicht - meiner Ansicht nach kann es nur
über den Verstand und vor allem die Logik gehen , und ein bisschen mitmenschliches Gefühl , das aber tief vergraben ist .